Beiträge von Ichnormalnee

    Habe eine Stempel ins Serviceheft bekommen das die140000 kmInspektion durch geführt wurde.

    Weiter vorn im Tread habe ich geschrieben was bei der Inspektion alles gemacht wurde.
    Beim Händler hätte diese Inspektion wie auch vorher geschrieben 330 Euro gekostet. Ohne zusatzarbeiten ,die wieder mehr Geld gekostet hätte.

    Nicht falsch verstehen,ich bezahle keine 180 Euro mehr für diegleich Leistung.

    Was wird bei einer Inspektion mehr gemacht?

    über 300 Euro,da Händlerpreis zur Durchführung der Inspektion - 149 Euro da Motorkraft Inspektion mit Innenfilter -
    gleiche Arbeit -zwei unterschiedliche Preise.

    Inspektionskit kostet zwischen 50-81 Euro plus 50-100 Euro machen lassen .Habe dann noch Luftfilter und Dieselfilter zusätzlich neu drin.

    Würde denke ich den größten Teil der Arbeiten selbst erledigt bekommen.Habe aber kein Werkzeug mehr.
    Vorher alle arbeiten in der Werkstatt erledigt bei der ich beschäftig war,da habe ich dem Kollegen etwas gegeben.

    Hallo, 140000km Inspektion durchgeführt ,Protokoll für die Papiere bekommen.

    Beanstandungen Dämmmatte Motorhaube defekt und Scheibenwischer hinten schliert etwas.

    Anstatt 330 Euro - 149 Euro bezahlt.
    Leider muss ich nicht verstehen,wenn man 2 Serviceplätze zum Vorabscheckhat ,weshalb benutzt in der Servicemeister nicht?

    Nächstes Jahr lasse ich alle Arbeiten von keiner Ford Werkstatt durchführen. Im Juni hoffe ich auf neuen TÜV.
    Da wird ein Inspektionskit mit Dieselfilter gekauft plus die Bremsflüssigkeit,vielleicht Getriebeöl gewechselt,denke bis dahin hat er 160000km weg .

    Im Jahr darauf hoffe bei 180000km Inspektion mit Zahnriemen,Wasserpumpe,Kühlflüssigkeit - Wann die Bremsen dran sind ,dies entscheidet mein Bremsfuss

    Danke für deine Informationen

    Dies wäre der Wartungsplan von Motorkraft
    Fahrt in die Werkstatt

    Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten sowie Hupe
    Funktion prüfen
    Kupplung
    Kupplungsspiel und Leichtgängigkeit prüfen
    Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage
    Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern (gegen ges. Berechnung)

    Innenraum

    Außen- und Instrumentenbeleuchtung
    Funktion prüfen
    Service-Intervallanzeige
    Nach jedem Ölwechsel zurücksetzen – wo vorhanden
    Scheinwerfereinstellung
    Funktion/Zustand prüfen und ggf. einstellen (Xenon Varianten gegen gesonderte Berechnung, Arbeitsposition 290991)
    Sicherheitsgurte
    Funktion/Zustand prüfen
    Aktivkohlefilter
    Erneuern
    Nothilfeset
    Verbandmaterial auf Verwendbarkeit prüfen Datum: Warndreieck und
    Warnweste (EN 471 – Pflicht seit dem 1. Juli 2014) auf Vorhandensein
    prüfen


    Fahrzeugunterseite

    PVC-Unterbodenschutz
    Prüfung auf Beschädigung
    Lenkung, Radaufhängung
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)
    Motor, Getriebe
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)
    Leitungen und Schläuche
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)
    Kardanwelle, Hinterachse und Auspuffsystem
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)
    Antriebswellen, Manschetten und Gleichlaufschiebegelenke
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)

    Im Motorraum

    Motor
    Motoröl ablassen
    Ölfilter
    Ölfilter erneuern
    Motoröl
    Motoröl einfüllen
    Scheibenwaschflüssigkeit
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (Scheibenreiniger-Konzentrat)
    Kühlflüssigkeit
    Frostschutzwirkung prüfen, ggf. nachfüllen
    Servolenkung
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen
    Bremsflüssigkeit
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen
    Batterie
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen
    Batterie-Ladezustand
    Prüfen
    Aggregatantriebsriemen
    Spannung und Verschleiß prüfen (soweit einsehbar)
    Kraftstofffilter
    Wasser ablassen (Dieselmotor)

    Prüfung der Bremsanlage

    Bremssättel, Bremsleitungen und Schläuche
    Prüfen auf Dichtigkeit, Zustand und Befestigung (soweit einsehbar)

    Prüfung der Räder und Reifen

    Räder/Reifen
    Profiltiefe und Luftdruck prüfen
    Reifenpannen-Soforthilfe-System
    Reifen-Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen, ggf. erneuern

    Sollte alles kontrolliert werden dann denke ich ist es ok?

    Nächstes Jahr wie gesagt ..

    Es werden ja die gleichen Arbeiten durchgeführt worden wie beim Händler für 330-340 Euro.
    Enthalten sind hier auch keine Zusatzarbeiten

    Bei meinem ist bei Kauf die komplette Bremsanlage mit Scheiben und Beläge v orn hinten und Bremsflüssigkeit gemacht worden.

    Klimaanlage gefüllt,Luftfilter erneuert.

    Nächstes Jahr wird dann von dem Bekannten Luftfilter,Innenfilter,Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter erneuert.Kostet als Kit zwischen 50 und 90 Euro,bekommt dafür 50-70 Euro und alles läuft wie es soll.

    Beim letzten Auto habe ich bei 165000km das erstemal die Bremscheiben mitBelägen gewechselt.Da stand der TÜV an.Hat 350000km gehalten.Erste Kupplung ,erste Auspuff,Verschleissteile immer erneuert.
    Einzige größere Sache war ein Träger der durch die Motorabdeckung durchgegammmelt war.Rückrufaktion hatte mich nicht erreicht.Motor lief sogar mit Rapsöl im Tank.

    ZUrück - Natürlich darf ein Autohändler gerne etwas verdienen,aber nicht sich alles vergolden.

    Am Mondeo steht jetzt die 1400000 km Inspektion an.

    1,2 Stop 169 Euro inklusivÖl+Filter, Innenfilter wechsel.Inspektion nach Herstellervorschrift mit Stempel

    Zwei Ford Händler in meiner Umgebung angerufen : 140000km INspektion 330-340 Euro.

    Geschaut auf Ford Deutschlandseite.Inspektion nach Herstellervorschrift mit Öl,Filter und Innenfilterwechsel Motorkraft halt für 149 Euro.

    Termin abgestimmt für Anfang August.

    Nächstes Jahr wird es nur noch regelmäßig Ölwechsel und was nötig ist .....Besorge mir die Teile als Inspektionspaket und lasse mir alles von einemBekannten einbauen.

    Bin gerne bereit Geld auszugeben,aber nicht für die gleiche Arbeit 170 Euro mehr auszugeben.Lg.Ingo

    Hallo,erlebt was geschrieben steht.

    Habe als Werkstattleiter im Trailer Gewerbe gearbeitet.

    Möchtest du als Servicebetrieb arbeiten ,dann musst man sich erst einmal einen "Grundstock" von Ersatzteilen aufs Lager legen.
    Ersatzteile meist für Fahrzeuge ,die kaum noch Jemand benötigt,da es diese Auflieger nur noch bei der Bundeswehr oder in Afrika laufen.
    Haste diese ERsatzteile nicht dann wirste kein Servicepartner.Schulungen müssen besucht werden,sonst kein Servicepartner mehr.
    Ersatzteilkonditionen als Servicepartner ca 40 % ,kam aber auf das Ersatzteil an.

    Ist man kein Servicepartner ,dann bekommt man auf den Ersatzteilpreis 10-20% ,
    Hast du keine Prozente ,bekommst du auch kaum Kunden.

    Die großen Kunden,die wir hatten bekamen aufgrund Ihres Trailerbestandes ,noch bessere Konditionen als die Servicebetriebe.
    Man bekam von den Kunden vorgegeben wieviel ein Ersatzteil kosten darf ,plus einer "Überlebensmarge"
    Bekommt man das Ersatzteil nicht zu den vorgegebenen Konditionen oder besser,dann konnte man dieses auch direkt bei demUnternehmen beziehen und man bekm eben nur die "Überlebensmarge"

    Man versuchte immer bessere Quellen aufzutun um die Ersatzteile so günstig wie möglich zu bekommen.
    Teilweise haben wir die Ersatzteile an unseren Lieferanten veräußert,der schlechtere Konditionen von seinem Großhändler hatte.

    Also wer keine Prozente bekommt,hat kaum eine Chance mit seiner Werkstatt zu überleben.
    Gute Arbeitsleistung /Arbeitsqualität war ein wichtiger Faktor.

    Ersatzteile die nicht eingebaut werden,dies ist einfach Betrug.Lg.Ingo