Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• Bei mir steht nur Ford5w30 kann mir aber auch nicht vorstellen das die dann da billigeres öl reinkippen.

Billigeres vom Preis nicht von der Qualität habe ich gemeint.

• Männer! Jetzt gehts wohl am Thema vorbei. Da ich und Erfurter Ossis sind haben wir die Marktwirtschaft schnell durchschaut. Mit Wenig viel Profit erwirtschaften

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Widette ... ich habe hier sowas noch nie gemacht ! aber ich verwarne Dich jetzt das erste und das letzte mal für solche Theorien und dulde sowas nicht mehr !
    Das ist auch mein letztes Statement dazu kommt ! kommt sowas in der Art wieder vor fliegst Du Thema erledigt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Möchte auf jeden Fall eine Klimawartung dabei haben,

Jetzt hat es doch 11 Jahre gedauert, bis ich meine Klimawartung in meiner Freien gemacht hab. Hatte so ein bischen das Gefühl sie kühlt bei warmem Wetter nicht mehr ganz so gut. Bin gespannt, auf der Rechnung stand:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ncso5.jpg]

Dass nach 11 Jahren 300g fehlten, finde ich erstmal unbedenklich, es sei denn, sie wäre erst vor kurzem undicht geworden. Mal sehen...vor dem Kondensator habe ich ja seit 2012 ein dickes Schutzgitter eingezogen, da sollten hoffentlich keine Steinschläge auftreten.

• Normalerweise sollte das Klimaservicegerät schon beim Evakuieren eine Dichtigkeitsprüfung absolvieren. Erst wenn die ohne Befund ist, dann dürfte die Anlage eigentlich wieder befüllt werden. Ich denke, da kannst du erst einmal ganz entspannt weiter fahren. Die 300 g hast du höchstwahrscheinlich über die 11 Jahre verteilt auf der Strasse verloren und nicht jetzt erst vor kurzem auf einen Schlag.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Yep, das denke ich auch. Kühlt auch wesentlich kräftiger jetzt....

• Yep, das denke ich auch. Kühlt auch wesentlich kräftiger jetzt....

Ich habe letztens den Innenraum Filter getauscht. Das waren auch Welten... Seither ist die Klimaautomatik zu stark. Grins... Davor wehte ein Hauch von kalter Luft, und nun endlich wieder ein Orkan

• Ich habe letztens den Innenraum Filter getauscht. Das waren auch Welten... Seither ist die Klimaautomatik zu stark. Grins... Davor wehte ein Hauch von kalter Luft, und nun endlich wieder ein Orkan

Wenn der so zu war hast du bestimmt auch neue Lebensformen auf dem Filter entdecken können, hast ihn dann ans örtliche Naturkundemuseum geschickt :P

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn der so zu war hast du bestimmt auch neue Lebensformen auf dem Filter entdecken können, hast ihn dann ans örtliche Naturkundemuseum geschickt :P

Keine neuen eher, toten :P Zeit wurde es

• Fährst du den noch spazieren, da hätte ich Angst das der mich anfällt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vielleicht ist das gar nicht mehr nötig. So wie das Ding aussieht kann es bald selbst laufen.

@evil_uncelz
    Nee, das war schon besser den zu erneuern.

Auf jeden Fall, dunkel ist der neue ja auch. Abt der ist mit Aktiv Kohle der lag beim Kumpel in der Werkstatt, versuchte gerade aus der Mülltonne zu flüchten

• Am Mondeo steht jetzt die 1400000 km Inspektion an.

1,2 Stop 169 Euro inklusivÖl+Filter, Innenfilter wechsel.Inspektion nach Herstellervorschrift mit Stempel

Zwei Ford Händler in meiner Umgebung angerufen : 140000km INspektion 330-340 Euro.

Geschaut auf Ford Deutschlandseite.Inspektion nach Herstellervorschrift mit Öl,Filter und Innenfilterwechsel Motorkraft halt für 149 Euro.

Termin abgestimmt für Anfang August.

Nächstes Jahr wird es nur noch regelmäßig Ölwechsel und was nötig ist .....Besorge mir die Teile als Inspektionspaket und lasse mir alles von einemBekannten einbauen.

Bin gerne bereit Geld auszugeben,aber nicht für die gleiche Arbeit 170 Euro mehr auszugeben.Lg.Ingo

• Am Mondeo steht jetzt die 1400000 km Inspektion an.

Gib das Ding in Koeln ab der Kilometerstand ist Rekordverdächtig :D

• Du weißt aber schon, dass der Motorcraft Service immer gleich ist, egal wieviel das Auto gelaufen hat? Darum hat das mit dem regelmäßigen Service nur wenig gemeinsam. Bei der 140k passt das halbwegs, bei den meisten anderen eben nicht.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es werden ja die gleichen Arbeiten durchgeführt worden wie beim Händler für 330-340 Euro.
    Enthalten sind hier auch keine Zusatzarbeiten

Bei meinem ist bei Kauf die komplette Bremsanlage mit Scheiben und Beläge v orn hinten und Bremsflüssigkeit gemacht worden.

Klimaanlage gefüllt,Luftfilter erneuert.

Nächstes Jahr wird dann von dem Bekannten Luftfilter,Innenfilter,Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter erneuert.Kostet als Kit zwischen 50 und 90 Euro,bekommt dafür 50-70 Euro und alles läuft wie es soll.

Beim letzten Auto habe ich bei 165000km das erstemal die Bremscheiben mitBelägen gewechselt.Da stand der TÜV an.Hat 350000km gehalten.Erste Kupplung ,erste Auspuff,Verschleissteile immer erneuert.
    Einzige größere Sache war ein Träger der durch die Motorabdeckung durchgegammmelt war.Rückrufaktion hatte mich nicht erreicht.Motor lief sogar mit Rapsöl im Tank.

ZUrück - Natürlich darf ein Autohändler gerne etwas verdienen,aber nicht sich alles vergolden.

• Wenn du die Intervalle der einzelnen Teile selbst nachhälst, kann man zwischendurch auch mal Motorcraft Service machen. Ansonsten würde ich immer davon abraten, denn da wird zu schnell etwas vergessen. Da kann man lieber die jeweilige Checkliste bei Ford runterladen und dann mal Angebote einholen.
    OH

Was das heißt?

• Danke für deine Informationen

Dies wäre der Wartungsplan von Motorkraft
    Fahrt in die Werkstatt

Instrumente, Warn- und Kontrollleuchten sowie Hupe
    Funktion prüfen
    Kupplung
    Kupplungsspiel und Leichtgängigkeit prüfen
    Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage
    Funktion u. Zustand prüfen ggf. einstellen/reparieren/erneuern (gegen ges. Berechnung)

Innenraum

Außen- und Instrumentenbeleuchtung
    Funktion prüfen
    Service-Intervallanzeige
    Nach jedem Ölwechsel zurücksetzen – wo vorhanden
    Scheinwerfereinstellung
    Funktion/Zustand prüfen und ggf. einstellen (Xenon Varianten gegen gesonderte Berechnung, Arbeitsposition 290991)
    Sicherheitsgurte
    Funktion/Zustand prüfen
    Aktivkohlefilter
    Erneuern
    Nothilfeset
    Verbandmaterial auf Verwendbarkeit prüfen Datum: Warndreieck und
    Warnweste (EN 471 – Pflicht seit dem 1. Juli 2014) auf Vorhandensein
    prüfen

Fahrzeugunterseite

PVC-Unterbodenschutz
    Prüfung auf Beschädigung
    Lenkung, Radaufhängung
    Prüfen auf Undichtigkeit und Beschädigung (soweit einsehbar)
    Motor, Getriebe
    Leitungen und Schläuche
    Kardanwelle, Hinterachse und Auspuffsystem
    Antriebswellen, Manschetten und Gleichlaufschiebegelenke

Im Motorraum

Motor
    Motoröl ablassen
    Ölfilter
    Ölfilter erneuern
    Motoröl
    Motoröl einfüllen
    Scheibenwaschflüssigkeit
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen (Scheibenreiniger-Konzentrat)
    Kühlflüssigkeit
    Frostschutzwirkung prüfen, ggf. nachfüllen
    Servolenkung
    Füllstand prüfen, ggf. nachfüllen
    Bremsflüssigkeit
    Batterie
    Batterie-Ladezustand
    Prüfen
    Aggregatantriebsriemen
    Spannung und Verschleiß prüfen (soweit einsehbar)
    Kraftstofffilter
    Wasser ablassen (Dieselmotor)

Prüfung der Bremsanlage

Bremssättel, Bremsleitungen und Schläuche
    Prüfen auf Dichtigkeit, Zustand und Befestigung (soweit einsehbar)

Prüfung der Räder und Reifen

Räder/Reifen
    Profiltiefe und Luftdruck prüfen
    Reifenpannen-Soforthilfe-System
    Reifen-Dichtmittelflasche Verwendbarkeitsdatum prüfen, ggf. erneuern

Sollte alles kontrolliert werden dann denke ich ist es ok?

Nächstes Jahr wie gesagt ..

• Die Fordler sind schon witzig. Beim regulären Service muss man meines Wissens seinen Verbandskasten selbst prüfen oder dafür extra zahlen. Beim Motorcraft Service ist das wohl mit drin. Dafür gucken sie sich dort nur die Bremssättel und -schläuche an, aber nicht Scheiben und Beläge? Wie macht man denn so etwas? Werden die dann während der Kontrolle automatisch ausgepixelt?
    Der Umfang passt ansonsten schon für den 140k Service. Beim nächsten müsste man aber zur Kontrolle der Bremsanlage die Räder runternehmen, das fällt ja bei Motorcraft flach.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!