Moin Männer,
so es ist vollbracht mein Mondeo hat wieder eine funktionierendes Heizungsgebläse.
So eine Arbeit ist echt Fies. Das mal so am Rande! Alleine kaum zu bewerkstelligen und man braucht lange dünne Arme und lange Finger und die Gelenkigkeit eine Kunstturners ist echt von Vorteil. Hab ich alles nicht!
Zum Glück hatte ich Hilfe. Ein Bekannter, noch aus dem MK3 Forum, hatte mir geholfen. Mittlerweile arbeitet er auch in einer Ford Werke und konnte das "Spezialwerkzeug" mitbringen.
So denn, leider habe ich keine Fotos gemacht, aber ich versuche zu berichten.
Als erstes Handschuhfach raus. An der Aussentrommel des Lüfters am Stellmotor den Stecker abziehen und die drei Schrauben rundherum ausdrehen.
Witzig weil die ja am Fuss der Trommel sind ungefähr in der Mitte des Autos und man die hintere vor der Spritzwand überhaupt nicht sieht und man mit viel verbiegen diese auch nur mit der Fingerspitze fühlen kann.
1/4 Zoll Knarre mit 3 Verlängerungen und dann mit vieeeeeeeel Gefühl die letzte Schraube raus und mit einem Ruck konnte man die Trommel abziehen und hat freien Blick auf das Hamsterrad.
Dann das Spezialwerkzeug auf die Welle gedrückt und Enttäuschung............!
Wir sind davon ausgegangen, ( diese Reperatur ist dem Kollegen in der Werkstatt auch noch nicht vor den Schraubenschlüssel gekommen, er wusste das auch nicht )das man mit dem Werkzeug den Rotor irgendwie sperrt, aber dem ist nicht so, der dreht munter weiter. Es ist lediglich eine Haltevorrichtung ohne weitere Funktion. Bestimmt um die Lagerung der Welle zu schützen
Also würde es auch ohne gehen.
OK dann Gaspedal ab und dann sieht man durch eine schmale Lücke den Motor von links. Dann den Deckel noch vom Innenraumfilter ab und man konnte dann ganz knapp die Hand durch einen Schlitz drücken ( Die sieht nun aus wie mit dem Tiger gekämpft )und. fühlt mit den Fingerspitzen den Motor ab.
Dan fummelt man nach Gefühl den Stecker ab weil gleichzeitig sehen ist schwierig und muss dann noch eine Verriegelung die ca, auf 7 Uhr liegt reindrücken und den Motor aus dem Bajonetverschluss rausdrehen.
Nur meine Durschnittshand hat dafür zu kurze Finger, konnte so keine Kraft aufbauen und für eine zweite ist kein Platz.
Zum Glück ist der Kollege drahtiger und hat lange Finger und konnte das Bewerkstelligen.
Dann von der Beifahrerseite an dem Spezialwerkzeug den Motor nach rechts rausziehen.
Das Werkzeug auf den anderen Motor aufgesteckt und vor rechts eingeführt und jetzt braucht es eigentlich 2 Mann.
Einer der am Spezialwerkzeug den Motor hält bzw. einführt und einer der im Fahrerfussraum liegt und den Motor in den Verschluss dreht bis er einrastet.
Das geht alleine niemals!
Aber das war noch nicht das grosse Problem.
Dann die Trommel wieder drauf und die 3 Schrauben rein....aber ja wie bekommen wir denn ohne was sehen und wirklich kaum fühlen zu können die Schraube an der Spritzwand wieder rein?
Ich hatte eine Endoskopkamera ( Ebay 12€ seht geiles Teil fürs Handy hat schon gute Dienste geleistet )dabei. Damit konnte man super das Schraubenloch sehen, aber immer wenn man mit der Schraube und der Verlängerung kurz davor war verrutschte die Kamera.....!
Dem Kollegen verliess die Geduld und ich habe die Schraube mit Iso Band an der Nuss fixiert und mit gaaaaanz viel Gefühl blind das Loch gesucht und auch irgendwann gefunden.
Gaspedal und Handschuhfach wieder rein . Fehler mit forscan gelöscht ( Wir hatten den Lüfter getestet als noch alles ausseinander war und somit wurde wegen dem fehlenden Gaspedal ja der Fehler abgelegt ).
Und die Freude ist sehr gross. Endlich wieder ordentliche Lüftung!
Wir haben ca. 3 h gebraucht ( mit Kuchenpause ) lt. Ford sind es ca 1,5h glaube ich. Wenn man genau den Ablauf kennt könnte das klappen.
Danke nochmal an meinen Bekannten und auch hier!