Heizungsgebläse austauschen

  • Hello,

    kann mir einer Sagen wie ich bei meinem Turnier das Heizungsgebläse austausche. Das hat schon länger beim einschalten gebrummt, nach 10 sec war es dann aber immer OK. Jetzt hat der es wohl hinter sich, er funktioniert gar nicht mehr.

    Hab schon mal das Handschuhfach ausgebaut, aber konnte da nix erkennen.


    Vielen Dank.

  • Hey Danke konnte mir weiterhelfen. Sieht so aus als wenn um die ganze Einheit rauszunehmen man nur das Handschuhfach ausbauen muss.

    Werd berichten!

  • Ja, tu' das bitte. Und viel Erfolg.

    Die Erwärmung nicht vergessen vor den gymnastischen Übungen, ist blöd ranzukommen an den Lüfter.

    Bin schon gespannt auf die Steckerfrage. Und Ossi bestimmt auch.:pardon:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Moin also wenn ich das Handschuhfach ausbaue komme ich da nicht ran.Siehe Foto.

    Wenn ich mir bei ebay den ganzen Klimakasten ansehe ( Link ). Muss man den Lüfter von der Fahrerseite ausbauen.

    Und das mit meinen Bandscheiben. ätzend


    https://www.ebay.de/i/293158740194…yRoCtWkQAvD_BwE

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja, klar, so war es doch auch in der Anleitung die Dermon4 verlinkt hat zu lesen... verstehe das Problem grad nicht? Die Beifahrerseite machst Du nur auf um die Stecker vorher abzunehmen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, klar, so war es doch auch in der Anleitung die Dermon4 verlinkt hat zu lesen... verstehe das Problem grad nicht? Die Beifahrerseite machst Du nur auf um die Stecker vorher abzunehmen.

    Irtum , du machst auf der Beifahrerseite den Deckel ab um ans Lüfterrad zu kommen.

    Auf der Fahrerseite wird der Stecker abgesteckt und die Verriegelung gelöst.

    Dann wird auf der Beifahrerseite der Schlüssel aufgesteckt und die

    Motor-Lüftereinheit ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht und

    zur Beifahrerseite hin entnommen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Again what learned! Danke für die Aufklärung :)

    Faktisch bleibts aber dabei das man beide Seiten öffnen muss...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Irtum , du machst auf der Beifahrerseite den Deckel ab um ans Lüfterrad zu kommen.

    Auf der Fahrerseite wird der Stecker abgesteckt und die Verriegelung gelöst.

    Dann wird auf der Beifahrerseite der Schlüssel aufgesteckt und die

    Motor-Lüftereinheit ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht und

    zur Beifahrerseite hin entnommen.

    Sorry aber das kann ich so nicht verstehen, bei meinem Auto ist bild 6 Beifahrerseite und Bild 7 Fahrerseite. Lüfterrad ist also auf der Fahrerseite und der Stecker auf Bild 6 ist auf der Beifaherseite.

    Für mich ist das eine Anleitung aus England, da würde es passen

  • Sorry aber das kann ich so nicht verstehen, bei meinem Auto ist bild 6 Beifahrerseite und Bild 7 Fahrerseite. Lüfterrad ist also auf der Fahrerseite und der Stecker auf Bild 6 ist auf der Beifaherseite.

    Ist bei jedem Linkslenker so , und wo ist jetzt der Teil wo es kompliziert wird ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Vielleicht noch mal so?

    Der ganze schwarze Deckel im Kreis muss ab.

    Da drunter ist das Lüfterrad

    sieht dann in etwa so aus wenn der Deckel ab ist.

    Auf der Fahrerseite noch der Stecker vom Motor ab und entriegeln.

    Dann das Ford Tool drauf und und zur Beifahrerseite raus nehmen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Moin hab da mal was gefunden.

    also wenn ich das nun richtig verstehe ist es nur bei den Englischen Autos so und auch so angedacht, das man den kompletten Lüfter mit Motor von der linken Seite her ausbauen kann ( Drehdeckel )und das ist bei unseren Autos nicht möglich, da ja das ganze Lenkrad und Anzeigen Geraffel davor sitzt. Sieht man auch gut in diesem Video

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    Daher die Anleitung wie oben wo man quasi durch die Hintertür in den Gebläsekasten kommt, und dann mit dem Werkzeug den Motor von dem Drehdeckel abzieht.......

    Nur wie bekommt man den Deckel ab?

    VG

  • Indem Du die Schrauben löst, ich sehe auf dem Bikd mit dem Kreis schon eine. Oben in der Mitte des Bildes. Ist doch auf dem Bild 6 auch zu sehen, sind sogar schwarze dicke Pfeile dran. Er zeigt doch das was Dir schon zigmal geschrieben wurde. Kappe ab, gegen den Uhrzeigersinn das Teil leicht gedreht und raus damit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube wir fahren da mal geschlossen hin und klären das:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich glaube wir fahren da mal geschlossen hin und klären das:doublethumbsup:

    Bin immer Gastfreundlich!:doublethumbsup:_Welcomehier142_

    Hab mir jetzt mal nen Motor bestellt ( gebraucht ) den neu kostet der beim Freundlichen 390€.........

    Werde dann berichten, mal sehen ob es ohne das Werkzeug geht oder ob ich mir da eins basteln kann, 34€ für ein geschlitztes Rohr ist auch heftig

    Danke Männer

  • Lassen wir uns mal überraschen wer zuerst da ist, der Motor oder die Mondeofahrer in geschlossener Gesellschaft :fahrenlenkrad::lolschild:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Moin Männer,

    so es ist vollbracht mein Mondeo hat wieder eine funktionierendes Heizungsgebläse.

    So eine Arbeit ist echt Fies. Das mal so am Rande! Alleine kaum zu bewerkstelligen und man braucht lange dünne Arme und lange Finger und die Gelenkigkeit eine Kunstturners ist echt von Vorteil. Hab ich alles nicht!

    Zum Glück hatte ich Hilfe. Ein Bekannter, noch aus dem MK3 Forum, hatte mir geholfen. Mittlerweile arbeitet er auch in einer Ford Werke und konnte das "Spezialwerkzeug" mitbringen.

    So denn, leider habe ich keine Fotos gemacht, aber ich versuche zu berichten.

    Als erstes Handschuhfach raus. An der Aussentrommel des Lüfters am Stellmotor den Stecker abziehen und die drei Schrauben rundherum ausdrehen.

    Witzig weil die ja am Fuss der Trommel sind ungefähr in der Mitte des Autos und man die hintere vor der Spritzwand überhaupt nicht sieht und man mit viel verbiegen diese auch nur mit der Fingerspitze fühlen kann.

    1/4 Zoll Knarre mit 3 Verlängerungen und dann mit vieeeeeeeel Gefühl die letzte Schraube raus und mit einem Ruck konnte man die Trommel abziehen und hat freien Blick auf das Hamsterrad.

    Dann das Spezialwerkzeug auf die Welle gedrückt und Enttäuschung............!

    Wir sind davon ausgegangen, ( diese Reperatur ist dem Kollegen in der Werkstatt auch noch nicht vor den Schraubenschlüssel gekommen, er wusste das auch nicht )das man mit dem Werkzeug den Rotor irgendwie sperrt, aber dem ist nicht so, der dreht munter weiter. Es ist lediglich eine Haltevorrichtung ohne weitere Funktion. Bestimmt um die Lagerung der Welle zu schützen

    Also würde es auch ohne gehen.

    OK dann Gaspedal ab und dann sieht man durch eine schmale Lücke den Motor von links. Dann den Deckel noch vom Innenraumfilter ab und man konnte dann ganz knapp die Hand durch einen Schlitz drücken ( Die sieht nun aus wie mit dem Tiger gekämpft )und. fühlt mit den Fingerspitzen den Motor ab.

    Dan fummelt man nach Gefühl den Stecker ab weil gleichzeitig sehen ist schwierig und muss dann noch eine Verriegelung die ca, auf 7 Uhr liegt reindrücken und den Motor aus dem Bajonetverschluss rausdrehen.

    Nur meine Durschnittshand hat dafür zu kurze Finger, konnte so keine Kraft aufbauen und für eine zweite ist kein Platz.

    Zum Glück ist der Kollege drahtiger und hat lange Finger und konnte das Bewerkstelligen.

    Dann von der Beifahrerseite an dem Spezialwerkzeug den Motor nach rechts rausziehen.

    Das Werkzeug auf den anderen Motor aufgesteckt und vor rechts eingeführt und jetzt braucht es eigentlich 2 Mann.

    Einer der am Spezialwerkzeug den Motor hält bzw. einführt und einer der im Fahrerfussraum liegt und den Motor in den Verschluss dreht bis er einrastet.

    Das geht alleine niemals!

    Aber das war noch nicht das grosse Problem.

    Dann die Trommel wieder drauf und die 3 Schrauben rein....aber ja wie bekommen wir denn ohne was sehen und wirklich kaum fühlen zu können die Schraube an der Spritzwand wieder rein?

    Ich hatte eine Endoskopkamera ( Ebay 12€ seht geiles Teil fürs Handy hat schon gute Dienste geleistet )dabei. Damit konnte man super das Schraubenloch sehen, aber immer wenn man mit der Schraube und der Verlängerung kurz davor war verrutschte die Kamera.....!

    Dem Kollegen verliess die Geduld und ich habe die Schraube mit Iso Band an der Nuss fixiert und mit gaaaaanz viel Gefühl blind das Loch gesucht und auch irgendwann gefunden.

    Gaspedal und Handschuhfach wieder rein . Fehler mit forscan gelöscht ( Wir hatten den Lüfter getestet als noch alles ausseinander war und somit wurde wegen dem fehlenden Gaspedal ja der Fehler abgelegt ).

    Und die Freude ist sehr gross. Endlich wieder ordentliche Lüftung!

    Wir haben ca. 3 h gebraucht ( mit Kuchenpause ) lt. Ford sind es ca 1,5h glaube ich. Wenn man genau den Ablauf kennt könnte das klappen.

    Danke nochmal an meinen Bekannten und auch hier!

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