Beiträge von blackcoffee

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Antenne ohne GPS. Auf dem Antennenfuß steht die Nummer 4M5T-18828-AB, diese entspricht offenbar auch der Teilenummer 1355682 (so wie auf diesem Bild https://ae01.alicdn.com/kf/Uaacc0c6bdf…g_Q90.jpg_.webp). Gibt es Alternativen zum nicht mehr verfügbaren Originalteil. Ich brauche nur einen Fuß, der ohne zusätzliche Umbauten zum vorhandenen Verstärker (?, ich vermute das grüne Teil auf der Innenseite der Karosserie ist ein Verstärker) passt. Falls so etwas nicht mehr gibt, hat jemand eine Link zum passenden Umbausatz?

    Danke

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute Zeit gefunden, mir die Sache genauer anzuschauen und kann etwas positives berichten.

    Aber zuerst zu deinen Fragen @Go4IT:

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr ein Problem mit dem PDC, s. meine Beiträge in diesem Thema angefangen mit #54, falls es Dich interessiert. Damals waren die beiden linken Sensoren hinten defekt (zumindest sah es damals so aus). Die defekten Sensoren habe ich durch noname-Sensoren getauscht.

    Zum aktuellen Problem: es trat spontan auf, nichts am Auto geändert oder gemacht. Es hat zwei Tage davor sehr stark geregnet und ich war unterwegs. Ob das Wasser irgendwie einen Kurzschluss im Sensor verursacht hat, den der Sensor nicht überlebt hat? Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist.

    Die Seite https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/start kannte ich schon, nur die Zeilen mit "DTC failure Byte" und "DTC status Byte" irgendwie übersehen.

    An der Stelle nochmals vielen Dank für deine ausführliche Beiträge mit Bildern, so etwas gibt es heutzutage selten.

    Auch vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligen. Ich habe alles gelesen und am meisten hatte BBG-AE185 recht.

    Ich habe das Ganze vereinfacht und wahrscheinlich auch etwas naiv angegangen (bevor ich mit einem Mulimeter drangehe): wenn ein Sensor einen Kurzschluss verursacht, dann muss (hoffentlich) das PDC ohne diesen Sensor einen oder mehrere andere Fehler anzeigen. Ich habe hinten angefangen (weil die Sensor leicht zugänglich sind) und alle 4 Sensoren getrennt, DTCs gelöscht und wieder gelesen. Die beiden DTCs B1B57 und B1B58 waren verschwunden, stattdessen wurden die 4 Sensoren hinten mit dem DTC "Allgemeiner elektrischer Fehler" gemeldet. Dann habe ich die Sensoren einzeln von links angeschlossen und die DTCs gelesen. Beim zweiten (innen links) hatte ich wieder die Fehler B1B57 und B1B58 bekommen. Den Sensor wieder getrennt und die anderen drei angeschlossen und nur "Allgemeiner elektrischer Fehler" DTC beim Sensor innen links gelesen, keine Kurzschluss-DTCs. Also war der linke innere Sensor eindeutig defekt.

    Da ich kein Ersatzsensor habe, kam ich auf die Idee, die beiden defekten Sensoren vom letzten Jahr, die ich aufbewahrt habe, zu testen. Beim ersten habe ich den DTC "Allgemeiner elektrischer Fehler" bekommen, als ob der Sensor gar nicht angeschlossen wäre. Beim zweiten hat plötzlich alles funktioniert, keine DTCs mehr. Der Sensor sieht zwar optisch schlecht aus (die Oberfläche hat zum Teil Bläschen), scheint aber noch zu funktionieren. Die Frage ist nur wie lange. Deswegen will ich mindestens einen Sensor vorrätig haben, um einen defekten schnell zu tauschen. Die neuen Sensoren vom letzten Jahr haben ca. 15€ pro Stück gekostet. Ob der Defekt an der Sensorqualität oder an einer äußeren Einwirkung (Wasser?)liegt?

    Soviel zum aktuellen Zeitpunkt.

    Hallo Zusammen, ich habe wieder das Thema PDC am Hals. Vor zwei Tagen ging PDC wieder nicht. Heute die DTCs ausgelesen, diesmal sind es andere:

    Code: B1B57 - Versorgungskreis Sensoren vorne. (B1B57:11-2F)

    Spoiler anzeigen

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :

    -GLOBTIM: 37597609 s - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 130671.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht

    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft

    -OUTTMP: 18 °C - Außentemperatur von Sensor

    -INCARTMP: 22 °C - Innenraumtemperatur

    Code: B1B58 - Versorgungskreis Sensoren hinten. (B1B58:11-2F)

    Spoiler anzeigen

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :

    -GLOBTIM: 37597609 s - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 130671.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 11.50 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht

    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft

    -OUTTMP: 18 °C - Außentemperatur von Sensor

    -INCARTMP: 22 °C - Innenraumtemperatur

    Hat jemand einen Tipp/Idee? Steuergerät, der dicke Stecker hinten, ....? Hatte jetzt noch keine Zeit die Kabelbäume etc. durchzuchecken.

    Noch eine Frage: Welche Bedeutung hat der Zusatz :11-2F in den DTCs?

    Ein Update von mir:

    Heute sind die Sensoren eingetroffen. Ich habe zuerst wieder die Fehler ausgelesen: es waren die gleichen, hinten links beide Sensoren.

    Dann habe ich zuerst den inneren ausgetauscht. Beide Fehler sind geblieben. Dann auch den äußeren Sensor gegen einen neuen getauscht. Nach ein Paar Mal Zündung aus und an und Fehler löschen ist nur der Fehler zum inneren Sensor geblieben. Wieder alle Kabel optisch überprüft uns dran gewackelt. Ohne Änderung. Dann habe ich versuchsweise die beiden neuen Sensoren gegeneinander getauscht, mehrfach Zündung an/aus und Fehler gelöscht, und irgendwann kam dann abwechselndes Signal von vorne und hinten: vorne nah an der Wand und hinten hingen die beiden Sensoren nach unten Richtung Boden. Sensoren richtig montiert, Fehler ausgelesen (es waren keine) und PDC nochmal getestet. Jetzt funktioniert das System wieder.

    Wasser ausschütten, Cola-Asbach rein , leer trinken.:doublethumbsup:

    :doublethumbsup:

    Zitat

    Die Ultraschallwellen, die der Sensor abstrahlt sind, wenn es gut läuft und der Sensor richtig funktioniert auf der Wasseroberfläche als leichte Wellen sichtbar

    wenn du den Becher knapp an den Sensor hälst.

    Ach so, ja das kann man auch mit der Hand testen, ein funktionierender Sensor soll leicht vibrieren. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Selbst nie probiert.

    Das alles hilft aber nicht, weil ja das gesamte PDC-System ausfällt, wenn ein Sensor defekt ist.

    Das Kabel hinten habe ich geprüft, optisch sieht er sehr gut aus, Isolierung noch da. Mit Multimeter auch getestet zwischen den Sensorsteckern und dem Hauptstecker rechts.

    Ich habe zwei neue Sensoren bestellt, sollten am Freitag geliefert werden.

    Ich habe jetzt folgende Fehler mit dem ELM327 gelesen:

    Code: B1B48 - Sensor hinten links außen.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Allgemeiner elektrischer Fehler

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Code: B1B50 - Sensor hinten links innen.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Allgemeiner elektrischer Fehler

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe


    Sind jetzt tatsächlich zwei Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen oder deutet das eher auf ein Kabelproblem?

    Respekt.

    Direkt am Tankt zu bohren und zu flexen, das zeugt von Mut.

    Hut ab.

    Nicht ganz direkt, da ist ausreichend Abstand zur Karosserie. Geflext wurde nur am Anfang, um die Halterung des Sitzes wegzuschneiden, da war der Tank noch komplett abgedeckt. Und gebohrt mit einem kurzen Bohrer (5-6 mm, auf dem ersten Bild), sodass man gar nicht an den Deckel kommt. Den Rest mit einem Hammer und einer Meißel erledigt.

    PAM liegt auf MS-CAN, Du brauchst in jedem Fall einen Adapter mit Umschalter oder automatischer Umschaltung (ELS27). Ob der per USB, Bluetooth oder Buschtrommel kommuniziert ist beim auslesen von DTCs vollkommen egal ;)

    Danke an alle. Ich habe etwas nachgelesen. Wie gesagt, ich habe derzeit nur ein Chinaprodukt mit BT-Verbindung, das ich vor 7-8 Jahren gekauft habe, taugt nichts.

    Ich werde mir jetzt einen anderen Adapter kaufen, lohnt sich auf jeden Fall.

    Hast du die DTCs auch im Reiter "PAM" ausgelesen? Wenn du gerade im IPC oder BCM steckst, werden die Fehlercodes unter Umständen nicht angezeigt.

    Also am besten PAM anklicken und dann auslesen. Dann taucht bei deiner Beschreibung eine ganze Batterie an DTCs auf.

    Ich habe eine kostenlose App benutzt. Geht es hier um die ForScan-App?

    Halo Zusammen,

    ich habe jetzt auch einen Fehler im PDC-System.

    Beim ersten Einschalten gibt der hintere Lautsprecher 3 Sekunden lang einen lauten Ton und der PDC-Taster blinkt 6 Mal und geht wieder aus. Beim wiederholten Einschalten blinkt nur die LED ohne den Ton.

    Der Selbsttest zeigt keine aktive DTCs. Mit einen ELM327 (ist aber ein billiges Chinaprodukt) kann ich auch keine Fehlercodes sehen. Sollte im Fall einer defekte PDC ein DTC gesetzt sein?

    Ich habe die hinteren Sensoren optisch und den Kabelstrang hinten bis zum großen Stecker optisch und mit einem Multimeter überprüft, alle Adern sind ok. Die Stecker der vorderen Sensoren auch optisch überprüft, sehen gut aus.

    Ich habe ein günstiges gebrauchtes (muss funktionsfähig sein) Steuergerät gefunden. Wenn ich den anschließe, dann blinkt die LED, aber es kommt kein Ton, auch beim ersten Einschalten nicht.

    Jetzt wollte ich die Sensoren überprüfen durch das Austauschen gegen einen Neuen. Kann jemand bestimmte nicht-originale Sensoren empfehlen?