Beiträge von F.Dennis

Im Normalfall ist es gar nicht möglich über OBD die Software eines Steuergerätes komplett herunterzuladen.
    Es gibt einige Steuergerätestandards (Bsp. Stichwort AUTOSAR) in der Industrie, und man kann sich sicher sein, die komplette Betriebssoftware herunterzuladen (sei es auch nur zum Vergleich) wird wohl nicht Bestandteil sein. Aus verschiedenen Gründen wohlgemerkt.

Absoluter Nonnsens, es ist sehr wohl möglich die Software des Motorsteuergerätes per OBD zu ziehen, siehe Fiat, Alfa, BMW, Audi.

Bei Ford kann man über OBD von den Steuergeräten die aktuelle Softwareteilenummer erfragen. Denke bei VW läuft dass (vermutlich) ähnlich und diese wird abgeglichen.
    Daher, wenn das Kennfeld optimiert wird, bleibt diese im Normalfall gleich und dieser Test ist eher gezielt um bei in der Datenbank hinterlegten betroffenen Fahrzeugen, diesen zusätzlichen Abgleich zu machen.

Wird das Kennfeld geändert passiert nichts, hab ich auch nie behauptet.
    Ich schrieb lediglich, wenn man z.B. das AGR deaktiviert, werden einige Bits der Software gedreht und dieser WERDEN dann eben schon bei der HU erkannt.
    Und zu euren "zugelassenen Tuningfiles" die interessieren hier keinen, weil das in den Augen der "Verantwortlichen" sowieso Bullshit ist!

Wie gesagt das mit dem VW der eben wegen AGR off nicht durchkam, obwohl die Readiness Codes gesetzt waren, ist tatsache.

Nur weil ein paar von euch sich in diesen Bereich vielleicht gut auskennen, heißt das noch lange nicht das auch alles richtig ist was sie wissen, bzw. meinen zu wissen.

Nur mal aus Interesse. Woran hast du gesehen das er nicht regeneriert?

Während einer reg, gehen die beladungswerte des dpf runter und nicht rauf, bin danach noch 25 gefahren und es wurde nicht besser.
    Bei beladungswerten von knapp über 50 % regeneriert er nicht
    Normal war jetzt bei den von mir beobachteten das er ab 80% regeneriert.

Bei Vollgas muss das immer Richtung fett gehen. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt, sondern wie sich das Lambdasignal insgesamt verhält. Das ist aber abhängig von der jeweiligen Fahrsituation und bedarf daher einer eingehenden Analyse. Das ist nix für zwischen Tür und Angel und erst recht nicht für Laien. Da brauchst du jemanden, der so etwas wirklich kann - am besten vor Ort.
    OH

hab gerade mit einer werkstatt telefoniert, die schauen sich das mal an.

hab das auto ja gerade mal 4 wochen.. somit sollte der händler da noch schauen müssen .-

Update:

Weg zu Arbeit:
    - nach circa 15 km beim gasgeben (Stempel) um die 2200 umdrehungen zieht er kurz und zieht dann mit gefühlten 80 ps weiter.
    also gas weg, warten wieder gas geben gleiches Phänomen. 2 km weiter ist alles wieder normal.
    DPF hat nicht regeneriert zu dem Zeitpunkt.

Weg von der Arbeit nach Hause:
    - nach circa 10 bis 15 km wieder das ganz gleiche wie beim Hinfahren.

Komisch ist, dass man sobald ich maximal bei 2000 Umdrehungen schalte und danach im 4, 5 oder 6 Gang Vollgas gebe bei 2000 Umdrehungen meistens dieses Fehlerbild auftritt.
    Nur leider nicht immer.

Ladedruck ist konstant an den Sollwerten laut Forscan, Dieseldruck auch.

doch sicher nur die Versionsnummer. Da gibt es sicher eine "Schwarze Liste" welche Versionen nicht mehr zugelassen sind. Hier ging es darum ob der Prüfer Modifikationen durch Tuner erkennen kann. Dabei wird ja "nur" das Mapping verändert, nicht die Softwareversion. Eine komplette byteweise Überprüfung ist recht unwahrscheinlich.

Es werden auch Veränderungen erkannt, die Nummer die abgefragt wird, ändert sich zwangsweise durch optimierungen!

Glaubt es oder nicht, es ist so.

So Leute ... ich muss euch leider enttäuschen ... der TÜV fragt mit dem Gerät die Software gerade bei VW ab ... welche es nicht mehr sein darf ich habs ja nun schon bei uns mehrfach gesehen
    Daher hat kurz und knapp der Dennis Recht was VW betrifft .

Endlich mal einer der die gleichen Infos hat wie ich!

Übrigens auch gestern noch gesehen bei einer Werkstatt wie der VW nicht durchkam, bei eben dieser Prüfung.

Das würde an meiner Empfehlung nichts ändern, sich die Schläuche zuerst einmal anzusehen. Der Effekt könnte dadurch erklärt werden, dass über einen Riss Falschluft am LMM vorbei gezogen wird, wodurch die eingespritzte Kraftstoffmenge dann zu niedrig für einen sauberen Leerlauf ist.
    OH

Schläuche sind überprüft, dann gleich noch ne LOG fahrt mit Forscan hinten dran und den Ladedruck aufgezeichnet. Kann ich also somit "leider" ausschließen .

Seit dem ich meine Anzeige installiert haben konnte ich feststellen, dass der das bei mir nur macht, wenn der DPF regeneriert.

das ruckeln?

dann würde er bei mir aber alle 3 tage regenerieren. (3 tage je 60km machen 180km ist eindeutig zu wenig..)

Servus,

85 000 km
    bj 2013
    Manuelle Schaltung

mein Mondeo ruckelt sporadisch, nicht reproduzierbar, wenn ich so um die 2000 bis 2500 Umdrehungen fahre.

Nur beim Gasgeben, er zieht und hört dann wieder auf. dies mehrmals.. dann ist wieder ruhe für eine lange zeit.

Wie wenn der Turbo kurz nicht wollen würde, er zieht zwar noch aber eher mit 100 ps anstatt 200.

Gibts da bekannte Probleme?

Die Suche brachte leider keine vergleichbaren Ergebnisse.

Könnte der Druckwandler von Pierburg der "Fehler" sein ?

MfG Dennis

Beim VW wird auch nur überprüft ob der Updateaufkleber hinten drin ist. Mehr kann ein TÜV, Stand heute auch nicht tun. Da nimmt niemand die Software unter die Lupe. Wie auch?!
    Daher, alles heiße Luft ;)

Somit ist es laut dir unmöglich via obd2 neben den readyness codes noch schnell die codes abzugleichen ?
    Dauert wahrscheinlich 5 sekunden..

Aber ok :)

Dennis, wo auch immer Du das aufgeschnappt hast, glaub bitte nicht jeden Mist den Dir irgendwelche "Bekannten" erzählen ;)
    Von solch einer Art Kontrolle kann der TÜV nur träumen. Selbst wenn es JETZT die Möglichkeiten, die Infratruktur und die Finanzmittel dafür gäbe würde es Jahre dauern das flächendeckend umzusetzen! Ganz abgesehen davon das sämtliche Automobilkonzerne, nicht nur die Deutschen dafür ihre Daten bereitstellen müssten... einfach nur grotesk sowas ernsthaft zu behaupten. Das ist ebensowenig glaubwürdig wie das EIN Bekannter die Software für zwei Konzerne schreibt.
    Also bitte etwas weniger wichtigtuerei und wieder etwas mehr Substanz.

Ist leider kein "Mist" ist bestätigt, der besagt "bekannte" hat sein VW testfahrzeug durch genau dieses Verfahren nicht mehr durch den TÜV gebracht.

Kein Mist, Tatsache.

VW musste die Nummer wegen ihres "Abgasskandals herausgeben.

Ich habe ja NIE behauptet das die Daten von allen Herstellern herausgegeben wird, sowas wird keiner freiwillig machen.

Fakt ist, bei VW wurde es getestet und belegt!

Das mit der Software war vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Er ist hauptsächlich für BMW (G-Power) umbauten und VAG (allgemein) zuständig. ..

Und "wichtigtuerei" war sowieso nicht beabsichtigt, falls das so rüberkommt sorry ;)

Aber wenn alles "mist" ist was ich hier schreibe, klinke ich mich hier aus dem Thema aus und wir warten einfach ab.

Das PCM ist das kleinere Problem. RCM und BCM machen Trouble.

ich mein eher die Problematik mit den Bits der Software.

Die Software wird dieses Jahr schon mit den Hersteller bits verglichen bei der HU, um eventuelle Manipulationen zu erkennen.

Erstmal vorrangig nur bei VW, soll aber bei mehreren Marken kommen.

Vorrausgesetzt die Hersteller geben die Daten raus.

Quelle ist ziemlich zuverlässig ein bekannter von mir der für BMW und Audi die Software schreibt.

Motortechnisch habe ich ja auch den 2009er 2.2 TDCi. Leider hat mein PCM die OBD-Sperre gegen aufspielen drin. Mal so ne ganz doofe Idee... wenn der Motor und seine Nebenaggregate dem Stand vFL entsprechen, könnte ich dann auch mein PCM gegen ein solches tauschen und damit OBD-Tuning fähig werden?
    Oder wurde da noch mehr getan damit das PCM dann zum möglicherweise erweiteren CAN-Bus des FL passt?
    Ich denke das diese doofe Sperre nur ein Stückchen Software ist, welches sich auch vom IDS umgehen lässt, nur eben die Tuner das bislang nicht schaffen (oder einfach die Nachfrage so gering ist, das es sich nicht lohnt).
    Gegen so ein paar Pferdchen mehr hätte ich mitunter auch nichts einzuwenden. Bin nicht grundsätzlich unzufrieden, aber reizen würde es mich schon... :)

Die Sperre kann umgangen werden, allerdings nur wenn man das Steuergerät öffnet.

Nachteil? Die Bits passen nicht mehr zu der Original Software.

Da muss man aufpassen, es gibt leider verschiedene Ausführungen der TT-V für Diesel. Mit und ohne Dieselventil am Brenner. Für die massenhaft bei eBay angebotenen Teile der VAG wurde gar eine eigene Platine (andere Steckverbinder) gebaut. Man bräuchte erst mal die richtige TT-V, ob es bei der Ford Variante ausser der Firmware noch irgendwelche Unterschiede zur Standard TT-V gibt kann wohl nur ein Mitarbeiter von Webasto sagen.

gibt nichts, selbst wenn würde sie nicht zur Eberspächer passen

soll ja nicht zur eberspächer passen, wieso auch ?