Im Normalfall ist es gar nicht möglich über OBD die Software eines Steuergerätes komplett herunterzuladen.
Es gibt einige Steuergerätestandards (Bsp. Stichwort AUTOSAR) in der Industrie, und man kann sich sicher sein, die komplette Betriebssoftware herunterzuladen (sei es auch nur zum Vergleich) wird wohl nicht Bestandteil sein. Aus verschiedenen Gründen wohlgemerkt.
Absoluter Nonnsens, es ist sehr wohl möglich die Software des Motorsteuergerätes per OBD zu ziehen, siehe Fiat, Alfa, BMW, Audi.
Bei Ford kann man über OBD von den Steuergeräten die aktuelle Softwareteilenummer erfragen. Denke bei VW läuft dass (vermutlich) ähnlich und diese wird abgeglichen.
Daher, wenn das Kennfeld optimiert wird, bleibt diese im Normalfall gleich und dieser Test ist eher gezielt um bei in der Datenbank hinterlegten betroffenen Fahrzeugen, diesen zusätzlichen Abgleich zu machen.
Wird das Kennfeld geändert passiert nichts, hab ich auch nie behauptet.
Ich schrieb lediglich, wenn man z.B. das AGR deaktiviert, werden einige Bits der Software gedreht und dieser WERDEN dann eben schon bei der HU erkannt.
Und zu euren "zugelassenen Tuningfiles" die interessieren hier keinen, weil das in den Augen der "Verantwortlichen" sowieso Bullshit ist!
Wie gesagt das mit dem VW der eben wegen AGR off nicht durchkam, obwohl die Readiness Codes gesetzt waren, ist tatsache.
Nur weil ein paar von euch sich in diesen Bereich vielleicht gut auskennen, heißt das noch lange nicht das auch alles richtig ist was sie wissen, bzw. meinen zu wissen.