Beiträge von Dermon4

Also muss dieses Fahrsteuermodul doch vorhanden sein

So ein Modul gibt es in dem Sinne nicht. Das mit dem Tempomaten geht alles über das BCM, die Zentralelektrikbox hinter dem Handschuhfach, da drin sitzt die Steuerung der Geschwindigkeitsregelung. Wenn der U0405 immer wieder kommt kann auch irgendwas in der Peripherie des Tempomaten unterbrochen sein, irgendein Kabel vielleicht. Möglicherweise wieder der CAN-Bus mit seinem Y-Abzweig des CAN-Bus-Kabels unter dem Lenkrad oder irgend ein Bauteil wovon der Tempomat respektive das BCM notwendige Informationen herbezieht, wie im Fall von gobang (Beitrag #2) zB.

Jedenfalls würde ich mir auch mal die Massepunkte hinter dem linken Scheinwerfer ansehen.

Hi wo war der Massepunkt denn der korrodiert war ??

Schau mal hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite am darunterliegenden Längsträger, da befinden sich 3 oder 4 nebeneinaderliegende Massepunkte mit Schrauben SW 10 bis 13 glaube ich, die mal abschrauben und richtig reinigen. Da gehen einige sehr wichtige Masseverbindungen drüber die u.a. auch die Motorsteuerung beeinflussen.

Ja das stiimmt zwar aber die Preise ändern sich doch laufend. Was morgens gepostet wurde stimmt meistens mittags schon nicht mehr. Was hat man also davon wenn man die Preise von gestern oder vorgestern oder was weiß ich wann kennt. :doublethumbsup:

Ist es sinnvoller eine Antenne einzubauen mit Phantomspeisung (da bräuchte ich dann einen Adapter)oder reicht auch eine "normale" wie diese hier:

Kommt drauf an ob dein Radio am DAB-Antennenausgang die Versorgungsspannung bereitstellt oder nicht. Sowas müsste eigentlich in den Radio-Unterlagen drinstehen.

Wenn die Spannung anliegt dann zB brauchts eine sog. aktive Antenne, d.h. bei der die Versorgungsspannung der Antenne mit übers Antennenkabel geleitet wird.

Warum hast du das nicht gleich gesagt dass du ein anderes Navi verbaut hast.8) Na egal

Was ist das denn für eine Antenne? Wenn man zB eine Klebeantenne wie diese hier verwendet dann bieten sich zB die hinteren kleinen Seitenfenster beim Fließheck an.

Heckscheibe ginge auch wenn es nicht so angebracht wird dass es sich mit den Heizdrähten quasi kreuzt. Aber da hat man halt den Nachteil dass man erstmal in die Heckklappe rein muss. Ich würde eines der hinteren kleinen Seitenfenster bevorzugen.

Beschädigen würdest du nichts aber es geht halt kein DAB+ auf diese Art und Weise.

Wenn du Wert auf DAB+ legst dann würde ich an deiner Stelle auf eine Zubehörlösung zurückgreifen, alles andere ist zu aufwändig.

Beim 1.0er Ecoboost hat es auch bauartbedingte Gründe dass Ford für diesen Motor nur das eine Öl freigegeben hat.

Bei den anderen spielt auch der Umweltschutz eine Rolle:

Was das Öl von deinem MK3 betrifft das könntest du schon weiterverwenden. Solange die Spezifikation stimmt.

Und es nicht schon seit Jahren in der Garage gelagert wurde.:)

In diesen Motor gehört 5W30 nach der Ford-Spezifikation WSS-M2C913-C

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt dass Ford das später (TSI 3/2012) geändert hat und es ab da heißt dass in die Benziner außer beim KA sowie beim Focus RS und ST das 5W20 (Spezifikation M2C948-B) verwendet werden soll. Du kannst aber auch beim 5W30 bleiben sofern es der Ford-Spezifikation entspricht.