Beiträge von Dermon4

    Dass es ein "wenig" hinterher hinkt, ist mir durchaus bewusst, aber so lange?


    Es wird niemals eine hundertprozentige Erfassung aller Straßen und Wege geben. Auch wenn noch so viele Quellen zur Erfassung der Daten genutzt werden. Da kann es ganz leicht sein dass der eine Feldweg der von zwei Autos und ab und zu von einem Traktor befahren wird schon seit Jahren drinsteht während eine andere Straße die es schon seit 100 Jahren gibt noch nie erfasst wurde und es möglicherweise auch nie wird.
    Von daher darfst Du dich nicht wundern. Manche sagen auch kauf Dir eine Karte von 2017 das reicht. Völlig falsch ist diese Ansicht eigentlich nicht.

    Navi Material ist 2018 (also Karte stimmt)?


    Das kannst du anhand dieser Nummern auf den Fotos nicht erkennen. Welches Kartenmaterial sich auf einer SD-Karte befindet kannst Du entweder an den Versionsangaben auf der Verpackung bzw. auf dem Aufkleber auf der SD erkennen oder noch genauer gehts indem man die Kartenversion mittels SD-Kartenleser und einem PC ausliest.

    Und für was steht "Installierte Version"?...welche ist da aufgespielt?


    Das ist einunddasselbe

    Das sind bestimmte Softwarekomponenten die für die korrekte Funktion des Navis (nicht des Radios) benötigt werden und die wenn nötig aktualisiert werden. Das Navi vergleicht praktisch bestimmte Daten die bereits auf dem Gerät vorhanden sind, das ist dann die "Installierte Version" also die die bisher aufgespielt ist mit den Daten die sich auf der SD-Karte befinden, das ist dann die "SD-Karte Version". Auf dem Foto sieht man dass die Daten auf der SD neuer sind als die bisher auf dem Navi installierten Daten. Mit der Aktualität des Kartenmaterials an sich hat das nichts zu tun. Und auch mit dem Update durch das Service Pack 2015 hat das nichts zu tun. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Always dipped light except in pos „P"....With dimmed dipped headlights....

    Und die Option Auto Lights muss auf "With Auto Lights" stehen.

    Das ist jedenfalls die einzige korrekte Einstellung. So sind auch die Mondeos programmiert die von vorneherein für den schwedischen Markt wo es ja bekanntlich Vorschrift ist programmiert.

    Liegt es vielleicht an ConversMod dass das Display anders reagiert?


    Mit dem Convers Mod hat das nichts zu tun. Das mit der Dimmung geht nicht anders.

    In der Werkstatt wirst Du sie wahrscheinlich nicht bekommen. Aber meistens kriegt man sowas im gut sortierten Elektronikhandel. Wurde auch im einen oder anderen Thread hier schon besprochen. Aber warum willst Du den alten Kabelbaum reparieren lassen? warum nicht einfach aufbewahren? Da hättest Du doch gleich "Ersatzteile" also Kabel incl. Pins vorrätig wenn sowas wieder mal passieren würde. :)

    Schön dass der Übeltäter gefunden ist. :thumbup:
    Wie wärs denn wenn Du Dir einen gebrauchten Kabelbaum holst und einbaust oder wenigstens das betreffende Kabel rausfummelst und ersetzt, da kannst Du noch mehr Geld sparen und dann könntest Du dir falls Du willst auch noch ein paar Eis gönnen. der Sommer ist noch lang. :D;)

    Ich würde erstmal am Zwischenstecker im Türrahmen prüfen ob Masse bis dahin anliegt. Das würde die Sache vereinfachen. Bestimmt liegt der Fehler da irgendwo. Kabelbruch Massekabel=Modul kein Strom=somit kein Palaver mehr über den Bus mit dem BCM ^^

    Ich würde auf alle Fälle trotzdem so bald wie möglich das Kabel vollständig -also komplett vom PCM zum Relais - erneuern. Mit dem derzeitigen Ist-Zustand sprich mit einem defekten Kabel weiterfahren - auch wenn es zumindest zeitweise Kontakt hat - davon würde ich schon aus Prinzip abraten. Wenn es dann noch mehrere Lötstellen aufweist könnten weitere Kabelbrüche nur begünstigt werden.

    Also wenn ich Feldweg (sehr uneben ) im schrittempo fahre und das Lenkrad loslasse, geht es quasi den Unebenheiten hinterher,also Lenkrad bleibt nicht ruhig


    Ich meinte eher wie ist es denn wenn Du auf einer normalen Straße in der Stadt zb über eine Unebenheit wie zB Kanaldeckel, Bodenwelle, Schlagloch etc. fährst ob es das richtig ins Lenkrad geht. Und wenn Du schon dabei bist dann überprüf auch mal die Querlenkerbuchsen ob die eventuell was haben. Wegen dem "Spiel" an den Rädern (Video Nr. 2)

    Und was die Axialgelenke betrifft - Ich weiß nur dass irgendwo hier in einem anderen Thread geschrieben steht das man da irgendwelches Spezialwerkzeug benötigt um beim Ausbau nicht noch mehr kaputt zumachen. Aber was genau das jetzt für ein Werkzeug ist weiß ich im Moment leider auch nicht.

    Ideen mehr, warum das PCM die blöde weiß/orange Leitung nicht auf Masse zieht


    Da ist hundertprozentig irgendwo was faul im System. Deswegen hat das PCM quasi auch keinen "Grund" den Kompressor einzuschalten. Ohne richtige Fehlerauslese wird man hier nicht weiterkommen.

    werde ich morgen mal zum FFH fahren


    Entweder das oder Du kaufst Dir selbst einen geeigneten ELM-Adapter (Bezugsadressen hast Du ja) mit Umschalter für den Can Bus und machst das selbst. Da müsstest Du auch wenn wieder mal was ist nicht immer gleich zum freundlichen. Jedenfalls egal wie Du es am Ende machst bitte poste dann mal hier die Fehlercodes (falls vorhanden). Wäre interessant was dabei rauskommt.
    Immerhin hast Du dir ja schon einiges an Arbeit gemacht, da würde ich an Deiner Stelle einen ELM kaufen und selbst weitermachen.

    Am Kabel kann es nicht mehr liegen jetzt


    Sicher? Also Kabel komplett vom Pin im PCM-Stecker bis zum Relais-Steckplatz durchgemessen. Weil da irgendwo steht "durchgemessen von oberer Lötstelle... " oder so ähnlich. Und wenn dieses Kabel durch war besteht ja immerhin die Möglichkeit dass noch weitere in dem Kabelbaum beschädigt sind.

    Lenkgetriebe geht ja eher selten kaputt ,aber ausgeschlagene Spurstangen gibt es öfters


    Wie mans nimmt, ist beides relativ. ;)
    Schwierig das aus der Ferne zu sagen aber Lenkgetriebe - rein von der Geräuschkulisse her und auauch aufgrund dieser Aussage von Dir

    Zitat

    . Und wenn ich gegen die Reifen trete , macht es metallisches Klack Geräusch .


    wage ich mal zu behaupten dass es das eher nicht ist. Aber das ist leider nur nach dem Glaskugelprinzip.
    Du kannst ja auch mal folgendes machen: Steck den Kopf in den Fahrer-Fußraum und lass deinen Helfer noch mal wie in dem Video schnell hin und her lenken und hör mal genau hin ob es direkt aus dem Bereich des Lenkgetriebes kommt bzw. aus dem Bereich deutlicher zu hören ist.
    Ist das denn was in dem Video zu hören ist auf beiden Seiten gleich?
    Wie ist es denn wenn Du zB über Unebenheiten fährst - ist da ein Schlagen in der Lenkung bzw. dem Lenkrad vorhanden bzw. zu spüren?

    Vielleicht so:
    Was ist denn eigentlich mit elmconfig Option 15 rechts auf Page 3 "Auto Lights"?
    Ich meine wenn man das auf "Without Auto Lights" stellt wird dann nicht die Lichtautomatik dauerhaft deaktiviert? Es gibt doch auch Mondeos von Werk aus ohne Lichtautomatik. Also müsste so eine Schaltung doch auch gesetzlich zulässig sein?
    Dann noch auf "Always dipped light except in pos „P" stellen so dass außer in P einfach immer das Abblendlicht an ist und sich die Displaybeleuchtung nur nach der Einstellung des Helligkeitsreglers am Lichtschalter richtet?

    Etwas "Spiel" (wenn es diese Bezeichnung überhaupt verdient hat) in den Radlagern muss ja sein sonst würde sich ja das Rad nicht mehr drehen ;) Aber das ist normalerweise so gering dass man es gar nicht spürt.
    Seitliches Spiel könnte Spurstangenkopf sein, Senkrechtes Spiel deutet eher auf Radlager hin. Also ich würde den Wagen wie gesagt so bald wie möglich auf eine Hebebühne schaffen und mal alle Fahrwerksteile genau überprüfen und nicht mehr lange so weiterfahren. Kann ja auch sein dass Du den Schaden noch verschlimmerst. Lieber einmal zu viel geguckt als zu wenig.