Schön
Dann wünsche Ich Dir mal viel Spaß und noch mehr Gemeinsame Km mit deinem Neuen. ![]()
Beiträge von Dermon4
-
-
Ist das denn schon länger so? Und wenn du schon mal dran bist dann sieh dir bei der Gelegenheit auch mal die Manschetten der Antriebswellen an. Nicht dass da eine beschädigt ist und das Fett verloren hat und trocken läuft. Glaube zwar nicht dass es das ist aber trotzdem.
Das hier ist noch ein ganz interessanter Thread bez. der Radlager. Insbesondere der letzte Beitrag darin von Marc060280
Radlager... Wie viele verschiedene Geräusche können die von sich geben? -
Könnte vom Radlager oder Antriebswelle kommen. In Frage kommende Ursachen gibts einige. Aber das wären vorerst meine "Favoriten" bis zu einer genaueren Untersuchung.
Am besten du schaffst den Wagen wenn möglich auf eine Hebebühne und schaust erstmal nach bevor du noch lange damit rumfährst. -
Schön dass es wieder geht. Wie gesagt das kommt bei den Kombiinstrumenten immer wieder mal vor und ist absolut kein Grund zur Sorge obwohl manche verständlicherweise erstmal erschrecken "was ist das jetzt wieder?" Ich kenne keinen derartigen Fall bei dem es nicht nach stromlos machen wieder funktionierte. Und wenns wieder passiert was man natürlich nicht ganz ausschließen kann dann einfach kurz vom Strom nehmen.
-
denke mal das Teil ist nicht günstig oder
Ca. 1400 EUR neu bei Ford zzgl. Einbau und Programmierung. Das nur mal rein als Info bzw. Antwort auf Deine Frage.
Ist hin oder?
Das ist noch lange nicht gesagt. Kommt hin und wieder vor dass die Zeioger mal hängen bleiben. Das ist keineswegs ungewöhnlich. Normalerweise reichts wenn man mal die Batterie kurz abklemmt. Dann gehts wieder. Probiers mal aus.
-
CMbB bedeutet Collission Mitigation by Braking, das Kollissionsverhinderungssystem.
Zitat Ford:
Zitat"Die Kollisionsvermeidungsfunktion ist in ACC integriert und bereitet das Bremssystem des Fahrzeugs auf sofortiges Handeln vor. Sobald ein Risiko erkannt wird, wird der Druck im Bremssystem erhöht, um schneller reagieren zu können, wenn der Fahrer auf das Bremspedal tritt. Dadurch werden wertvolle Sekunden in einer Notfallsituation gespart. "
-
Als Beispiel mal die entsprechenden CCC-Einstellungen mit elmconfig aus einem Vorfacelift mit Tempomat sowie ACC, Kollissionsvermeidungssystem und ASL:
Page 2 Option 3 rechts "With Adaptive Cruise Control" sowie auf Page 4 Option 5 links = "CmbB System" und Option 6 = "With Forward Collision Warning"ASL ist wie Du gelesen hast eine seperate Einstellung für sich (Page 5 Option 9 rechts muss stehen auf "With Adjustable Speedlimiter")
-
Das PCM sitzt unter der Radhausverkleidung links vorne. D. h. linkes Vorderrad ab, Innenverkleidung lösen und dann siehst Du es schon vorne Ri. Scheinwerfer gesehen.
Der ELM aus Deinem Link ist nicht so das richtige für diesen Zweck. Du brauchst da schon was "besseres". Oder ich sage es mal frei raus - das Ding da taugt nicht viel. Es bietet nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Systeme im Mondeo. zB So einer wäre wesentlich besser geeignet.
-
mit einem (chineischem ELM) und Smarphone mit zwei verschiedenen APPs und mit PC (EOBD-Facile).
Das wird nix. Der Tom hat da schon recht. Forscan oder wenigstens elmconfig nehmen. Und besser eine USB-Verbindung, nix Bluetooth. Aber vor allem einen gescheiten ELM-Adapter der was taugt.
-
Mein nächster Versuch (mit erheblichen Ab- und Ausbauarbeiten) wäre das weiße/orange Kabel vom Kontakt 2 von R3 zum Steuergerät 3. Stecker zu checken.
Wozu? Das kann man auch ohne den Ausbau durchmessen (zw. Sicherungssteckplatz und dem PCM-Stecker). Schaltplan wäre da natürlich hilfreich. Aber der Kasten muss nicht raus. -
Den Stecker bekommt man nicht ab oder
Du meinst die beiden Kabel aus dem Steckergehäuse entnehmen? Gehen tut das schon aber was soll das bringen? Wer sagt denn dass die Ursache an diesem Stecker liegt und nicht am anderen Ende, also am Stecker wo das Kabel ins PCM geht. Oder vielleicht sogar irgendwo dazwischen. Immerhin geht das ja durch den bekannten anfälligen Kabelbaum unter dem linken Scheinwerfer durch zum PCM. Du sagst gefeilt und gedreht. Vielleicht hilft auch schon etwas Kontaktspray in den Stecker und danach erst nochmal auf Funktion prüfen bevor Du ihn auseinander nimmst. -
-
Ab einem gewissen Alter sind die Glocken ohnehin länger wie das Seil
da ist das nicht mehr so schlimm,
Da musst du aber schon Methusalem sein, damit die Glocken vom Fahrersitz bis zum Kühler reichen.
OHSolange der Turm an dem sie hängen noch steht ist das doch egal.
-
Ich denke mal er wird das schon alles gut hinkriegen. Immerhin ist er McGyver.

-
Eigeninitiative
Das ist manchmal noch das beste. Gut dass es Menschen gibt die dazu noch die Fähigkeit besitzen.
Ohne jetzt den Mitarbeiter des FFH bei dem du warst schlecht zu reden - zwei mögliche Erklärungen wären: Entweder hat er keine Zeit (oder keinen Bock) gehabt zu suchen oder es ist wie oftmals dass die Kollegen aus der Werkstatt halt mehr Ahnung von der Praxis am Fahrzeug haben.
Dafür dass man manchmal den halben Motor kaufen muss um eine Schraube oder Dichtung zu bekommen kann der FFH-Mitarbeiter natürlich auch nichts.
Das ist sicher nicht nur bei Ford so. -
Dann wird es ja langsam mal Zeit, die Signatur zu überarbeiten.
OHRichtig. Er soll mal das Bild in der Signatur gegen das vorherige austauschen. Wär doch besser wenn der Mondeo so in Erinnerung bleibt. Nicht huckepack auf einem Abschlepper.

-
Wenn möglich erstmal feststellen wo die Ursache für das fehlen des Kühlmittels liegt

Und dann nur im kalten Zustsnd öffnen wegen des Druckes, korrekt?
Besser (und gesünder
) wäre es.Ich sehe im Behälter links diese rote Flüssigkeit; was kann ich da denn mit Hausmitteln nachfüllen?
nehm ich da destilliertes Wasser?Wenns nur ums nachfüllen unterwegs geht dann nimm Leitungswasser oder falls verfügbar destilliert. Aber sicherheitshalber dann bei nächster Gelegenheit das Mischungsverhältnis mit einem geeigneten Messgerät prüfen. Zuviel Wasser und zu wenig Kühlmittelanteil ist nicht so gut für den Motor.
EDIT: Wenn dann doch mal irgendwann von dem "roten" Kühlmittel nachgefüllt werden muss dann auf die Ford Spezifikation bzw auf die entsprechende Eignung für deinen Motor achten. Ist nämlich nicht ganz egal was da für ein Kühlmittel dazugeschüttet werden darf
-
Gar keine schlechte Idee
Bleibt nur zu hoffen dass die Tasten auch tatsächlich OK sind und nicht auch nach kurzer Zeit anfangen zu spinnen da sie ja lt. den Angaben dort aus einem Vorfacelift stammen und somit ja auch schon mindestens 8 Jahre in Gebrauch waren. Es sei denn der frühere Besitzer hat sie auch erst kurz vorher nachgerüstet.
Aber ich seh es wie Du und halte es für sinnvoll. -
Einzeln gibts das nicht. Jedenfalls nicht im Ford Ersatzteilehandel. Aber man könnte sich ja eventuell behelfen indem man aus einem Stück Gummischlauch (Unterdruckschlauch o. ä.) mit dem entsprechenden Innendurchmesser und der entsprechenden Festigkeit ein Stück abschneidet und sozusagen eine Gummiunterlegscheibe- oder Hülse selbst "herstellt". Oder vielleicht bekommt man sowas auch im Baumarkt zB.
-
Danke, mir gefällt er auch ganz hervorragend.
Genau Arthur. So ist es. Das ist die Hauptsache. Egal was andere vom Focus halten.