Beiträge von Dermon4

    Hey Patrick
    Machs gut und auch mit dem "neuen" eine schöne Zeit auch wenner von der Konkurrenz ist. :D
    Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg, wohnst ja nicht weit weg von hier.
    Und dass die Zeit mit dem Daimler unter einem "Guten Stern" steht. :thumbup:

    Gruß nach FFM
    Dermon4

    Ich kenne die Dinger auch nur als erhältlich für die hinteren Seitenscheiben, damals als Zubehör extra bestellbar beim Neuwagen oder halt als Ersatzteil.
    Ein Rollo für die Heckklappe hat Ford zwar im Angebot aber nur im Rahmen eines Sets für alle hinteren Scheiben. Siehe hier

    Oooch, nerv, ich weiss...

    Na ja so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :D

    Das 8M5T-19G488 gibt es nämlich sowohl von Nokia als auch von Novero (das Nokia sogar schon als 6M2T).

    Das mit den Teilenummern hat einmal was damit zu tun für welche Fahrzeugmodelle die Module sind da diese ja auch in diversen anderen Ford-Fahrzeugen verbaut wurden. Ein 4M5T19G488... beispielsweise wurde im Mondeo 3 verwendet usw. Zum anderen spielt das Produktionsdatum des Moduls eine Rolle ob es von Nokia oder Novero ist da Novero ein Ableger von Nokia ist und erst 2008 gegründet wurde.

    Grundsätzlich unterscheiden wir doch die Module nach "mit USB" und "ohne USB":

    Ja, das sieht man ja allein schon an der Teilenummer.

    Die Sprachversion bestimmt die Hardwarerelease, also der erste Buchstabe des letzten Code-Triples. "A" steht dabei für "Einsprachig" (= Immer Englisch?!) und "B" für "Mehrsprachig". Bei letzterem kann die Sprache über die Einstellung vom Radio geändert werden.

    Das wiederum betrifft aber nur die mehrsprachigen CS7T...
    Bei diesen Modulen hat die Endung A oder B als vorletzte Ziffer nichts mit der Sprache zu tun da sie ja eben mehrsprachig sind. A heißt hier mit USB und B bedeutet ohne USB.
    Bei den anderen (wie etwa den 19G488 oder 19C112) da steht der vorletzte Buchstabe für die Sprachversion.

    Dann gibt es noch Module welche nur FSE (Freisprechen via Bluetooth) können, welche die auch Bluetooth Musik abspielen können, welche die zusätzlich MP3-Musik über USB abspielen können.

    Entweder nur mit Bluetooth (einfaches Freisprechmodul) oder als Sound and Connect-Modul mit Bluetooth-Streaming und USB.

    Die Verbindung vom S&C-Modul zum Convers+ klappt erst mit Firmware 0906 des Convers, ab Baujahr 09/2008 (Modelljahr 2009). Es könnte also durchaus frühe Mondeos geben die im Convers weder Telefon noch Musik anwählen können?!

    Die Vorfacelift bis zu einem bestimmten Produktionsdatum werden es wohl nicht können. Warum auch, denn das S&C gabs ja sowieso erst ab Herbst 2008

    Laut Beschreibung bei Kimmerle ist diese Antenne doch genau für Fahrzeuge ohne serienmäßiges Navi


    Jein :)
    Das ist da etwas missverständlich angegeben bei Kimmerle auf der Seite. Dieser Antennenfuß (FINIS 1738453) gehört eigentlich zu einem Bausatz mit dem die bekannten "No GPS"-Probleme behoben werden können. Wo also praktisch bei Mondeos mit werksseitig verbautem Navi der vergammelte originale Antennenfuß ausgetauscht und durch eben diesen Bausatz bestehend aus der hier verlinkten Radioantenne und einer seperaten GPS-Antenne ersetzt wird. Dieser Bausatz beinhaltet aber auch neue Antennenkabel weil die alten nicht mehr an die neuen Antenne(n) passen. Das heißt man kann den besagten Antennenfuß von der Kimmerle-Seite zwar auch für Mondeos ohne serienmäßiges Navi verwenden, aber es muss eben auch das Anschlußkabel mit erneuert werden.

    Passt leider nicht so einfach. Der alte Antennenfuß hat ja Außengewinde und dieser hier hat Innengewinde. Also braucht man auch den Antennenstab neu.
    Desweiteren ist auch die Befestigung des Kabels anders. Bei dem hier verlinkten ist noch ein passendes Anschlußkabel nötig.
    Und wie gesagt, dieser hier ist nur für Mondeos bei denen serienmäßig schon ein Navi drin war. Bei denen ohne Navi brauchts ja wieder einen anderen Fuß und damit auch ein anderes Kabel.

    aber den Andrej nicht weiterbringt


    Ist schon klar. war natürlich keine Absicht, selbstverständlich soll hier andrej geholfen werden :thumbup:

    Die Sache mit der Optik mal beiseitegestellt, von der Blende her ist das kein Problem. Wenn ich das richtig gelesen habe dann hat er ein MCA aus einem Galaxy/S-Max. Das passt ohne Probleme in den Mondeo, es hat ja die gleiche Blendenform. Verkabelung am Quadlock ist bei späten NX und MCA auch plug and play. Klimasteuerung funktioniert mit dem passenden Modul ebenfalls einwandfrei auch über das MCA. Und auf der Rückseite vom Einbaurahmen her passt auch alles. Modul ist auch kein Problem, zb ein 8M5T-19C112-** funktioniert einwandfrei mit einem MCA zusammen.

    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei :)
    Der Aufwand ist aber elektrisch und mechanisch wenn man ein nach Mitte 2008 produziertes NX oder ein MCA einbauen will der gleiche.

    die Idee ein FL-Convers+ einzubauen. Das müsste er aber wiederum mittels Spezial-Firmware downgraden weil sonst der Rest des Fahrzeugs wieder nicht damit klar kommt.


    Da zieht eins das andere nach sich. Aber das Convers kann man patchen, ja. Das Team vom ConversMod hat sowas ja im Programm.

    Was willst du denn da ändern? Schlauch geht durchs Bodenblech und fertig

    Grundsätzlich hast Du recht. Vermutlich meinte Swissdriver dass wenn man den Schlauch ohne Berschädigung abziehen könnte man diesen durch zB einen Wellschlauch mit passendem Durchmesser den man normalerweise für den Schutz von Elektrokabeln benutzt ersetzen bzw. verlängern kann.

    Wie er schrieb sind die Masseleitungen für die Audiosignale getrennt

    Ja, richtig. Die Masse bzw. Schirmung für die Mic-Leitungen wird bei den Navis ab 3/ 2008 zwischen Mic, Navi und S&C-Modul von der Haupt-Massezuleitung für Navi und S&C-Modul abgezweigt, die AUX-Leitungen zwischen AUX-Port, S&C-Modul und Navi bekommen diese vom Pin 6 am Quadlock-Stecker C.


    Das NX würde sich viel eher in Deine vFL-Elektronik einfügen als es das MCA tut. Zudem hättest Du einigen Umbau weniger.

    Wie meinst Du das?

    keine einstellmöglichkeit gefunden nämlich


    Eine direkte Einstellmöglichkeit ob mit oder ohne Anfahrassistent gibts da auch gar nicht. Jedenfalls nicht beim Mondeo. Was auf alle Fälle dann eingestellt sein muss beim Fahrzeug mit Anfahrassistent ist bei Option 7 rechts auf Page 3 "Enhanced ESP/IVD"

    Es kommen ja nur die Benziner/Diesel mit 160-200PS in Frage. Andere Motoren gibt es ja nicht mehr.

    Doch. Der 2 L Diesel mit 140 PS ist hier in diesem Thread ganz vergessen worden. Verbrauchsmäßig ist der ja eigentlich gleich mit seinem 163 PS Kollegen.
    Nimm doch so einen. Und wenn die 140 PS nicht reichen kannst Du dich ja immer noch ans ConversMod-Team wenden und auf 163 PS "upgraden" :D

    CS7T-19C112-B*


    nur dass es da keine Missverständnisse gibt ;)
    Da gibts entweder die 8M5T-19C112-B* oder eben die CS7T-14D112-A*
    Bei den CS7T muss man aber aufpassen, die mit der Endung A sind mit USB die mit der Endung B ohne!
    Aber wie gesagt ich würde bei einem 2008er nach erstgenanntem Modul schauen.

    Was das Klimamodul betrifft - das auf Abb. 2 (7S7T-18C612-FG) müsste doch in die Halterung unten am MCA-Gehäuse passen. Ich würde dieses nehmen.