Do you have a "FC"-Area in your Rear Box?
Beiträge von Dermon4
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Before you continue do one more thing: Pull the FB 9 and the FB 10. They are not switched over the RB1 Relay but they get current over the same line from F20 Engine. One Pin of each must have 12 V always.
Found a Picture of the Backside of the Rear Fusebox. [HERE]
On the left side you can see on the upside the four wires of RB1. Maybe its helpful. -
Then the Relay ist not the cause.
If no current arrives at relay pin 30 and fuse F20 engine box is OK, then you should measure the whole line between Engine Box F20 and Rear Box Relay for Pass Through
perhaps in a connection/stecker
Maybe.
But a break is also possible at any other point between engine box and rear box. -
87 = Relay Power out 12 V
30 = must have always 12 V85 and 86 = switching current.
Relay RB 1 switches the Power to Fuses FB 1 to FB 8 Rear Box. Why you do not put in a new Relay and see what happens?
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the big one makes click when pulled in/out with ignition on. the small one does not
[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/a/img922/8236/HS6Vu8.jpg]
Well, thats good. The left one is relay RB1, which is the one in question to give power to all fuses in this section.
So if it "clicks" it seems(!) to work. But you have to mease power to be shure its closer contacts are okay!
When you pull it out with ignition off, one of its (5?) pins should carry +12V. If you find only one, it's pin 3. You can cross-check by pulling Fuse F20 from engine fusebox.@Go4IT
Das Ding hat 4 Pole, ist bloß ein einfaches Standard-Schaltrelais -
Dürfte bei Deinem 7G92-15K866-A* sein. Vermutlich geht aber auch ein 8G92-15K866-A*.
Das erste ist das richtige. FINIS 1679545
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Vielleicht die Feder? [KLICK]
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i did check F17 - F21, all fine..
You mean this Fuses here in the Engine Box? (marked red, hidden under the black cover)
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there are some big main fuses, not described in the manuals.
Du meinst die hier? (Seitlich unter der schwarzen Abdeckung versteckt, F3 bis F5 und F16 bis F21, rot umrahmt) Doch die stehen drin in der BA.
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test lamp on the fusepoles...against mass !
Do it with the place of the F 20 in the Engine Box.
Another Question:
As you can see in the two pictures there are a lot of DTC codes. What are there for additional comments: "DTC available at the time of the request" or "...not available at the time of the request"? -
Possibly somewhere one or more cables defective

put a testlamp on the poles of FB1
What do you mean by that? Did you check the two poles with pulled fuse against mass? Of course, one of them has to offer 12 volts.
tried some other poles near FB1
Does that mean you have FB3, FB4, FB5 and FB7 in the rear Box checked ? However, test them with the method as described (-> "poles with pulled fuse against mass")
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That's really a lot of error codes.
Some network errors (CAN), hands-free module, GPS errors and more. The BJ 2008 is one of those where electrical problems are unfortunately not uncommon. Has something been done on the car lately, battery renewed or any other electrical work? -
hat gleichzeitig passiert?
habe keine defekte sicherungen gefunden.
Have you checked Fuse Nr. F 20 in the Engine-Fusebox?
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Noch etwas mehr OT

welches doch irgendwo rein gekommen ist nicht wieder raus kann
Selbstverständlich sollte vorher sichergestellt werden dass überhaupt erst Wasser rein kann
Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist...
Ja, sicher ein wenig "Fehlkonstruktion" ist schon dabei. Jetzt könnte man natürlich genauso sagen der WW-Behälter ist an der falschen Stelle montiert oder dies oder jenes...Wieviele vFl wurden gebaut und wieviele davon haben kein Problem mit diesem Kabel bzw. denen der Kabelbaum auch innerlich noch im "Top-Zustzand ist"?
Was Spike da schreibt mit der Gerüchteküche muss ja nicht so sein, aber immerhin wäre es eine Erklärung
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Warum muss ich jetzt noch das DAB mit ElmConfig freischalten? Oder kann es so bleiben?
Du kannst es auch lassen, wie Spike schon schrieb.
Aber dann hast Du keine Gewährleistung dafür dass das:Und es funktioniert auch alles.
auch so bleibt.In so einem CAN-Netzwerk sollten sich schon alle vorhandenen Module "kennen".
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Vom Baujahr her sollte sowohl das PCM als auch Das BCM die Funktion kennen
Bei einigen Focus-Modellen zB gab es glaube ich mal das Problem dass nicht alle BCM's einen Tempomaten unterstützt haben. Aber beim Mondeo MK4 glaube ich nicht dass das auch so ist. Abgesehen davon wird der Freundliche das ja wissen bzw er hätte das spätestens beim testen gemerkt.
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Es funktioniert noch immer nicht, sie waren aber sehr hartnäckig auf Fehlersuche..
Heißt das dass der freundliche den Fehlerspeicher auch nochmal ausgelesen hat und es war nichts hinterlegt?
Muss doch irgendwo was sein, viellt. was mit der Wickelfeder, irgend ein Kabel etc...
...dass es ein RE Import ist???
Bei so einem müsste aber eine Nachrüstung genauso möglich sein.
Zumindest ob es ein Reimport ist das muss sich doch irgendwie feststellen lassen.ZitatAlles anzeigenTypenschlüsselnummer (TSN) in Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugschein
Bei EU-Reimporten ist die
Typenschlüsselnummer (TSN) häufig „genullt“. Die Typenschlüsselnummer
befinden sich bei älteren Fahrzeugen unter Ziffer 2.2. im Fahrzeugschein
und Fahrzeugbrief.Bei neueren Modellen ab 2005 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 ebenfalls bei Ziffer 2.2.
Es gibt aber auch Importe bei denen ist die Typenschlüsselnummer
nicht genullt. Die Zulassungsbehörde „nullt“ die Schlüsselnummern
nämlich lediglich dann, wenn das Fahrzeug von den in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt (KBA)
gelisteten Spezifikationen abweicht (beispielsweise weil die deutschen
Modelle eine andere Karosserieform haben als die finnischen Modele
einer Baureihe). -
Die Isolierung selber ist gar nicht mal so das Problem. Dieser "Y-Kabelbaum" zB ist ja wie viele andere im Motorraum mit so einem geschlitzten Wellschlauch umhüllt.
Da läuft dann das Wasser bzw. das Scheibenwaschmittel durch diesen Schlitz rein und sammelt sich irgendwo an geeigneter Stelle. Das beste wäre man nimmt sich jede Menge Isolierband und umwickelt den ganzen Kabelbaum bzw. den Wellschlauch so weit wie möglich und nicht wie von Ford so gemacht nur teilweise damit. So dass praktisch kein Wasser mehr reinlaufen kann. Das müsste helfen. -
Bei der Mechanik vielleicht nichts. Aber wahrscheinlich lässt es die Elektronik einfach nicht zu, weder die im Modul noch die im Hydraulikblock. Sprich es wird softwareseitig einfach nicht unterstützt. Wer es also unbedingt "nachrüsten" will muss wohl oder übel das ganze, also Modul + Block tauschen. Da führt vermutlich kein Weg dran vorbei wenn man den Assistenten unbedingt haben will.