Beiträge von Dermon4

Was für ein Navi ist denn verbaut

Das wird wohl ein MCA sein, FX gabs ja beim FL nicht mehr.

@Highlander
    Wenn Du mehr über die Sache mit den zwei Radio-Antennen in den hinteren Seitenscheiben wissen willst, nimm als Suchbegriff einfach mal "Diversity". So heißt das ganze Ding. :)
    Wie Du an die SD-Karte gelangst siehst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

R5 ist hier glaube ich der falsche Ansatzpunkt. Lila Kabel lass auch erstmal im Hintergrund. Was ist zum Beispiel mit der Sicherung F13 im Motorraum-Kasten? Ist die noch ganz? Das nächste was du mal prüfen kannst ist das orange-weiße Kabel das vom PCM zum Relais R3 führt. Dieses läft ebenfalls mit seinem lila Nachbarn durch den selben Kabelbaum. Darüber bekommt das R3 die Masse vom PCM durchgeschaltet.

EDIT:

Relais R3 gebrückt..Klack.

Dann hat sich das schon erledigt, daran kanns nicht liegen.

Dann halt weiter mit dem lila Kabel. Das ist ja wie Du gesehen hast gut beschrieben das mit dem Y-Abzweig und dem oxydierten Kabel usw. Falls ihr dann doch mal an das PCM müsst, linkes Vorderrad ab und Innenverkleidung am Kotflügel lösen, steht ja auch hier im Forum.

"i1031031"

Das stimmt leider auch nicht ;) Hinter dieser Nr. steckt auch eine 2017er Karte, aber für das FX.

Die richtigen Nummern für das 2018er Kartenmaterial hier nochmal zum Überblick:

DVD 2018 für das NX:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 944 (A66SX-10E898-GF) (i1031115)

SD-Karte 2018 für das FX:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 949 (A66SX-19H449-FF) (i1031114)

SD-Karte 2018 für das MCA und das MCA plus:
    Original Ford Teilenr.: 2 237 957 (A66SX-19H449-MG) (i1031118)

Dann abgestellt: Batteriespannung (Convers) 12,2 V, hä?

Das ist völlig normal dass die Batteriespannung einige Minuten ach dem abstellen des Motors auf etwa diesen Wert sinkt. Also keine Sorge deswegen.

So und dann nachmittags wieder heim, Auto stand schön bei 20° in der Sonne: gleich von Beginn an schlapp über 12 V nur., fiel unterwegs auf der BAB sogar auf 11,9! - siehe Bildchen. Nur wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb war, dann waren kurzzeitig bis 13,7 angezeigt.

Das ist ein Indiz dafür dass das "Smart Regenerative Charging" wie es genau genannt wird normal funktioniert. Kurz gesagt: Fahrzeug verzögert = Ladespannung geht hoch, Fahrzeug beschleunigt = Ladespannung geht runter. Geht alles mit Hilfe des Batteriesensors und den im BCM gespeicherten Werten.

Jetzt könnte man natürlich sagen wenn jeder Wagen bei dem es weiß qualmt in die Werkstatt geht müssten die 24 Std.-Schichten schieben ;) . Und dann ein ein paar Kilometer zügig über die AB fahren um evtl. vorhandenes Kondenswasser da rauszupusten. Aber die Vermutung dass es erst vor ca. 6 Wo begonnen hat, zumindest seit dieser Zeit beobachtet wurde und der zu große Unsicherheitsfaktor in Bezug auf das was OH bereits andeutete sprich dass es auch ein technischer Defekt sein kann sollten Grund genug sein um sicherheitshalber doch zuerst mal das ganze in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.

Auch mal den Ölstab gezogen und nachgeschaut? Ölstand (und auch den Kühlmittelstand) jetzt mal öfters kontrollieren als bisher, wie sieht das Öl am Stab aus? Normal schwarz?

Hört sofort auf, wenn die Drehzahl über etwa 2300 rpm ansteigt

Heißt das es hört ganz auf? Hast Du mal einen Bekannten hinterherfahren und beobachten lassen? Dass es die Kopfdichtung ist wäre glaube ich ein wenig zu voreilig beurteilt würde ich mal sagen. Das kann auch ganz andere Gründe haben.

Wahrscheinlich hat es wegen der wenigen Satelliten so lang(3 Tage) gedauert

Eher nicht. Selbst bei 3 oder 4 empfangenen Satelliten sollte er die Pos. schneller finden, jedenfalls dürfte es nicht so lange dauern. Wenn die Antenne bereits erneuert wurde wie du sagst erst recht nicht.

Wollte eh mal S&C nachrüsten. Geht bei dem Modul auch der Buchstabe A, oder muß es unbedingt B sein

Kommt drauf an aus welcher Generation das Modul stammt. Wenn du eins von den neueren 14d212 Teilen nimmst dann nur A. B ist kein Sound and Connect, sprich ohne USB. Nur Bluetooth.
    Bei den älteren 19c112 Wäre B das richtige, B= Deutsche Sprache. Nehmen kannst Du beide.

Jetzt hab ich mal das neuste Update hier aus dem Forum auf das MCA gespielt, aber leider geht immer noch kein Bluetooth

Das Service Pack hat auch mit dem Bluetooth-Modul direkt nichts zu tun. Das ist ja wieder ne andere Geschichte.

Hab auch meistens nur 3 oder 4 Sateliten, hatte ich aber vorher auch schon gehabt

Wenn es vorher schon so ein schlechter GPS-Empfang war dann ist mit Sicherheit die Antenne wie gobang schreibt. Müsstest halt mal das MCA notfalls wieder ausbauen und so ne GPS-Maus aus dem Zubehör probeweise anschließen. Dann weißt du Bescheid.

Jein muss man genaugenommen sagen. Ich hab das am C-Max mal gehabt dass ich einen Sensor aus dem Zubehör eingebaut hab und da kam auch der DTC Sensor defekt. Defekt war aber gar nichts weder Sensor noch modul oder Kabel oder sonstwas sondern der Sensor hat sich einfach nur nicht mit dem Steruergerät vertragen. Nach Einbau eines originalen alles OK.
    Aber der User hat hier ja lt. seinen Angaben einen originalen Sensor eingesetzt.

Ich würde vorher noch den entsprechenden Sensor mit dem Nachbarsensor mal tauschen und damit nochmal die DTC auslesen.

Das ist eine sehr gute Idee, das soll er mal machen. :thumbup:

Zweimassenschwungrad?

Dazu passt es eigentlich nicht. Das sind in der Regel wieder andere Symptome (zB. Schütteln im Leerlauf, Rasseln oder Klappergeräusche aus dem Getriebe usw.)

Von den Pieburg Druckwandlern habe ich am Motor rechts oberhalb nur einen gefunden. Gab es da einen Änderung?

Irgendwo hier in einem anderen Thread steht glaube ich was davon dass es MK4 Mondeos mit einem, zwei, teilweise auch drei solcher Druckwandler gibt. Wird vermutlich motorabhängig sein.

Da steht: "Update nicht erforderlich". Das ist keine Fehlermeldung :)
    Die Reihenfolge stimmt hier aber leider auch nicht ganz.
    Die richtige Reihenfolge ist:
    1. Radio bzw. Navi einschalten
    2. USB-Stick anschließen
    3. Zündschlüssel auf Stellung II bzw. in deinem Fall Startknopf kurz drücken (den Motor aber nicht starten !)
    Wenn dann da steht "Update BVC Device" oder immer noch die obenstehende Meldung erscheint ist alles OK.
    Wichtig ist auf jeden Fall noch dass die Batterie ausreichend geladen ist, das Radio darf nicht während das Updates ausgehen.

Hallo
    Update genau nach Anleitung gemacht? Versuche es noch mal, aber nimm einen anderen USB-Stick wenn möglich. Wenn es wieder nicht geht nicht gleich verzweifeln, möglicherweise hat sich das System nur aufgehängt. Ein Indiz dafür sind die teilweise fehlenden Anzeigen im Convers+ in Video 2 bei 0:18 min. In dem Fall Batterie für 10-15 Min abklemmen und dann das Update nochmal versuchen. Wichtig ist dass man das immer genau nach Anleitung macht !!
    Falls Du die Batt abklemmst vorher den PIN fürs Radio bereithalten und die Fensterheber müssen noch angelernt werden. Ist aber nur ne Kleinigkeit.