Beiträge von Dermon4

Der Mensch vom ÖAMTC berichtete auch von versifften Turboladerschaufeln, die sich nicht mehr schnell genug bei hoher Drehzahl zurückstellen; auch das könnte wohl hier in Frage kommen

Falls es das ist - dazu hab ich hier noch was gefunden:

Andereseits:

Bei 1. würde sich das wahrscheinlich u. a. auch durch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.

Und 3. scheidet vermutlich aus denn getunt hast Du den Wagen ja nicht oder?:)

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es zusammenhängt

Oder auch nicht. Sieht zumindest so aus als wäre da an der Hochdruckpumpe die Flanschdichtung zum Zylinderkopf nicht mehr ganz OK.

Was den zu hohen Ladedruck betrifft: Die Firma MTS etwa sagt dazu:

Vermutliche Ursachen für zu hohen Ladedruck

Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt

Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nicht

Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt

neu gestartet

Lt. dem forscan-Protokoll ist der Fehler nach dem Neustart jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

Wenns das Kabel nicht ist wovon ich mal ausgehe dann könntest Du vielleicht noch folgendes versuchen und zwar mal das Navi kurz vom Strom nehmen und wenns nichts bringt dann noch mal zur Probe einen anderen GPS-Empfänger anschließen. So eine einfache GPS-Maus reicht ja da schon. Wenns auch dann nicht geht dann hat wahrscheinlich das Navi selbst einen weg.

Frage am Rande: Warum steht in Deinem Profil "Business Edition"? Wenn Du einen 2009er hast da gabs die noch nicht.:)

Das Meguin Surface Protection

Das ist schon mal nicht schlecht, ja. Aber ich würde den Fokus mal nicht nur auf die Heißviskosität legen. Da gibts auch noch andere wichtige Eigenschaften auf die man bei so einem Öl achten muss/sollte wie etwa Verdampfungsverlust, Aschegehalt etc... oder auch sehr wichtig der HTHS-Wert aber da gibts ja schon dermaßen viel davon an Infos und Meinungen usw. dass man da gar keinen Überblick mehr hat. Und wie schon gesagt achte auf die DPF-Eignung.

Grundsätzlich ist das 0/40 mit Sicherheit keine schlechte Wahl aber ich würde wie gesagt wenn Du schon kein Ford-Öl fahren willst dann wenigstens auf ein "besseres" 5/30er gehen.

Meine persönliche Empfehlung: Fahr eins was die Ford-Spezifikation bzw. Freigabe für den Motor hat. Ich behaupte mal dass das bestimmt auch keine schlechte Wahl ist. Oder anders gesagt sooo schlecht wie die manchmal im Web und von vielen "Fachleuten" gemacht werden sind die Öle von Ford mit Sicherheit nicht. Solche Aussagen wie reissender Schmierfilm bei hohen Temperaturen und soweiter und so fort das sagt man dem Ford-Öl gerne nach aber wenn die wirklich so "gefährlich" schlecht wären dann würden doch noch viel mehr Motoren die das drin haben die Grätsche machen. Es sei denn man fährt wie früher Schumi oder Röhrl.:)

Ich rate zur Vorsicht sonst artet das hier zu einer erneuten Grundsatzdiskussion über Motoröle aus. Davon gibts doch schon genug.;)8)

Aber um beim Thema zu bleiben:

@Titaniun

Mag sein dass das so ist "...dann wäre ein 0w-40 in jeder Lebenslagen besser" . Zumindest manchmal. Bist Du denn "mutig" genug es auszuprobieren mit dem 40er Öl?

Vielleicht kannst Du ja auch selbst dann einige Erfahrungswerte und Schlussfolgerungen hier beisteuern? oder Du gehst einen Kompromiss ein und verwendest ein "besseres" 30er. Ich meine ein "besseres" als das von Ford geforderte. Die nach der Garantie sowieso für die meisten unbedeutende Freigabe von Ford hast du so oder so nicht.

Na ja ohne das selbst zu hören ist da natürlich schwer was zu sagen. Weil Turbopfeifen bis zu einem gewissen Grad ist ja nicht ungewöhnlich und es liegt auch keineswegs immer ein Defekt zugrunde. Klar kann sein dass er was hat oder eben auch nicht. Deswegen wäre ich da erstmal mit vorschnellen "Diagnosen" etwas vorsichtig.

Auf alle Fälle bleib dran und geh der Sache baldmöglichst auf den Grund, nicht dass dann am ende erst recht was kaputtgeht. Man weiß es ja halt nicht.

Und wenn der ZR und das ganze dran sind und du den Wagen weiterfahren willst dann lass das bald machen. Nur ein Tip von mir.

und April April der verbaute Airbag wäre nicht betroffen, also Deckel wieder drauf

Wenn man das immer vorher schon wüßte. Aber Du musst halt erstmal hin. Und letztlich kanns dir ja egal sein.

Was stimmt denn nun ?

Vielleicht haben die von Ford Australien doch recht?

Aber das weiß man ja eben nicht also hin zu deinem freundlichen deiner Wahl.

raus reißen kann wie die Plaste Dinger, da war noch die ganze rausgebrochene Plaste an den Schrauben

Da nützt Dir Edelstahl oder sonstwas auch nix. Wenn ein zerstörungswilliger Zeitgenosse da dran seine Gewalt auslässt reisst er dir die ganzen Gewinde mit aus der Heckblende. Da ist der Schaden nur noch größer als bei den Plastikhaltern.

Du kannst aber auch folgendes machen. Und zwar die werksseitig vorhandenen originalen Löcher in denen der Kennzeichenhalter verschraubt ist verwenden, entsprechend Löcher in das Kennzeichen bohren und dann z.B. mit solchen Sicherheitsschrauben das Kennzeichen mit oder wenn du willst auch ohne den Halter das ganze wieder anschrauben. 100prozentigen Schutz gibts sowieso nicht aber das ist besser als nieten und so blieben die Heckklappenblende und der Stoßfänger vorne unversehrt.

Das ist alles Kunststoff da hinten. Dann kommt ein Hohlraum und dann die eigentliche Heckklappe aus Metall. Aber aufpassen. Der "Hohlraum" das sind nur kleine Ausbuchtungen. Mit bohren wäre ich da vorsichtig. Das sollte vorher zerlegt werden da hinten.

Hier hat Ossi das mal dokumentiert, da sieht masn das alles ganz gut wie das da hinten drunter aussieht beim Facelift

Noch vielleicht als Ergänzung: 10 v ist schon arg niedrig gesagt. Wenn mans genau nimmt dann ist die Grenze wesentlich höher d.h. wenns schon weniger als 12 wären dann ists schon zu wenig.

Batterie ist eh alt, ich versuche das mal

Wirds beste sein. Ich würde die auf alle Fälle erneuern ob Fehlermeldungen oder nicht und wenn Du schon den Eindruck hast dass er sich quält.