Das ist keine große Sache den Behälter zu erneuern. Saug am besten das Kühlmittel was im Behälter ist raus aber nicht wegschütten dann mach einfach die Leitungen ab. Den großen Schlauch unten am Behälter am besten irgendwie abklemmen so dass so wenig wie möglich Kühlmittel verloren geht. Alten Behälter raus, ist nur eine Schraube. Dann einfach den neuen Behälter rein, Schläuche dran und für den Rest hat der Chef hier ne Anleitung:
Beiträge von Dermon4
-
-
wenn Ford den wegrationalisiert hat, kann ich das doch auch tun oder
Und wo willst du den "übriggebliebenen" schlauch vom Ausgleichbehälter hintun?

Haben die bei der Nachfolgevariante einen anderen Weg zum Ausgleichbehälter genommen ?
Das haben sie. Bei dem geht der eine Schlauch vom Ausgleichbehälter direkt in den Kühler und der andere in den großen Verbindungsschlauch zw. Ausgleichbehälter und dem Verteiler um den es hier geht.
-
5170429 (BC) ist der Ersatz für 1682255 (BB) da haben die schon recht bei deinem Teilehändler.
Entweder du suchst mal bei ebay UK oder was dir vielleicht noch helfen könnte:
-
Aha interessant

Ich vermute trotzdem mal dass es in dem Fall hier kein mehrsprachiges Modul ist. Na ja wird sich zeigen wenns ausgebaut oder ausgelesen ist.
-
Wo bekomme ich ein Modul her und wo sitzt dieses Modul?
Das Ding sitzt oberhalb vom Handschuhfach direkt auf der Rückseite des Armaturenbrettes (siehe hier). Ausbauen, Nummern vergleichen. Du bräuchtest dann eins bei dem der vorletzte Buchstabe der Teilenummer ein "B" für die deutsche Sprachversion ist anstelle von "E" für die italienische. Also z.B. "AU7T-19C112-B*"
Ein gebrauchtes Modul bekommtst du z.B. bei ebäh.
-
Ja , wenn ein Sony drin ist dann wird man da entweder beim FFH mittels IDS oder eben selber mit elmconfig oder forscan ran müssen.
EDIT:
Das Problem dürfte doch das Modul selbst sein. Im Userprofil steht zwar Bj. 2014 aber es handelt sich hier um einen Mondeo aus dem Baudatum März 2011. Die 2011er hatten noch kein mehrsprachiges Modul deswegen vermute ich dass da die Ursache liegt und das Modul gegen ein deutschsprachiges getauscht werden muss.
Und in der Ausstattungsliste steht ja auch drin dass er ein italienischsprachiges Modul verbaut hat.
-
Habe auch eine Leuchttenweitregulierung am Lichtschalter...weil krurvenlicht und mit lenken drin ist
Dann sinds keine Xenon sondern die mitlenkenden AFL-Scheinwerfer. Aber den Stellmotor wirst du nicht einzeln bekommen. Höchstens wenn du einen gebrauchten kompletten Scheinwerfer irgendwo her bekommst.
-
-
Da brauchst du nichts tauschen. Beim 2014er hast du bereits ein mehrsprachiges Modul drin. Einfach umstellen, siehe hier unter Punkt >Sprachvarianten: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…rach-varianten2
-
Kann man so ein Kabelbaum umgerüstet irgendwo erwerben?
Schön wärs. Aber den muss man schon selbst zusammen basteln bzw. basteln lassen falls erforderlich.
Was für einen "Loop"-Verbindungsstecker hast Du denn drin? Hier das Ding meine ich: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker
-
https://www.partsbit.de/autoteile/verk…kw-5323438.html
Vielleicht helfen dir fürs erste schon mal ein paar Bilder des Teils weiter, zumindest sieht man da ganz gut die Befestigungspunkte.
Sieht jedenfalls nicht so aus als wär da was geschraubt.
-
Wie konnte dieser Fehler nur so lange unentdeckt bleiben?
Weil auch Du nur ein Mensch bist

-
Das tut mir leid. Was anderes hab ich nicht.

-
Schau mal unter H & R Bestellnummer 30356331, hier z.B.:https://www.autoteiledirekt.de/h-and-r-13665939.html
Gutachten musst Du mal hier schauen, könnte das hier sein: https://www.h-r.com/bin/72XT0249.pdf
-
Der Mensch vom ÖAMTC berichtete auch von versifften Turboladerschaufeln, die sich nicht mehr schnell genug bei hoher Drehzahl zurückstellen; auch das könnte wohl hier in Frage kommen
Falls es das ist - dazu hab ich hier noch was gefunden:
Alles anzeigenBei VTG-Anwendungen, das sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (von Honeywell auch VNT für Variable Nozzle Turbine genannt), können Verrußung oder Verklebung des Leitschaufelapparates dazu führen, dass sich die Leitschaufeln nicht mehr öffnen. Dies führt letztlich zu einem zu hohen Ladedruck. Solche Schäden werden primär durch drei Mängel hervorgerufen:
(1) Zu hohe Drücke im Kurbelgehäuse, bedingt durch
a. Blockaden in der Motorentlüftung / dem Ölnebelabscheider,b. auch durch Verschleiß am Motor selbst
(2) Defekt im Abgasrückführungsbereich (AGR Ventil schließt nicht sauber)
(3) Fehlerhaftes Tuning, also partiell zu hoher Kraftstoffzufuhr
Im erstgenannten Fall (1) führt der zu hohe Kurbelgehäusedruck dazu, dass das Öl, welches mit Hilfe der Schwerkraft seinen Weg aus dem Turbolader zurück in die Ölwanne des Motors finden soll, nicht mehr schnell genug zurückfließen kann. Durch diese Situation bedingt tritt Öl aus dem Lagergehäuse des Turboladers in den Verdichter, wie auch in die Turbine des Turboladers über.
Gelangt Öl auf diese Art in die Turbine, wird es dort verbrennen und hierbei eine immer stärkere Rußschicht im Bereich der VTG aufbauen und diese letztendlich verklemmen.
Somit öffnen die Schaufeln nicht mehr sauber. Infolge produziert der Turbolader einen zu hohen Ladedruck und das Motormanagement steuert in den Notlaufmodus.Andereseits:
Bei 1. würde sich das wahrscheinlich u. a. auch durch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkbar machen.
Und 3. scheidet vermutlich aus denn getunt hast Du den Wagen ja nicht oder?

-
Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es zusammenhängt
Oder auch nicht. Sieht zumindest so aus als wäre da an der Hochdruckpumpe die Flanschdichtung zum Zylinderkopf nicht mehr ganz OK.
Was den zu hohen Ladedruck betrifft: Die Firma MTS etwa sagt dazu:
Vermutliche Ursachen für zu hohen Ladedruck
Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
Ladedruckregelklappe/Ventil öffnet nicht
Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
neu gestartet
Lt. dem forscan-Protokoll ist der Fehler nach dem Neustart jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
-
Wenns das Kabel nicht ist wovon ich mal ausgehe dann könntest Du vielleicht noch folgendes versuchen und zwar mal das Navi kurz vom Strom nehmen und wenns nichts bringt dann noch mal zur Probe einen anderen GPS-Empfänger anschließen. So eine einfache GPS-Maus reicht ja da schon. Wenns auch dann nicht geht dann hat wahrscheinlich das Navi selbst einen weg.
Frage am Rande: Warum steht in Deinem Profil "Business Edition"? Wenn Du einen 2009er hast da gabs die noch nicht.

-
Du hast recht. Es wird wirklich Zeit dass der Moderator hier mal eingreift. Aber nicht zusammenlegen sondern besser gleich zu machen.

-
Was gibts eigentlich hieran nicht zu verstehen
Vielleicht wurde es ja inzwischen verstanden. Immerhin hat man vom TE seit über 24 Std. nichts mehr gehört.
-
Das Meguin Surface Protection
Das ist schon mal nicht schlecht, ja. Aber ich würde den Fokus mal nicht nur auf die Heißviskosität legen. Da gibts auch noch andere wichtige Eigenschaften auf die man bei so einem Öl achten muss/sollte wie etwa Verdampfungsverlust, Aschegehalt etc... oder auch sehr wichtig der HTHS-Wert aber da gibts ja schon dermaßen viel davon an Infos und Meinungen usw. dass man da gar keinen Überblick mehr hat. Und wie schon gesagt achte auf die DPF-Eignung.
Grundsätzlich ist das 0/40 mit Sicherheit keine schlechte Wahl aber ich würde wie gesagt wenn Du schon kein Ford-Öl fahren willst dann wenigstens auf ein "besseres" 5/30er gehen.
Meine persönliche Empfehlung: Fahr eins was die Ford-Spezifikation bzw. Freigabe für den Motor hat. Ich behaupte mal dass das bestimmt auch keine schlechte Wahl ist. Oder anders gesagt sooo schlecht wie die manchmal im Web und von vielen "Fachleuten" gemacht werden sind die Öle von Ford mit Sicherheit nicht. Solche Aussagen wie reissender Schmierfilm bei hohen Temperaturen und soweiter und so fort das sagt man dem Ford-Öl gerne nach aber wenn die wirklich so "gefährlich" schlecht wären dann würden doch noch viel mehr Motoren die das drin haben die Grätsche machen. Es sei denn man fährt wie früher Schumi oder Röhrl.