Rückleuchten, LED Heckleuchten ausbauen aus der Heckklappe Turnier

  • So oft gemacht und jetzt endlich mit Fotos. Wollte eigentlich die Lampen lackieren, aber das ging in die Hose. Also wird foliert.

    Nun zur Demontage. Alles auf eure Gefahr natürlich.


    Heckklappe öffnen und in der Griffschale den Plastikdübel entfernen. Dann die Kofferraumbeleuchtung aus der Heckklappe ausclipsen und das Kabel aushängen. Jetzt mit gefühlvoller Kraft 8odie Innenverkleidung nach unten ziehen und zur Seite legen



    Jetzt geht’s weiter mit der Leiste für die Kennzeichenbeleuchtung. Torxschrauben herausdrehen und von der Innenseite der Heckklappe die 2 Muttern. Dann Leiste abheben, aber nur ein Stück. Lampen aus dem Gehäuse heraus und Stecker vom Taster heraus. ACHTUNG AB JETZT KEINE HECKKLAPPE MEHR SCHLIESSEN

  • Weiter geht’s mit der äußeren Verkleidung. Rechts und links an den Außenseiten jeweils die beiden Schrauben raus. Auf der Vorderseite auch noch die beiden Torx heraus. Jetzt die Seiten der Verkleidung lösen und von oben die Verkleidung wegziehen u d damit ausclipsen

  • Schön gemacht, Ossi.

    Als Ergänzung noch ein Bild mit den Befestigungspunkten der Verkleidung, 1 x der Dübel-Clip 11 x der Blech-Federclip.

  • jetzt können die inneren Lampen gelöst werden. In der Innenseite der Karosserie sind zwei Muttern. Die äußere muß ganz heraus und die innere nur gelockert werden da sie eine Klemmfunktion hat. Stecker noch entfernen vom Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muß mit der inneren Seite hochgehoben werden von der Heckklappe weg. Er ist mit der äußeren Seite eingehangen

  • Die äußeren Rückleuchten sind dann nicht ganz so schwer. Rechte Leuchte geht einfacher als linke, da nur die Klappe in der Innenseite des Kofferraums geöffnet werden muß. Stecker ausclipsen, 3 Muttern mit 10er Langnuß heraus und die Rückleuchte gegen die Fahrtrichtung herausziehen aus der Karosserie. Das geht das erste mal recht schwer. Für die linke Leuchte muß die seitliche Innenverkleidung, sprich Schiene von der Kofferraumabdeckung, heraus. Dann kommt ihr erst an die Muttern.


    Und alles wieder Retoure :doublethumbsup:

  • Danke Ossi, dass du dir immer die Mühe machst, das alles so detailliert und bebildert zu erklären.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Schön gemacht :doublethumbsup:

    Wann gibt es Bilder von den folierten Heckleuchten

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hey Ossi, langsam mauserst Du dich ja zum Howto-King hier ;) Respekt!

    Perfekte Bilder, alle wichtigen Schritte gezeigt. Ich bin begeistert :doublethumbsup: und nehme diese Anleitung gleich ins Wiki mit auf:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…leuchte_auswechseln/start


    Ich habe lediglich die Bilder etwas aufbereitet, Wiki-Tauglich gemacht, d.h. KFZ-Kennzeichen anonymisiert, Ausschnitte und Bilddrehungen korrigiert und hier und da noch ein paar Pfeile und Markierungen reingemalt.


    Achja, im Wiki ist auch noch Platz für weitere Anleitungen dieser Art für den vFL und die Limousinen-Modelle. Also wer sich nun "animiert" fühlt, kann gerne die gleichen Schritte und Bilder von seinem Umbau hier ablegen. ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du bist der beste! Mir ist nur aufgefallen das deine übernommene Beschreibung mächtig durcheinander ist, gerade in den aufgelisteten Punkten, Nummernschild muß nicht heraus und da steht dann wiederholt das die äußere Verkleidung abgemacht wird, sehr verwirrend!Folie ist bestellt. 200x30cm kostet 6,99€. 3 Fach das heißt Schutzfolie oben und unten in Hell Schwarz. Hätte ich gleich so machen sollen :dash:

    Egal. Nächste Woche kommt der Himmel raus und wird mit selbstklebenden Alcantara gemacht. Natürlich auch mit Bildern und Anleitung:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das war ein "DRAFT" den Du gesehen hast, eine Arbeitsversion. Die erste Beschreibung zur Demontage der inneren Leuchte ist nun fertig und Online. Bitte schau mal drüber ob das alles passt: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…en_heckklappe_austauschen

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Wiki-Chef! Das sind 11 (elf) Blechclipse, Finis 1490222.:beer:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke Erfurter, ist ergänzt :)


    Sag mal Ossi, ich habe kein Bild von den Torx die die untere, äußere Verkleidung halten. Ich würde da improvisieren, ausser Du hast noch ein Bild und es nur nicht gepostet.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die äußere Verkleidung hat nur zwei Tox die durch die Leiste der Nummernschildbeleuchtung verdeckt werden und jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben mit Gewinde rechts und links in den Seiten. An der Unterseite ist die Verkleidung eingehangen und clipst sich in die Schlitze die man auch sieht wenn die Heckklappe auf ist. Also soll die Verkleidung auch von oben zu sich rangezogen werden, damit sie abgeht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, genau so ist es jetzt im Artikel auch beschrieben. Bitte nochmal drüberschauen, ich denke aber der ist jetzt soweit "perfekt" :)

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…en_heckklappe_austauschen


    Der für die linke Seite würden noch ein paar erklärende Bilder gut tun:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…en_karosserie_austauschen

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Super gemacht :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Kompliment geben ich gern zurück!

    Nur mit solchen Vorlagen lässt auch was machen. Wenn nun der ein oder andere auch noch fehlende, ergänzende Bilder liefer, wärs ideal.


    Ich würde mir wünschen das andere Forenmitglieder hier auch mal solche Berichte mit Bildern abliefern. Dann könnte das Wiki noch voller sein. Die meisten handeln aber getreu dem Motto "Haben will ich alles und zwar schnell, aber selbst tun dafür nix". Etwas zynisch formuliert, aber leider all zu oft die Realität...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde ja liebend gern in dieser Richtung aktiver sein, aber mir fehlt derzeit einfach die Zeit. Ich komme nicht einmal mehr dazu, an meinen eigenen Karren zu schrauben, geschweige denn Bilder und Beschreibungen zu machen.

    Umso erfreulicher finde ich dein Engagement und das derer, die hier gehaltvolle Beiträge liefern, die dann ins Wiki übernommen werden können.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Nächste Woche baue ich wieder alles aus wegen der Folierung. Was brauchst du noch für Bilder?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    • Bild von der Rückseite der Leuchte im eingebauten Zustand mit Stecker dran und eins mit Stecker ab
    • Bild von der rechten Innenverkleidung (Klappe) die ab muss, einmal ungeöffnet und einmal geöffnet
    • Das gleiche nur von der linken Seite. Einmal mit kompletter Verkleidung, dann mit Leiste ab und dann mit Pappe ab
    • Die Bilder wo die Leuchte noch festgeschraubt ist, links wie rechts und man alle drei Muttern sieht (auf Deinem sieht man nur zwei)

    That's it :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zu Befehl wird erledigt wenn die Folie da ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!