Hast du die WaPu mitmachen lassen ?
Vor drei Wochen wurde Zahnriemen mit WaPu erneuert worden
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHast du die WaPu mitmachen lassen ?
Vor drei Wochen wurde Zahnriemen mit WaPu erneuert worden
![]()
Schön dass es endlich funktioniert. ![]()
Man kann oftmals auch selbst noch was draus lernen. ![]()
Ich hab da was durcheinandergebracht, du hast recht, der 23 ab ist grün. Vielmals Sorry.
Der 23 A/B ist nicht grün sondern definitiv grau mit rotem Einsatz. Seine Position ist hier bereits in mehreren Threads eindeutig belegt.
gobang hat recht. Das sind keine Risse, das ist einfach nur die Oberflächenbeschaffenheit des Materials. Das Öl sieht aus wie Motoröl und kommt sicherlich wie hier bereits erwähnt aus einem defekten Wellendichtring zw. Motor und Getriebe
Als Beispiel mal hier ein Foto eines anderen Getriebes des gleichen Typs, da sieht es genau so aus was die vermeintlichen "Risse" betrifft.
Es hilft nur 1/2 jährliches wechseln.
Öfters wechseln ist auf jeden Fall sinnvoll. Mach das.
Ach übrigens laut Netz und laut meiner Erfahrungen bringt AB nix
Lies nicht immer soviel von dem was im Netz steht![]()
Die verzweigte Strippe vom C23 zu den beiden Sitzen liegt schon, sonst hätte er dort hinten keine Stecker bereit liegen.
Da hast du recht, rebel. Der Punkt geht an dich.![]()
![]()
Kann ja auch sein das die Kolbenringe nicht mehr ganz so dichten und Zuviel Benzin durchzulassen,
Das ist es nicht. Aber die erklärung hast du dir ja schon selbst gegeben:
Durch die viele Kurzstrecken
Dadurch dass du einen Direkteinspritzer fährst wird das ja noch begünstigt mit dem Benzinanteil im Öl. Fahr öfters mal AB und wechsel das Öl öfter das ist in dem Fall das beste. Dann halten auch die Kolbenringe länger![]()
Also aus einem Unterdruckschlauch oder dem Ventildeckel sollte es (eigentlich) niccht nach Sprit riechen. Das kannst du würde ich mal sagen von der Liste streichen.
Zum Glück ist es kein Chip der fehlt.
Die guten alten Trabanten hatten auch ihre Vorteile.![]()
![]()
Also wie hier ja schon das eine oder andere Mal erwähnt wenn du es annähernd original machen willst dann vom Schalter SH hinten erst über den 10-poligen Stecker (C33) mitm gelb-orangen Kabel zum 16-poligen C23, dahinter kannst du dann eine Abzweigung legen und das gelb-orange Kabel auf 2 Stränge aufteilen , jeweils einer zu den Sitzheizungssteckern re und li hinten.
Wenn du es weniger original haben willst dann nimm halt statt gelb-orange irgendwas anderes, lila-blassblau oder sowas, ist zumindest dem Strom wurscht.![]()
Ja, und überall hängt schon der ganze Weihnachts-Krempel. Zum Kotzen.
Guck doch einfach nicht hin.
Hey Tom, wird schon wieder. Alles Gute![]()
![]()
364 oder 728 oder sonstwieviel... - Gute Wünsche haben Bestandsschutz. Hauptsache die Leute haben ein paar schöne Tage.![]()
![]()
![]()
mein Hauptproblem ist aber Folgendes - wenn der grüne Stecker am Bild der 23A/B ist (und davon bin ich überzeugt ;))
Ist er nicht. Der grüne ist für die adaptiven Dämpfer bzw. deren Schalter (falls vorhanden) und bei Fahrzeugen mit Keyless läuft die Verbindung zur Antenne in der Miko da drüber.
Was den 23 A/B betrifft wo er sich befindet und wie er aussieht da schaust du hier, dann weißt du Bescheid. Solltest eigentlich schon kennen den Thread, hast ja wie du siehst selber mit gepostet. ![]()
...ich wünsche daher allen hier im Forum ein besinnliches und ruhiges Weihnachten 2021. Bleibt gesund und kommt alle gut rüber nach 2022. Da wird hoffentlich alles besser![]()
![]()
LG Dermon4
Keine Ahnung ob die Bezüge untereinander tauschbar sind zw. den versch. Sitztypen. Aber das war hier schon ein oder zwei mal Thema. Marc hatte damals auch eine Teileliste beigefügt was alles zum Umbau gebraucht wird.
Das nicht. Es kann sogar das Modul der normalen Sitzheizung auch für die belüfteten Sitze weiter verwendet werden. Gibts nur eins. Kabelbaum muss halt auch ein anderer rein wie gesagt. Das mit dem Memory-Speicher spielt in dem Fall keine Rolle, das wäre sowieso ein extra Modul.
die Benzinleitung die gerade dort an der Stelle aus ummantelten Gummi oder sonstiges ist
Das ist textilummantelter Gummischlauch. Das kann schon mal passieren dass das zB porös wird. Irgendwie müssen ja die Vibrationen vom Motor von der Metallleitung ferngehalten werden.
Abgesehen davon dass neben den nachzurüstenden Lüftern auch andere Heizmatten und andere Module nebst Kabelbaum zur Steuerung der Lüfter und natürlich ein anderer Schalter nötig sind kanns auch mit den Bezügen ein Problem geben da nicht jeder Sitzbezug auch für die Klima-Sitze geeignet ist (Luftdurchlass)
Und es geht natürlich nur bei den Vordersitzen mit der Klima im Sitz.
Den Stecker würde man falls vorhanden mittig vor der Rückbank finden
Sorry das ist nicht korrekt. Der 23 AB ist ganz vorne unter der Konsole. Wo genau steht aber auch hier in dem Post von Marc den ich ja bereits verlinkt habe. Da heißt es ja:
das orange/gelbe Kabel ist vom Schalter noch eins trennt sich dann ab einer Steckverbindung unter der Mittelkonsole
Standort rechts unter Schalthebel/Automatikwählhebel