Beiträge von Dermon4

Kompatibel sind die wahrscheinlich aber wenn schon dann würde ich nach Möglichkeit Teile verwenden die ungefähr dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechen.

das wäre dann zB beim Radar 1823938 die AG9N-9G853-BC. Die Frage nach dem Steuermodul hast du dir doch selbst schon beantwortet.

Also sinds doch gar keine 4 Radarsensoren und 9 Steuergeräte mehr.:)

Die zuerst genannten Nummern für das Modul und das Radar müssten die richtigen sein. Mit "müssten" meine ich mich zu erinnern dass die Nr. für das Radar die zuerst genannte Nr. 1823938 ist.

Die 1823939 ist glaube ich vom Galaxy.

Hast du denn mal in das verlinkte Wiki reingeschaut? Da steht ne ganze Menge über das Thema drin.

wie ich und wo ich die 2 Can Bus Signale herhole

Die HS-Can-Leitung könnte man zB unten im Bereich der Zentralelektrikbox überm Handschuhfach am entsprechenden Strang anzapfen. Ist wahrscheinlich der am nächsten liegende Punkt.

hinter dem Handschuhfach wirklich alles durchsucht und den gelben Stecker auch nicht finden können.

Nicht einfach hinter dem Handschuhfach sondern das Ding sitzt falls vorhanden gaaanz weit oben direkt hinter dem Armaturenbratt in der Nähe des Airbags. Sehr schlecht einzusehen, da muss man sich wirklich ordentlich verrenken.:)

Also dass das ABS in deinem Fahrzeug ACC-tauglich ist kann ich dir schon mal bestätigen da die ABS-Module mit der von dir genannten Teilenummer auch in Fahrzeugen mit ACC verbaut sind. Um den Stecker zu finden musst du schon ziemlich "tief tauchen", der befindet -falls vorhanden- sich beim Max wie beim Mondeo ziemlich weit oben in der Nähe des Beifahrerairbags links davon also Richtung Fahrer gesehen.

Ich hab dir ja gleich gesagt das liegt an dem Ring selbst. Na ja jedenfalls isses Sch....e . Was machst du jetzt? Am besten aber wohl am teuersten wäre wohl beim FFH neue LEB einbauen zu lassen. Wer hat die vorhandenen denn reingemacht? Kann man ja auch selber, weißt du ja.

Abschrauben sollst du das auch nicht. Nur max 1-1,5 U lösen, nicht abschrauben. Normalerweise werden Tür und der Schließbügel gelöst dann die Tür vorsichtig zugemacht und dann alles zusammen verstellt wenn mich nicht alles täuscht.

Dann versuchs. Alternativ könnte man auch einfach eine dickere Schraube nehmen aber da aufpassen dass das Plastik des Trägers nicht reisst. Aufwändiger aber materialschonender wäre eine normale Gewindeschraube mit passendem Durchmesser plus Unterlegscheiben zu nehmen und diese dann mit einer Mutter zu kontern.

es gibt andere marken wo es doch auch funktioniert.

Mag ja alles sein aber das nützt dir bei deinem Mondeo nix.

Aber egal, der Mondeo weiß ja nicht was da dran ist, Hänger oder Fahrradträger. Der merkt nur "Aha, Stecker drin" und schaltet PDC und Co ab. Weißt du ja selber alles.

Du müsstest ihm also vorgaukeln dass kein Stecker drinsteckt aber trotzdem die Lichter brennen. Sowas geht nur über die Software. Das wird vermutlich auch der von dir gemeinte Bastelkönig nicht anders sehen. Ich will nicht sagen dass sowas grundsätzlich unmöglich ist beim Mondeo aber lohnt sich der Aufwand?

Oder alles auf Oldschool umbauen. Sprich die Elektrik zur Dose auf den Stand von vor CAN-Bus und Co. bringen. Aber das ist wie gesagt alles nix.

Ach und noch etwas OT:

Bastelkönige haben wir hier zwei.;)8):thumbup:

"Schummeln"? Was willst du denn da schummeln? Wenn überhaupt geht sowas höchstens über die Software sprich AHK-Modul rausprogrammieren. Und selbst wenn dann die Lichter am Hänger noch gehen würden was wäre dann mit der PDC zB.? Müsstest du ja dann auch rausnehmen oder halt dauernd manuell ausschalten. Aber das ist ja alles nix.^^Ich behaupte die Antwort auf deine beiden Fragen lautet "Nein".