Beiträge von Dermon4

    bei einer Vollbremsung geht automatisch der Warnblinker an, zudem wird der Bremsdruck etwas erhöht

    Was du meinst ist der Notbremsassistent den jeder MK4 hat. Er sprach aber von Abstandswarner und der hat mit dem ACC zu tun. Siehe verlinktes PDF aus der Bedienungsanleitung, da stehts schwarz auf weiß.

    Kann man die Rückfahrkamera durch eine bessere ersetzen? Plug and Play? Bei mir ist sie zwei mal genietet.

    Also ne originale ist kein Muss. Dein MCA kommt auch mit ner Zubehörkamera klar. Falls du leselustig bist dann gibts einiges hier im Forum darüber.

    Ist die Standheizung nur bei einigen Dieselfahrzeugen Vorhanden aber nicht freigeschaltet oder gibt es das auch beim Benziner?

    Zumindest einen elektrischen Zuheizer hat deiner wie auch die Dieselmodelle serienmäßig. Standheizung hatte der Benziner nur werksseitig wenn du sie gegen rund 1200 EUR Aufpreis mitbestellt hast.

    Gibt es den Mk4 in der Vingnale Ausstattung auch mit Massagesitz oder ist dies nur beim Mk5 der Fall

    MK4 als Vignale. Das wär ne Attraktion in Kelbra gewesen :phatgrin: Wenn es den 4er denn in der Variante gegeben hätte.:P

    Hat jemand Haubendämpfer verbaut, bei mir ist nur eine Stange?

    Die Stange ist "Serie" beim MK4. :) Viele hier haben die Dämpfer nachgerüstet.. Auch darüber gibts jede Menge hier zu lesen.

    Mein Auto soll ein Abstandswarner haben, sodas der Bremsdruck erhöht wird.

    Abstandswarner? Im MK4? . Du meinst bestimmt das ACC. Wieso "soll einen haben" - Ob er das hat oder nicht siehst du ja schon an den Lenkradtasten am linken Tempomatknopf.

    Siehe auch: (Da wird auch deine Frage nach einer Meldung beantwortet) ACC Abstandswarnung Funktion.pdf

    Transporterreifen:stick:

    Du hast n Mondeo, keinen VW-Bus:S

    Scherz beiseite - Meine Empfehlung: Falls du sie nicht schon drauf hast nimm Standardgröße 205er und gut ist.

    Und außerdem erreichst du mit diesen Bullireifen nur das Gegenteil. Siehe zB hier:

    Es besteht auch die Möglichkeit, auf einem Personenkraftwagen manche Transporter-Reifen zu montieren, jedoch wird der Spritverbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand höher, und auch das Laufgeräusch verstärkt sich aufgrund der härteren Mischung.


    Nochmal wegen der Verkabelung nur um sicher zu gehen -

    Dauerplusleitung falls vorhanden seperat zum Si.-Kasten und auch seperat abgesichert und am Modul vorbei geführt?

    Ladeleitung seperat übers Modul geschaltet?

    Drei Masseleitungen zur Dose geführt? (ohne Dauerplus natürlich nur zwei)(Leitungen nicht brücken!- Überlastungsgefahr)Dürfen erst am Massepunkt an der Karrosse zusammenkommen.

    Mensch.Irgendwann muss das doch mal funzen/010/:thinking:

    Blinker getestet, Licht, Bremslicht

    Das schaltet ja auch alles das Modul. Das braucht nur die 12 V und die Masse und gibt es dann über den entsprechenden CAN-Befehl an die jeweiligen Verbraucher am Hänger weiter. Bis auf die Dauerplus-Leitung (nicht die Ladeleitung!), die geht extra und am Modul vorbei. Kann also nur was mit dem Modul selbst, der Masse, der +12 Volt zum Modul oder der Bus-Leitung sein.

    Das heißt du hast an der Dose direkt an den Pins getestet?

    Wenn vor dem Modul 12 V oder mehr also Batteriespannung voll anliegt und nachher an der Dose weniger ankommt (Prüflampe vom Nachbarn schwache Anzeige)

    dann ist entweder das Modul auch defekt oder was ich eher glaube irgendwo ist was mit der Masse nicht i.O. Dann würde ich als nächstes mal alle Masseverbindungen überprüfen. Was ist zB mit dem Massepunkt rechts vom Modul an dem die Masse vom Modul und auch die Masseleitungen zur Dose befestigt sind? Oder eine der Steckverbindungen dh. einer der Pins im Stecker greift nicht richtig etc. Die Kabelanschlüsse an der Dose selbst - sind die alle OK und fest? Irgendwo muss ja was im argen sein.

    Was ist mit der Freischaltung, ich weiß mit dem ELM-Dingsbums hast du es schon probiert aber vielleicht muss doch mal der freundliche ran? Immerhin wärst du nicht der erste bei dem der FFH erst ran musste dass es funktioniert. (Auch wenn es natürlich Leute gibt die sagen FFH braucht man nicht:))

    Ja genau, Tom. Sowas zB hab ich gemeint.

    Aber ich schätze mal auch damit incl. umbauen aller wiederverwendbaren Teile vom alten Motor, Aus- und Einbaukosten Motor, allen Betriebsflüssigkeiten etc. wird der TE nicht unter 5 Mille wegkommen. Aber immer noch um mindestens die Hälfte billiger als den Motor komplett zu erneuern was ja möglicherweise gar nicht sein muss. Sonst wärs ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und den könnte man eventuell auch ohne gebrauchten Motor vom Schrotti vermeiden. Ich würde mir wenigstens das mal bei Ford ausrechnen lassen.

    Oder du lässt wirklich deinen Block Aufarbeiten

    Es gibt aber auch die Möglichkeit wie gesagt entweder einen ganzen wiederaufbereiteten Motor oder zumindest einen fertig wiederaufbereiteten Block incl. Kurbelwelle , Pleuel etc. als Tauschteil gegen Rückgabe des defekten Teils bei Ford zu kaufen. Das wäre zwar immer noch relativ viel Geld aber doch deutlich weniger als alt gegen neu zu tauschen.

    10-11000 das reicht nicht ganz. 10 tsd kostet ja schon der Motor. Reicht nicht ein Teil-Motor oder auch KD-Motor wie ihn viele nennen, original als Ersatzteil von Ford? Also quasi der Block und die Innereien die hier defekt sind? Alles was noch ganz ist -auch die Ölwanne und der Kopf- kann doch vom alten Motor übernommen werden. Der KD kostet jedenfalls nur knapp halb soviel. Oder anders gesagt warum wegschmeißen was noch brauchbar ist? Könnte man doch mal beim freundlichen fragen was das alles dann am Ende kosten würde.