Darf ich dir trotzdem einen Tip geben? An ein originales Modul gehört am besten auch ein originaler E-Satz dran, ist noch das beste in so einem Fall.
Damit sollte ich richtig liegen? Z
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDarf ich dir trotzdem einen Tip geben? An ein originales Modul gehört am besten auch ein originaler E-Satz dran, ist noch das beste in so einem Fall.
Damit sollte ich richtig liegen? Z
Damit sollte ich richtig liegen? Z
Ford 1740024
Ja.
Moin zusammen,
so, ich habe jetzt durchgemessen. Messgerät zeigt Spannungen ~12V an. Blinker getestet, Licht, Bremslicht. Nachbar kam zudem noch vorbei und brachte eine 12V-Lampe und kleinen Lautsprecher mit. Damit testet er in seinem Betrieb ebenfalls (Bootsbau). Lampe glimmte nur sehr schwach, auch aus dem kleinen Lautsprecher kam nur ein sehr leiser Ton. Bin ratlos.
Das heißt du hast an der Dose direkt an den Pins getestet?
Wenn vor dem Modul 12 V oder mehr also Batteriespannung voll anliegt und nachher an der Dose weniger ankommt (Prüflampe vom Nachbarn schwache Anzeige)
dann ist entweder das Modul auch defekt oder was ich eher glaube irgendwo ist was mit der Masse nicht i.O. Dann würde ich als nächstes mal alle Masseverbindungen überprüfen. Was ist zB mit dem Massepunkt rechts vom Modul an dem die Masse vom Modul und auch die Masseleitungen zur Dose befestigt sind? Oder eine der Steckverbindungen dh. einer der Pins im Stecker greift nicht richtig etc. Die Kabelanschlüsse an der Dose selbst - sind die alle OK und fest? Irgendwo muss ja was im argen sein.
Was ist mit der Freischaltung, ich weiß mit dem ELM-Dingsbums hast du es schon probiert aber vielleicht muss doch mal der freundliche ran? Immerhin wärst du nicht der erste bei dem der FFH erst ran musste dass es funktioniert. (Auch wenn es natürlich Leute gibt die sagen FFH braucht man nicht)
Blinker getestet, Licht, Bremslicht
Das schaltet ja auch alles das Modul. Das braucht nur die 12 V und die Masse und gibt es dann über den entsprechenden CAN-Befehl an die jeweiligen Verbraucher am Hänger weiter. Bis auf die Dauerplus-Leitung (nicht die Ladeleitung!), die geht extra und am Modul vorbei. Kann also nur was mit dem Modul selbst, der Masse, der +12 Volt zum Modul oder der Bus-Leitung sein.
Nochmal wegen der Verkabelung nur um sicher zu gehen -
Dauerplusleitung falls vorhanden seperat zum Si.-Kasten und auch seperat abgesichert und am Modul vorbei geführt?
Ladeleitung seperat übers Modul geschaltet?
Drei Masseleitungen zur Dose geführt? (ohne Dauerplus natürlich nur zwei)(Leitungen nicht brücken!- Überlastungsgefahr)Dürfen erst am Massepunkt an der Karrosse zusammenkommen.
Mensch.Irgendwann muss das doch mal funzen
Ich glaub auch,wen das Teil läuft,wird es unbezahlbar sein ?.
Mehrwert von Emotionale Bindung allein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!