Also einem FFH der SOWAS bei einem Tausch der Batterie fertigbringt dem hätte Ford schon von den drei Buchstaben "F F H" ein F und das H aberkannt und nur ein F gelassen.
Nämlich das für Fehlerhaft![]()
![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso einem FFH der SOWAS bei einem Tausch der Batterie fertigbringt dem hätte Ford schon von den drei Buchstaben "F F H" ein F und das H aberkannt und nur ein F gelassen.
Nämlich das für Fehlerhaft![]()
![]()
Der Rest wird sich zeigen...Danach Berichte ich wie es aussieht
Hoffentlich nur positives![]()
Ich habe allerdings den USB Anschluss im Handschuhfach, was Denk ich keinen Unterschied macht.
Ja stimmt.
Beim 2011er is klar, den Anschluß haben sie ja erst ab 2012 in die Miko verlegt.
SP 2015 ist ja nur fürs MCA, mit Bluetooth hat das nichts zu tun. Ich geh mal davon aus dass du Sound&Connect in deinem Mondeo hast also auch den USB-Anschluß in der Mittelkonsole. Dann kannst du darüber ja auch das Bluetooth-Modul updaten falls noch nicht geschehen. Du hast nen 2011er da kannst du das machen. Ging bis 2012er Baujahr.
Das Update incl. Anleitung kannst du dir direkt hier im Forum runterladen.
Bei dem Update heißt es ja u. a.
Zitat von Ford- Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten
- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming
- Kompatibilität von Mobiltelefonen
Also (anscheinend) doch das BCM bzw. ein Teil da drin. Na das wärs ja wenn du den Übeltäter endlich gefunden hättest. ![]()
Da hast du einmal das Licht-Steuermodul als Bestandteil des BCM und bedient wird das ganze über die Lichtschalter an der Lenksäule (Fernlicht) und den links im Armaturenbrett. Die Schalter sind ja auch Module in dem Sinn.
Ich bin den Kabelbaum im Innenraum bis zu Spritzwand auch noch einmal abgegangen
Das Stück hatte ich nicht gemeint sondern das von der Motorraum-Sicherungsbox am Motorblock vorbei bis rüber auf die rechte Seite wo der Durchgang zum Innenraum ist.
Wahrscheinlich steckt der teufel hier wieder mal im Detail.
Wenn dir die Möglichkeiten ausgehen ist das schon schlimm. Aber noch schlimmer wärs wenn sie dem Forum ausgehen.![]()
Für mich sind das einwandfrei Fressspuren. Motorhaubenscharniere zB kommen damit nicht in Berührung. Wischergestänge erst recht nicht, viel zu weit weg. Haubenöffner - sieht nicht aus als wären da welche verbaut.
An dem Y-Kabel bzw. den Kabeln der Abzweigung viel mir nichts auf
Nicht ungewöhnlich. Kommt ab und zu vor aber beim FL ist das relativ selten ein Thema. Und wenn dann ließ sich das in der Regel erst feststellen wenn die Isolierung in dem Bereich abgewickelt hat.
Lediglich 4 Massekontakte links vom Kabelbaum sind oxidiert.
Welche? Die am Längsträger? Kann nicht schaden die auch mal zu reinigen.
Gibt es da Typische Stellen an der der Kabelbaum gerne mal faxen macht?
Nein, eigentlich nicht.
Hast du als du da dran warst dir die Pins der Stecker und des Sockels am BCM mal genau angeschaut ob da nicht irgendwo eventuell was oxydiert ist zB. Weil du ja sagst es war nass in dem Bereich durch die Schiebedachabläufe.
Es gab sogar schon Fälle bei denen durch Kapillarwirkung Feuchtigkeit durch den Kabelbaum bis in einzelne Bauteile gelangt ist.
Was noch offen bleibt ist:
-Y-Kabel unter dem linken Scheinwerfer ( In Fahrrichtung nehme ich an, wie üblich)
Hast du den Punkt inzwischen abgearbeitet? Oder mal soweit möglich den ganzen Kabelbaum vom Sicherungskasten im Motorraum rechts rüber bis zum Durchgang rechts in den Innenraum zum BCM auf Beschädigung überprüft? Die Fehler in der Liste können auch zB von einem gebrochenen Kabel irgendwoanders als nur unterm Lenkrad erzeugt werden.
Ich bekomme aber kein Bild der Rückfahrkamera angezeigt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
Die Stromversorgung für das Modul ist ja seperat, hat auch eine eigene Sicherung im Kasten hinten links.
Das eine oder andere wie Heckwischer/Heckscheibenheizung zB. läuft ja auch noch über die Elektrikbox im Kofferraum links aber die einzige Gemeinsamkeit wo sich das alles irgendwann trifft ist ist das BCM. Ich weiß du hast es schon überprüft aber wer weiß vielleicht hats ja doch irgendwo eine versteckte Macke. So ganz ausschließen kann man das ja glaube ich nicht.
Kannst du damit was anfangen?:
oder hiermit?:
Das kommt einmal vom BCM grüner Stecker und die Masse kommt vom Anschlusspunkt am linken Längsträger hinter dem Scheinwerfer.
Das BCM aus dem S-Max (was zufälligerweise genau so eins ist wie in meinem Mondi verbaut wurde) funktioniert ohne Probleme.
Und wenn du einfach das behältst? .................*duckundwech*......................
Bermekenswert jedenfalls dass es bei beiden genau der gleiche Fehler ist.![]()
![]()
Ich sollte also Lotto spielen bei dem "Glück" was ich hab
Lotto spielen...Gut gesagt. Aber gebrauchte Autoteile kaufen kommt (manchmal jedenfalls) aufs gleiche raus.![]()
Is schon klar - einfach mal so schnell ein solches Teil neu kaufen is ja auch nicht grade Kleingeld.
Bis jetzt funktioniert sie anstandslos
Ja mag ja sein. Aber darauf kann man sich bei den Dingern eben nicht verlassen. Da haben manche hier auch schon Lehrgeld bezahlt. Wie heißt es immer: Billig gekauft ist zweimal...oder so ähnlich.