Anbei die kurze erklärung
Spiegelarm vom Anklappgelenk abtrennen
Beiträge von NicoMK4
-
-
Da vielleicht einige Probleme haben beim umbauen oder zerlegen des Außenspiegels haben, und ich gestern den selben Spaß machte, dachte ich mir da muss es doch ne andere Lösung geben.
Und zwar geht es um die Hohlschraube.
1. Spiegel abbauen und komplett zerlegen das Du nur noch die Hohlschraube entfernen musst um Ihn in allen Einzelteilen zerlegt zu haben
2. Leg zwischen den Schraubzwingenkopf und der Hohlschraube eine Große Unterlescheibe aber nicht zu Groß sonst kannst du den nächsten schritt nicht mehr/schlecht ausüben
3.Drücke mit einer großen Schraubzwinge die Hohlschraube wie im Bild so weit nach unten das Du die Schraube drehen kannst
4. Greife mit einer gewinkelten Spitzzange um den Kopf der Schraubzwinge in die zwei Nasen der Hohlschraube und drehe die Hohlschraube
5. Nun kannst Du die Schraubzwinge "entlasten" und hast dir einiges an Kraft, Zeit und Nerven gespartIch baute so 4 Spiegel um und mir ist KEINE Kunststoffverkleidung ect. gebrochen oder zerkratzt
Wichtig ist das du einen Dicken Stoff (Altes T-Shirt 4 mal falten o.Ä.) zwischen Kunststoff und Schraubzwinge legst wie im Bild
Werkzeuge:
Abgewinkelte Spitzzange
Große Schraubzwinge
Lappen o.Ä.
Unterlegscheibe (ich nahm M10)PS: Falls was unklar oder schlecht erklärt gerne nachfragen
-
Danke dir für das Angebot:)
Hab mir da gestern was einfallen lassen wie es für mich am aller aller einfachsten war
Werde am Nachmittag-Abend evtl. Ein neues Thema aufmachen und dort beschreiben mit Bildern wir ich es gemacht hab da es wirklich easy so ist und ich glaub es vielen helfen könnte. -
Ja leider
Häng gerade an den Spiegeln den Motor umzubauen , die Feder ist so stark bei meinem FL Spiegel die Hohlschraube werde ich nicht beschädigungsfrei rausbekommen , gibts die bei Ford als ersatzteil ?
Auf Mk4 Wiki hab ich die Anleitung schon gelesen aber haut mir nicht so hin -
Hab mal nachgesehen und die ganzen sicherungen die da drin sind sind bei mir in der Ausstattung nicht mit enthalten. Relais weiss ich leider nicht aber sicherungen ist keine bei meiner Ausstattung nötig laut Bedienungsanleitung
-
@Go4IT
Ja aber darüber ist bei mir leider nichts, kann dir gerne später n Bild schicken -
@Go4IT die 2 sind bei mir vorhanden aber da drüber ist bei mir nichts:(
@BBG-AE185 Danke Dir -
Der Sicherungskastens ist bei mir icht vorhanden , benötige ja die Memory Funktion nicht deswegen für mich denke ich "unrelevant"
Aber vielen dank
Wenn jemand was anderes weiss über die oben genannte 5A Sicherung bitte Korrigieren -
Danke für den Hinweis @Erfurter
Hab aber eine Sicherung drinnen für den Fahrersitz da ich die Höhenverstellung schon drin hatte. Fand jetzt nichts das wenn er 8 Fach verstellbar ist ne andere Sicherung benötigt ect.
Beifahrersitz ist zwar leer im Sicherungskasten aber erst mal schritt für Schritt -
Ja , der Komplette Sitz sammt Modulen wurde gewechselt
Hab die Konsole von der Karosserie weg geschraubt und den Stecker abgeschraubt und den Sitz mit genommen und eingebaut
Leider geht aktuell die verstellung noch nicht sowie Memory
Wie schon gesagt, Memory ist mir egal Hauptsache er lässt sich verstellen. -
@Erfurter Alles klaro, mach ich. hab nur sehr wenig lust das ich was beschädige dadurch
-
Oke , alles klar.
Der ELM327 war heute leider noch nicht da
Das heißt: Sobald der da ist Programmier ich die Memory Funktion im CCC und dann müsste der Fahrersitz theoretisch gehen oder?Soll ich die FL oder die vFL Module einbauen? Memory Funktion ist mir egal benötige wie gesagt nur die Verstellung erstmal und evtl anklappbare Spiegel aber das ist ja n extra Thema die Spiegel. Kabel für den Sitz sind ja schließlich schon dran und gingen davor auch.
Kann ich den Sitz nur verstellen wenn die Memory Funktion auch geht (Spiegel passend und mit Kabel versorgt) -
Sorry @Spike1985 hab mich Vertippt
vFL
Beifahrerseite: 7G9T 14B533 KF
Fahrerseite: 7G9T 14B533 EFFL
Beifahrerseite: 9G9T 14B533 FC
Fahrerseite: 9G9T 14B533 AC -
Oke ,also wenn ich es richtig verstand hab kann ich den sitz ganz einfach elektrisch steuern wenn ich es im ELMConfig unter CCC umprogrammier. Aber memory und Anklapp Funktion wird etwas mehr Arbeit Oder?
-
Sorry @Spike1985 habs übersehen
vFL
Fahrerseite: 7G9T 14B533 EFVL
Klappt das ohne Probleme mit nur sitzverstellung ?
Ich melde mich nachmittags wieder wenn der elm327 gekommen ist da ich es erst mal programmieren muss und auschecken
Vielen Dank euch Allen schon mal! -
Also ich hab leider nur die Kabel im stecker von den Spiegeln wo mein Mondeo serienmäßig hatte
Eigentlich wollte ich ja nur die sitze wegen meinem schlechten Rücken da die ja doch deutlich besser sind im Gegensatz zu den Standart Stoff Sitz
Mir würde die elektrische verstellung voll genügen -
Das las ich auch aber zwecks der Memory Funktion war ich mir nicht sicher da ich da nichts fand.
Aber was benötige noch an Material außer kabel und Pins? Hoffentlich nichts mehr -
@Dermon4 Ich war mir nicht sicher ob die von meinem FL die Memory Funktion unterschtützt deswegen hab ich diese auch mal mit genommen.
vFL
Fahrerseite: 7G9T 14B533 EFVL
Ich Dank Dir wirklich Vielmals @Go4IT !
Hast mir echt weiter geholfen
Aktuell hab ich folgende Teile rum liegen:Aus dem Schlachter Mondeo Titanium 10/2009
2x vFL Spiegel mit Heizung, Elektrisch Verstellbar, Anklappfunktion, Umfeldbeleuchtung und Memoryfunktion
1x Fahrersitz 8 Fach elektrisch verstellbar mit Sitzheizung und Lüftung inkl. Memoryfunktion - Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
1x Beifahrersitz 8Fach elektrisch verstellbar mit Sitzheizung und Lüftung - Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
1x Rücksitzbank -Leder-Alcantara mit roten Ziernähten
Alle 4 Türmodule vom vFL
Alle 4 Türverkleidungen inkl. Griffe ,Fensterheber ect. - Leder mit roten Ziernähten
PS: Stecker vom Kabelbaum des Spender Mondeo´s hab ich ebenfalls von beiden Vorderen Sitzen Abgeschnitten und mitgenommenAus meinem Aktuellem Mondeo 12/2010
2x FL Spiegel mit Heizung, Elektrisch Verstellbar und Blinker
1x Fahrersitz elektrisch höhen verstellbar mit Sitzheizung - Stoff
1x Beifahrersitz manuell verstellbar mit Sitzheizung - Stoff
1x Rücksitzbank -Stoff
Alle 4 Türmodule vom FL
Alle 4 Türverkleidungen inkl. Griffe,Fensterheber ect. - Stoff