Beiträge von Jens_Loewe

    Guten Abend liebes Forum - so meine Unterdruckpumpe geht wieder aus :)

    ich habe mir einen neuen Unterdruckschlauch inkl. Ventil und Sensor gekauft (70€) und eingebaut nun ist dieses Problem beseitigt...

    Clever gebaut ist das Ventil: Unterdruck aus der Pumpe wird zum BKV geleitet - wenn der Motor Unterdruck erzeugt, wird dieser zum BKV gleitet - aber es wird kein Unterdruck der Pumpe in den Ansaugkrümmer geleitet..

    Vielen Dank - ihr habt mein Auto repariert... (in diesem Punkt) mein FFH konnte es nicht...

    Liebe Grüße aus Berlin
    Jens

    Hallo @ll - ich habe nun meinen neuen ELM - ich kann nun auf den MS-CAN zugreifen... ich sehe nun auch die Steuergeräte auf diesem Protokoll...

    Den von mir gesuchten Sensor sehe ich aber immer noch nicht - die Steuergeräte auf dem HS-CAN sind geblieben, wie sie waren.
    Brauche ich jetzt noch eine andere Software? Elmconfig ?

    Ich würde den Fehler gerne sehen, bevor ich Teile tausche...

    Viele Grüße
    Jens

    Hallo @ll - ich habe nun mal den Schlauch aus meinem Ansaugkrümmer heraus bekommen... war ganz einfach - mit dem äußeren roten Ring lösen und dann ziehen...

    Verwundert war ich aber, dass dort gar kein Unterdruck anliegt - auch wenn die Pumpe arbeitet - Unterdruck gibt es nur auf der Seite die zum Bremssystem geht...
    Bitte was macht dieses Ventil ?

    Viele Grüße Jens

    Hallo Tom - ich habe mir einen "OHPTM Ford ELMconfig USB-Gerät 500 kbit/s ELM327 kompatible Schnittstelle mit MS-CAN-Schalter" gekauft...

    Meine Fehler konnte ich eben auch mit meinem ELM löschen - hatte mich verwirren lassen, weil es einmal nicht ging und in einem Video habe ich gesehen, dass mann vorher den Schalter umlegen soll... nun gibt es nur noch einen temporären "Blinker Links Scheinwerfer" Fehler....

    Das Baujahr meines Autos ist speziell... hier https://ford.7zap.com/en/car/39/code…0gxxgbbgaa23450 ist auf dem Einspritzrohr der Sensor 9F972 installiert - bei mir sieht es anders aus.. dort steck dieser Sensor in der Benzinleitung zur Hochruckpumpe...

    Im Jahr 2011 scheinen einige Dinge abgeändert worden zu sein...

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Hallo Tom - noch nicht - habe mir vorgestern einen bestellt - sollte am Montag bei mir sein...

    Habe auch eine "lustige" DTC-Sammlung - die kann ich ja scheinbar nur über den HS-CAN löschen. Die meisten DTC stammen aus meinen Versuchen, Stecker zu ziehen und zu sehen was passiert..
    Warum die in der Werkstatt nicht aufgefallen sind, verstehe ich auch nicht.. (ok eigentlich verstehe ich es schon)

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...
    Jens

    Hallo - mein neuer Niederdrucksensor lag heute im Briefkasten...

    nun meine Frage - wo sehe ich eigentlich im FORScan welchen Wert er hat - ich würde gern den alten Sensor mit seinem Ersatz vergleichen...

    Unter FRP (FuelRailPressure) sehe ich ja nur den Hochdruck - "Kraftstoffverteilrohr" von dem gehen dann ja die Injektoren ab...

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Guten Abend - ich habe mir heute mal das Ventil angeschaut - aufbekommen habe ich es nicht - der Deckel sitzt bombenfest..

    So bald ich die Zündung einschalte läuft die Untedruckpumpe - wenn ich aber den Stecker vom Ventil abziehe ist sofort die Pumpe still...

    Das Ventil selbst scheint die Pumpe vom Rest der Unterdruckleitungen zu trennen und dies funktioniert wohl auch..

    Nun mein Plan die restlichen Leitungen zu testen - die Leitung, die nach hinten geht, habe ich aufbekommen und zuhalten können - keine Änderung... die Leitung Richtung Ansaugkrümmer lies sich nicht entfernen - hat jemand eine Idee wie man die lose bekommt ?

    Viele Grüße - Jens

    Die Software auf meinem S7 nennt sich Torque - auch wenn ich die Werte in Zahlen sehe, stehen dort die gleichen Zahlen wie ich sie im Diagramm sehe... aber Dank Tom habe ich nun Forscan auf einem Notebook - ich denke mal damit werde ich besser verwendbare Ergebnisse sehen...

    Nur Logging ohne Fehler ist langweilig - heute hatte ich 120 km Fahrt ohne das geringste Problem... (außer dass meine Unterdruckpumpe die ganze Zeit läuft.. )

    Viele Grüße Jens

    Hallo - Danke für den Tipp - ich habe meine Vakuumpumpe ja auch nach einem störenden Pfeifton ausgetauscht - 250 Euro nur die Pumpe.

    Die Gleitlager im Inneren waren verschlissen - daher der Sound...

    Die neue Pumpe ist jetzt um Längen leiser - aber auch immer in Betrieb und sehr schnell sehr heiß. Mein FFH sagt, das muss so sein...

    Das Ventil werde ich mir nun mal genauer ansehen..

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Hallo und lieben Dank - der Niederdrucksensor ist laut Tracking auf einem Postauto unterwegs an mich...

    Vielen Dank Tom - Forscan ist ja im Vergleich zu meiner bisherigen Software ein Unterschied wie zwischen "blind" und "sehend" - wobei ich nicht sagen will dass ich jetzt sehend bin...
    Die Lernkurve ist hart und langwierig - aber was will ich machen - der FFH kann mir nicht helfen - also muss ich selber ran.

    Und ja - mit der richtigen Software kann ich mein Auto als Barometer benutzen - der normale Luftdruck liegt heute bei 101 kPa - der Druck im Ansaugkrümmer liegt im ausgeschalteten Zustand auf dem gleichen Wert.

    Viele Grüße Jens

    Hallo - weiter in der Diagnose...

    ich habe den Sensor am Ansaugkrümmer ausgebaut und das Loch mit Klebeband abgedichtet..
    Mit dem am Kabel hängenden Sensor habe ich die Zündung eingeschaltet und ich sehe 76 kPa - das scheint also der normale Luftdruck zu sein...
    Das Auto ließ sich ohne Probleme starten - der Wert dieses Sensors scheint erst mal total egal zu sein...
    Öffne ich das Loch - zieht der Motor massiv Nebenluft und geht aus...

    Was nun wenn der Fehler durch massives Nebenluft ziehen entsteht ? Wo ist das "sporadische" Loch ?

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Guten Abend @ll,

    heute hatte ich mal Glück - der Fehler hat sich gezeigt und ich habe mitgeloggt...
    Zündung ein und warten bis die Verbindung steht...

    Dann den Start-Knopf gedrückt und der Motor geht wiederwillig an... gefühlt nur auf einem Zylinder...

    Screenshot gemacht - versucht Gas zu geben - der Motor geht fast aus - dann ganz vorsichtig Gas gegeben und das Auto schwankt wie in Ruderkahn auf der Spree... Motor wieder aus.. die Tiefgarage hinter mir ist blau...

    ein neuer Versuch und der Motor springt an als wäre nichts gewesen...

    Einen Unterschied sehe ich - der Ansaugdruck ist im Fehlversuch unplausibel bei bei 76 kPa - im vernünftigen Versuch fällt der Druck auf 25 kPa

    Was sagt ihr - ist das eine Ursache oder eine Wirkung des Problems ?

    Viele Grüße Jens

    Hallo liebes Forum - ich habe jetzt an einem Galaxy mit gleichem Motor vergleichen können...

    Auch dort steht bei Bank 1 Sensor 2 "Short Time Fuel Trim" ein Wert von 99%
    Nur die Maximalspannung von Sensor 2 ist bei meinem Auto ein wenig geringer: 0,67V im Vergleich zu 0,78 beim anderen Auto oder zu meiner Sonde 1

    Wieder keine wirklich heiße Spur...

    Aber mein bestellter Drucksensor sollte ja bald mal ankommen...

    Viele Grüße aus Berlin
    Jens

    Hallo liebe Ford-Forianer, in den Tiefen der ODBII-Software bin ich auf einen Wert gestoßen, der mich stutzig macht...

    es scheint ja so, als würde der O2-Gehalt des Abgases vor und nach dem Katalysator geprüft (Sensor 1 und 2 )...
    Für noch größere Motoren werden mehrere parallel arbeitende Katalysatoren in Bänke eingeteilt.
    An Hand dieser Werte wird eine Einspritz Trimmung errechnet... zu viel Sauerstoff im Abgas (mager) - wird mit mehr Kraftstoff ausgeglichen (fetteres Gemisch) - positives Short Term Fuel Trim

    Bei meinem Auto zeigt Sensor 2 der Bank 1 immer 99% Short Term Fuel Trim an - also ein zu mageres Gemisch - dessen Ausgleich würde ja in einem fetteren Gemisch liegen - verkohlte Zündkerzen und Geruch nach unverbranntem Benzin würden dazu passen.

    Es gibt auch noch Langzeit-Einspritztrimm-Tabellen, die dann ja mit falschen Daten gefüttert werden. Diese Tabellen werden beim Aufleuchten der Motorkontrolleuchte gelöscht.
    Da passt es also dass, der Fehler erst nach langer Zeit richtig relevant wird - aber auch dass er sofort verschwindet wenn ich den Stecker vom Tankentlüftungesventil abziehe.

    So nun genug der Theorie - weiss denn jemand, was bei sein Auto beim Sensor 2 für einen Wert bei Short Term Fuel Trim anzeigt ?

    https://www.dropbox.com/s/1leey352mp6n…235733.png?dl=0

    Viele Grüße und vielen Dank Jens

    PS: Hier der Link zur Theorie: https://www.obd-2.de/sensoren.html

    Hallo @ll - Auto föhrt - ich habe mir jetzt einfach mal den Hochdruck Rail Sensor (8W83-9F972-AA) bestellt... vielleicht ist er ja, wie Henry, der Grund...

    Mal eine ganz andere dumme Frage: beim letzten Termin in der Werkstatt wurde der Motoröltemperatursensor gewechselt - wo ist dieser Sensor eigentlich ???

    Die Nummer FD1682213 finde ich so, auch in anderen Schreibweisen, im ganzen Internet nicht...

    Viele Grüße Jens

    Hallo @ll - das Flackern scheint normal zu sein - das Ventil taktet um dem Motor nicht zu viel Frischluft zuzuführen... ich habe es jetzt wieder angeklemmt - die LED konnektiert jetzt von hinten im Stecker und da ich zwei LED polverdreht parallel verbaut habe, gibt es nun ein schönes rot/grünes Flackerlicht - denn wenn man eine Spule abschaltet, gibt es eine negative Selbstinduktion...

    Am liebsten spült das Ventil übrigens im Stand und ohne Last...

    Mein Fehler ist mal wieder auf Tauchstation - so macht Diagnose Spaß...

    Viele Grüße - ich bin gespannt wie es weiter geht :)

    Jens

    Hallo @ll - genau - dieses Ventil entlüftet meinen Tank (bzw. den Aktivkohlefilter der die Dämpfe aufnehmen soll) - dies wird gemacht da keine Benzindämpfe in die Umwelt entlassen werden dürfen.

    In der Theorie soll dieses Ventil aufgehen, wenn die Bedingungen dafür gut sind, also Motortemperatur hoch, Speed ok, Luftdurchfluss gut etc. Im Russischen Forum haben die Leute Startprobleme nach dem Tanken, weil das Ventil dauerhaft offen ist - ich denke mal ein zu fettes Gemisch...

    Seit ich dieses Ventil abgeklemmt habe gab es bei mir kein Problem mehr - was aber bei einem sporadischen Fehler nichts zu sagen hat.

    Ich habe aber gebastelt - der Anschluss Nr.3 hat jetzt eine kleine LED bekommen, die unter meinem Scheibenwischer klemmt - nun sehe ich wann das Ventil offen sein soll. Und es ist verdammt oft offen - auch wenn ich stehe. Die LED leuchtet dann in einem Flackerlicht...

    Es bleibt spannend...

    Viele Grüße Jens