Beiträge von teha

    Hab seit ein paar Tagen nun auch eine neue Kupplung inkl. ZMS ect., der alte Kurbelwellensimmerring war wohl auch recht fertig lt. Werkstatt...fleißig am siffen war er ja schon. ?

    Inkl. Zahnriemen und 3 Tage Leihwagen waren im Endeffekt 3300€ beim Boschdienst fällig....

    Bis jetzt ist das Problem mit dem Abschnüren der Leistung auch bei mir weg, beschleunigt von unten heraus wieder ohne Probleme. ?

    Und ja, der Schleifpunkt ist recht kurz geworden, und liegt irgendwo kurz überm Bodenblech statt auf der Hälfte wie vorher. ?

    Muss jetzt mal nachhaken... ist das Abschnüren beim beschleunigen jetzt weg?

    Hab das auch schon ne ganze Weile (aktuell 150tkm), eigentlich nur im 4.Gang beim beschleunigen von unten heraus bei ca. 2000 Umdrehungen...sehr nervig beim auffahren auf ne Autobahn ect. ?

    Kurz kuppeln und dann geht's wieder...

    Bei mir wird in absehbarer Zeit die Kupplung gewechselt weil wegen dem siffenden KW-Simmerring eh alles ab muss. Allerdings nicht bei Ford, der Preis mit Zahnriemen ist mit 4300€ abartig. Allein für das ZMS werden ~1100€ inkl. MwSt aufgerufen... ?

    Morgens bzw. allgemein wenns kühl ist hatte ich es noch nie...bis jetzt.

    Bei Drehzahlen über ca. 2200 zuckelt er bei Bleifuß nicht, und auch in allen anderen Gängen nicht.

    Das Pfeifen beim 2.2er ist aber normal der ist schon relativ laut.

    Ja, mittlerweile ist das Pfeifen aber nicht mehr wirklich so zu hören...oder ich bin abgestumpft. :pardon:

    Oder es hängt irgendwie mit dem Problem zusammen...

    Ein Satz schicke blaue Turboschläuche aus GB liegen hier, werd die auf Verdacht mal

    einpflanzen, vielleicht ist ja doch irgendwo was...oder das Problem verlagert sich.

    Gerade dieses Thema gefunden und es passt 1:1 zu meinem Problem was mich jetzt schon ne Weile plagt.

    Zitat

    Ich gebe z.B. im 4 Gang unter 2000u/min Vollgas, bis das Auto bei ca. 2000-2300u/min anfängt zu ruckeln und schlagartig die Leistung weg ist. Er beschleunigt zwar noch aber wie 100PS weniger. Nach betätigen der Kupplung (wohl bemerkt im gleichen Gang) ist wieder Leistung vorhanden.


    Haargenau gleicher Ablauf!

    Gibts irgendwelche neuen Ideen?

    Früh Morgens wenns Draußen kühl ist ist es eher nicht.

    Turboschlauch ist Dicht (es ist jedenfalls keine ölfeuchte Stelle zu sehen).

    Mittlerweile hab ich das Gefühl daß er auch sonst manchmal nicht mehr so aus den Pötten kommt

    wie früher....aber eben nur manchmal.

    War kürzlich wegen was anderem beim Boschdienst, hab ihm das Problem erläutert aber auf die Symptome

    konnte er sich keinen Reim machen, schon garnicht warum nach dem Betätigen der Kupplung die Leistung

    wieder da ist.... Prüfungen wurden da allerdings noch keine gemacht.

    Kann ein nicht sauber schließendes AGR solche Probleme verursachen? Fehlermeldung gibts keine.


    Was mir beiläufig manchmal so durch den Kopf geht....als ich das Auto mit ~50.000km gekauft habe

    war bei gewisser Drehzahl beim beschleudigen immer das Pfeifen des Turbos zu hören, das ist schon

    seit langem nicht mehr so wirklich wahrnehmbar (aktuell ~112.000km)....naja, vielleicht auch nur

    Einbildung/Gewohnheit. :wacko:

    Bei meinem kommen die Blasen auch bei vollem Tank. :hmm:

    Bin kurz davor jegliche Verbindung dicht abzukleben um so evt. der Ursache auf die Pelle zu rücken, ggf. auch

    die Zuleitung zum Filter zu kappen um ein Stück durchsichtigen Schlauch oder durchsichtigen Benzinfilter

    einzusetzen...vielleicht kommt die Luft auch von hinten.... :hmm:

    Warum ich allerdings knapp ein Jahr Ruhe hatte versteh ich nicht.

    Dieselfilter entlüften

    Ja, Zugang zum Tank ist nicht mehr so einfach wie bei den früheren Autos... :pinch:

    Nach knapp einem Jahr hat mich das Problem mit den Blasen wieder eingeholt, obwohl es eigentlich

    keine Probleme gab seither. Seit ein paar Wochen wieder soein Rupfen/Zuckeln/Aussetzer inkl. Leistungsverlust

    direkt danach, aber diesmal keine Fehlermeldung....deswegen dachte ich erst nicht an die Geschichte,

    bis ich vorhin die Abdeckung abgebaut und nachgesehen habe....

    Seltsamerweise heute Morgen bei ca. 5°C war nichts, Mittags dann wieder volles Programm - blöd beim überholen.... :fie:

    Ich verfluche den Tag wo ich den Dieselfilter angefasst habe. :dash:

    20190415_200809.mov

    Ja, sobald ein Update erscheint werden die vorigen Versionen offensichtlich aus dem System genommen, egal was passiert.

    Deswegen hab ich meiner Werkstatt schon vor Jahren auch untersagt bei Inspektionen irgendwelche Updates aufzuspielen,

    das ging beim MK3 schon kräftig in die Hose da das letzte verfügbare Update damals Teillastruckeln auslöste. Ein Zurück

    auf die vorige SW gabs nicht, Händler zuckte mit den Schultern und ich musste damit leben....

    Deswegen.....wenns läuft und sich nix wichtiges ändert, am besten Finger weg und so laufen lassen. :popcorn:

    Na ja es ist ja so: Wenn keiner der in der Liste genannten Punkte zutrifft dann hat das Update ja keinen Sinn mehr, für was sollte man es also durchführen:hmm:

    Hab irgendwo was gelesen daß angeblich der Pfeil anders (?) aussieht und die Bewegungen auf der Karte exakter bzw.

    schneller aktualisiert werden würden...was ansich ja ganz Nett wäre, aber eben nicht zum Tausch gegen einen sonst

    eigentlich problemlosen Betrieb.

    Naja, werds sein lassen, wäre nicht das erste Update bei dem ich mich hinterher in A.... beiße. :rolleyes:

    Gibt es eigentlich irgendwelche Bugs bei dem 2015er Servicepack oder sonst irgendwelche Probleme?

    Main_Ver_SW: 2012_101125 ist bei mir drauf, vermutlich nicht die 2015er, hab aber keine

    der zu behebenden Probleme wie hier beschrieben und....ja, never touch a running System,

    hab deswegen Bedenken mir mit einem Update evtl. irgendwas unwiderruflich einzufangen

    was ich vorher nicht hatte. :hmm:

    Aktuellste Navikarte ist seit der Woche drin, Update von 2011 auf 2018 ging mit der Anleitung ohne Probleme. :doublethumbsup:

    Wir reden von zu hohem Druck auf dem Rail. Da sollte keine Luft hinkommen


    Aber irgendwo kommt die Luft ja an die vom Filter zur Pumpe wandert, wird komprimiert, es wird nachgeregelt und
    möglicherweise war das Luftpolster beim beschleunigen plötzlich schneller weg als in dem Moment von Sensor und Ventil
    zurückgeregelt werden konnte....und dann kams zum Überdruck....natürlich Spekulation, bin kein Automech., aber was liegt
    näher nachdem massig Luft ins System kam, Fehlermeldung vorher nie da war und danach auch nicht mehr? ?(

    Naja, neuer Filter ist jetzt jedenfalls drin, nach dem Motorstart huschten noch einige Bläschen Richtung Pumpe, ~10 Sek. später
    kamen schlagartig keine mehr und Probefahrt verlief ohne zuckeln.
    Werds weiter beobachten.... popcorn


    gibt es da auch DTCs dazu?


    Ja, P0088 "Kraftstoffverteilerrohr-/-Systemdruck zu hoch" war im PCM gespeichert.
    Störung trat beim beschleunigen auf.
    Teilehändler hat vorhin einen neuen bestellt (Mahle KL 581), Optisch wie der Originale und wieder mit Entwässerungsanschluss.
    Vor dem Filterwechsel hab ich keine Blasen gesehen und Miniaussetzer gabs auch keine, schließe in meinem
    Fall plötzliche Leitungsprobleme von woanders eher aus. hmm

    Ja, hab ich gelesen und gestern Nachmittag am Filterausgang angesetzt, 2 Liter abgepumpt und schnell
    die Leitung zur Pumpe angesteckt. Danach hatte ich erstmal noch mehr und größere Blasen als nach dem
    Entlüften übern Rücklauf. Nachdem sich diese gelegt hatten (auf voriges Niveau) Probefahrt gemacht und
    Prompt mit einer Motorstörung beschenkt worden....
    Motorstörung gabs Samstag keine, und wenn nur noch Luft drin gewesen wäre sollte die während den übers
    WE gefahrenen ~250km doch mal durch sein? :huh: Deswegen bezweifel ich daß nur noch etwas Luft drin war,
    scheint eher als käme von irgendwo weitere ins System.....hab schon Berichte gelesen von nicht dicht geschweißten
    Filtern :wacko: ....und der bewegliche, mit Klammer gehaltene Rücklaufstutzen ist mir auch nicht ganz geheuer.
    Anschlüsse drehen/kippen/andrücken oder nochmal ab-anstecken ändert an der Größe/Menge der Blasen
    im Standgas auch nichts.

    Werd wohl besser schauen daß ich heute einen anderen bekomme...

    Hab meinem am Samstag einen neuen Dieselfilter eingebaut und mit einer Saugpumpe
    am Rücklauf entlüftet. Letzteres ging allerdings recht schwer, Blasenfrei wurde es nicht und
    es rasen nach wie vor kleine Bläschen durch die Leitung nach dem Filter.

    Es wurden seit Samstag auch nicht weniger, und beim beschleunigen sind manchmal Miniaussetzer
    zu spüren.

    Bestellt wurde ein MANN WK12001, Packung und Beschriftung passt aber sieht nach einem
    Bosch F026402846 aus. Rücklaufstutzen ist leicht beweglich, wird mit einer Metallklammer
    gehalten und der Anschluss für den Entwässerungsschlauch unten ist zu. hmm

    Anschlüsse sahen i.O. aus und ließen sich Satt drauf stecken.

    Wo kann die Luft her kommen? Kann der Filter einen weg haben?
    Bin am überlegen einen anderen Filter zu besorgen und das ganze zu wiederholen... :wacko: