Beiträge von trauba

    Hallo, ich versuche es mal mit

    Es sieht so aus, als wäre es diese Leuchte,

    die nebene dem Mondeo auch beim C-Max zum Einsatz kam:

    8A6A-13K767-AB34X1

    Im Netz sieht man Bilder der Vorder- und Rückseite dazu.
    Die Leuchte ist offensichtlich 2-teilig, das Glas ist in den grauen Außenrahmen eingeklickt, der wiederum mit Laschen in den Himmel eingeklickt ist.

    Das Glas hat mittig gegenüber den Schaltern eine Feder, die die Leuchte hält. Diese scheint durch das Glas durch.

    Ich würde mit einen kleinen Schlitz-Schraubendreher versuchen, die Leuchte an dieser Seite auszurasten.Dann müsste man sie nach unten drehen und entnehmen können.

    Dies erlaubt hoffentlich einen erhellenden Blick in den Himmel.....

    Viele Erfolg!

    Hallo,

    bei meinem Mondeo TDCi 2.0 103 kW FL, Bj 11/2011 haben sich seit einige Sachen angesammelt, an die ich mich nicht so richtig rangetraut habe:

    1) Dieselfilter (Filter liegt schon 4 Jahre bei mir im Keller, ich hatte aber immer Bedenken wegen der Entlüftung der Leitung nach dem Filterwechsel, da ich beim FL ohne Basteleien keinen richtigen Anschluss zum Entlüften gefunden habe).

    2) Längslenker Gummilager Hinterachse (Die alten wollte die Ford-Werkstatt bei der Inspektion Ende 2016 schon wegen Rost wechseln,

    sie haben aber danach immerhin noch 6 Jahre gehalten)

    3) Klimaanlage nachfüllen, (Das 1. Mal mit 11 Jahren, wird aber auch nur sparsam eingeschaltet)

    4) Zahnriemen und Aggregateriemen mit WaPu und allen Umlenk- und Spannrollen nach 11 Jahren / 177.000 km.

    Der Freilauf der Lichtmaschiene, den ich beim Zahnriemenwechsel sonst mitmachen würde, hatte sich schon im Sommer 22 im Urlaub in Polen verabschiedet und wurde in einer netten Ford-Werkstatt in den Masuren einzeln getauscht, Kosten dafür 150 €).

    Die Preise (brutto) in einer Freien Werkstatt in Berlin 12/2022:

    Zahnriemen und Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrollen, WaPu komplett964,65 €
    Kraftstofffilter erneuern (ohne Filter) 72,47 €
    Klimaanlage prüfen und neu befüllen 90,00 €
    Längslenker hinten Gummilager links und rechts wechseln (ohne Gummilager, Lemförder, Material ca. 60 €) 248,47 €
    Summe brutto1.375,59 €

    Nachtrag Anlasser:

    Im Juni 2023 im Allgäu hat sich dann der Anlasser ohne Vorankündigung verabschiedet, er hat nur noch geklickt. Immer im Urlaub :(

    Da der Trick mit dem Hammer mangels Platz im Motorraum beim Mondeo nicht mehr funktioniert, kam er dort in die Werkstatt.

    Dank Schutzbrief aus der Haftpflicht hatten wir für 4 Tage einen Touran als Mietwagen und konnten unserem Mondeo pünktlich zur Heimfahrt mit neuem Anlasser aus der (freien) Werkstatt abholen, die Kosten für den neuen Anlasser (incl. Einbau 1,5 h, Fabrikat Eurotec) lagen bei ca. 450 € brutto.

    Jetzt ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe :-).

    Ich habe die gleiche Ausstattung, auch Baujahr 11/2011,

    meine Batterie hat nach 6 Jahren im Winter Schwächen gezeigt,

    nach 2-3 Mal externem Laden hat sie noch bis zum Herbst 2018 (also 7 Jahre) durchgehalten.

    Eingebau habe ich dann vor 4 1/2 Jahren eine Varta Blue Dynamic 80Ah F17 12V 740 A,

    seitdem ist wieder Ruhe.

    Weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, steht er unter der Woche auch schon mal 4-5 Tage rum und oder wird nur Kurzstrecken bewegt.

    Das hat bisher keine Probleme gemacht, eine niedrige Batteriespannung zeigt er nach 1-2 Stunden mit eingeschaltetem Radio bei ausgeschaltetem Motor an.


    Hallo,

    vielen Dank, das erklärt das nur manchmal auftretende Spiel im Lenkrad.

    Ich habe offsnsichtlich Variante 2, dann klemmt da offensichtlich manchmal ein Ventil oder ein Zylinder im Getriebe.

    Lohnt es sich, das Servoöl noch zu wechseln und auf Besserung zu hoffen?

    Der Mondeo hat jetzt 180.000 km auf dem Tacho.

    Müsste dabei der Behälter mit Filter beim FL auch gewechselt werden?

    Hallo,

    zuerst mal 1000-Dank an Go4IT und alle anderen, die sich um die Wiedereinrichtung des Forums bemühen und bemüht haben. Ich habe es schmerzlich vermisst!

    Mein Problem(chen) aktuell ist folgendes: Vor 3 Wochen hatte ich im Stadtverkehr plötzlich spürbares Spiel im Lenkrad, ca. 2 cm ließ es sich bei Geradeausfahrt fast ohne Widerstand hin- und herbewegen, ohne dass das Fahrzeug eine Lenkbewegung gemacht hätte.

    Dasselbe Lenkspiel trat danach einmal beim Rückwärtseinparken im Stand mit voll eingeschlagenen Rädern auf.

    Am nächsten Morgen war das Spiel verschwunden.

    Beim Fahren war alles bestens, keine Geräusche, auch beim Räderwechsel Ende Mai auf die Sommerräder war kein Spiel in den Lenkstangen und und Querlenkern festzustellen.

    Am letzten WE trat das Spiel nach einem Ausflug ins Grüne plötzlich wieder auf, am Dienstag morgen war wieder alles ok.

    Fällt jemand etwas dazu ein?

    Ich bin ratlos. :hmm:

    Hallo,

    ich ergänze diesen Thread mal um eine Anleitung für den Wechsel des Lautsprechers hinten.

    Der war jetzt bei meinem MK4 Facelift auch defekt.

    Das PDC piepte und blinkte beim Einschalten drei mal, dann schaltete es sich ab.

    Zwischenzeitlich funktionierte es kurz wieder, nach 2 Tagen war der Lautsprecher dann endgültig hin.
    Angezeigt wurde der Fehler im PAM als DTC B1B52:01-28 Signaltongeber hinten Fehler.

    Durch das tolle Wiki von Go4IT war https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/pdc/pdc-lautsprecher

    war der Einbauort im Dachhimmel schnell gefunden. Tausend Dank an Ihn.

    Ein neuer Lautsprecher wurde beim FFH vor Ort für inzwischen 22,- Euro. bestellt.

    Ford-Bestellnummer (FINIS): 4501599<br>

    Da ich keine rechte Lust hatte, den Dachhimmel auszubauen oder abzusenken,

    habe ich zunächst die Leuchte über den hinteren Sitzen ausgebaut. Mit der Hand konnte ich durch die Öffnung den Lautsprecher greifen.

    Mit einer Spachtel kann man den Lautsprecher durch die Öffnung vom Himmel lösen,

    das Kabel reicht dann bis zur Öffnung, so dass man den Stecker vom Lautsprecher leicht abziehen und den Lautspecher tauschen kann.

    Mit etwas Heiß- oder Montagekleber wird der neue Lautsprecher wieder am Himmel neben der Leuchte festgeklebt.

    Beim defekten Lautsprecher habe ich einen sehr hohen Widerstand von 200 MOhm gemessen, der neue hat 46 Ohm.

    Das PDC funktioniert bei mir jetzt wieder tadellos.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!


    Hallo,

    um das Thema abzuschließen:

    Der neue Schlüssel wurde am Freitag vom FFH programmiert und der Schlüsselbart vom alten an den neuen Schlüssel umgesteckt.

    Kosten neuer Schlüssel netto: 115 € Schlüssel ohne Bart , Hohlstift 15 € , 43 € Diagnosegerät anschließen und auslesen , 60 € Schlüssel anlernen.

    In Summe kostete der Neue also 233 € netto und 276 € brutto.

    Wir haben jetzt wieder 2 funktionierende Schlüssel.

    Was für eine Aktion wegen so einem Mini-Bauteil.

    Noch einmal ganz herzlichen Dank an das sehr hilfreiche Forum mit seinen aktiven Mitgliedern.

    Ich freue mich schon auf`s nächste Mal....:doublethumbsup:

    Hallo,

    wir haben gestern nachmittag unseren Zweitschlüssel mit der Mitfahrzentrale von Berlin nach Wunstdorf geschickt (es ist eine güstige Strecke, weil nah an der A2),

    und siehe da, mit dem Zweitschlüssel ließ er sich problemlos starten.

    Also hat meine Freundin den schicken Mietwagen VW Tiguan mit großem Bedauern in Wunstdorf wieder abgegeben, hat den Mondeo beim Fordhändler vom Hof geholt und ist ohne Probleme nach Berlin gefahren.

    Heute morgen bin ich zum Ford-Händler auf den Hof gefahren und habe dort beide Schlüssel ausprobiert. Es ist reproduzierbar:

    Der Erstschlüssel funktioniert nicht mehr, der Zweitschlüssel funktioniert ohne Probleme.

    Der Meister sagte mir, das es bei Ihm schon mehrmals vorgekommen sei, dass der Transponder im Schlüssel nicht mehr funktioniert.

    Offensichtlich kann der Transponder tatsächlich durch Runterfallen, eventuell zusammen mit Alterung kaputt gehen.

    Ich habe jetzt beim FFH ein neues Schlüsselgehäuse bestellt, am Freitag wird der neue Schlüssel angelernt.

    Wenigstens haben wir eine klare Ursache, die behoben werden kann.

    Nebeneffekt der Bemühungen der Pannenhilfe am Samstag war, dass wieder mal alle DTC aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurden.

    Aktuell liegen nun wieder die beiden seit Jahren vertrauten Meldungen an:

    C 422 68

    C 416 68

    Lohnt es sich, diesen beiden Fehlern weiter nachzuspüren? Ich erst mal abwarten und beobachten.

    Fazit :

    1) Es gibt kaum etwas am Auto, was nicht kaputt gehen kann....

    2) Bei längeren Fahrten den Zweitschlüssel mitnehmen....

    3) oder doch nicht, weil er dann bestimmt verloren geht....

    4) oder im Zweifel im abgeschlossenen Auto liegt....

    An alle Profis noch mal tausend Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,

    die Batterie wurde nicht abgeklemmt, die Batterie ist 2 Jahre alt und die Batteriespannung ist bei 12,4V.

    Der Pannendienstler hat die DCT-Meldung mehrfach zurückgesetzt, bei jedem Startversuch wurde sie wieder gesetzt

    Auf- und zuschließen lässt er sich mit dem Funkschlüssel, die Batterie des Schlüssels müsste also noch ok sein.

    Hat die Schlüsselbatterie denn einen Einfluss auf die Wegfahrsperre?

    Jetzt steht er in der Ford-Werkstatt in Wunstdorf. Am Montag sehen wir weiter.

    Ich schicke jetzt meinen Zweit-Schlüssel per Express dorthin.

    Ich werde weiter berichten.

    Hallo,

    danke für die mega-schnellen

    Antworten, ich bin begeistert.

    Jetzt hat gerade Italien gegen die Ösis gewonnen.


    An deltaF:

    Vielen lieben Dank für das Angebot,

    aber das Auto steht in Wunstdorf hinter Hannover,

    das liegt nicht gerade auf deinem Weg.

    Sie kriegt jetzt über den Schutzbrief der HUK einen Mietwagen, mit dem Sie nach Berlin fahren kann.

    Wir können den Zweitschlüssel dann bei Bedarf per Kurier in die Werkstatt schicken.

    An Dermon4:

    Feuchtigkeit in der Nähe des BCM habe ich noch nie bemerkt.

    Beim Vorbesitzer hatte er aber vor etwa 7 Jahren einen leichteren Unfall vorne links,

    möglicherweise hat da ja ein Kabel gelitten.

    Mal sehen, was die Werkstatt am Montag dazu sagt...

    Viele liebe Grüße!

    Hallo Forumsmitglieder,

    meine Freundin fuhr gestern mit unserem Mondeo von Berlin 350 km nach Niedersachsen zu unserer Tochter,

    war heute vormittags noch einige kurze Strecken unterwegs.

    Als sie heute abend losfahren wollte,

    kommt die Meldung "Wegfahrsperre aktiv".

    Wir haben den ganz normalen Klappschlüssel.


    Der Pannendienstmitarbeiter war gerade da und hat das BCM ausgelesen.

    Er sagte uns, dass ein Diebstahlversuch abgespeichert wäre.
    Der Wagen stand aber auf einem Pferdehof am Ende der Welt, wo ihn sicher neimand zu klauen versucht hat.

    Mit meinem Einverständnis hat er dann versucht, die Meldung im BCM zurückzusetzen.

    Das klappte aber wohl nicht, jetzt will er ihn in eine Ford-Werkstatt abschleppen.

    Hat jemand eine Idee,

    was die Ursache sein könnte?

    Wir hatten bisher bisher eingentlich keine Probleme mit der Elektronik, einzig ab und zu ein Aussetzer im linken Türlautsprecher und einige hartnäckige ECM

    und alle 2-3 Jahre die Anzeige einer Motorstörung, die sich aber immer wieder von selbst heilte (Trat meistens irgendwann im Urlaub nach längeren Fahrten auf, wo niemand die Meldungen auslesen konnte, ich vermute einen Wackler im Zusammenhang mit der Abgasreinigung)

    Seit längerem sind folgende Meldungen DTC-Meldungen vorhanden (ohne feststellbare technische Fehlfunktionen/Probleme):

    C 422 68

    C 416 68

    (Diese beiden sind dauerhaft vorhanden, kommen nach dem Löschen der Fehlerspeicher seit 4 Jahren immer wieder)

    C 140 00

    C 151 00

    160787

    (Neueren Datums seit etwa 1-2 Jahren, ebenfalls ohne Fehlfunktionen)

    Kann der Schlüssel die Ursache sein und hilft eventuell der Zweitschlüssel, das Problem zu beheben?

    Den habe ich natürlich jetzt hier bei mir in Berlin...

    Was kann uns da in der Werkstatt erwarten und sollten wir den Wagen lieber nach Berlin zurücktransportieren lassen?

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Euer Interesse :autoschraub:

    Vielen Dank für die schellen und hilfreichen Antworten.

    Den kompletten Ausbau wollte ich mir sparen, deshalb habe ich das Gelenk und die Manschette sehr gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft ausgespült, bevor ich die Fettpackungen reingedrückt habe. Das müsste eigentlich genügen, ich kontrolliere das Fett beim nächsten Bühnentermin noch einmal.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich greife diesen Thread zum Zerlegen des Tripod-Gelenk noch mal auf und habe eine Frage zum richtigen Fett in diesem Lager.

    An meiner Antriebwelle am Tripod-Gelenk auf der Beifahrerseite drückt Fett aus dem Spalt zwischen der äußeren Lagerschale des Tripods und der Manschette.

    Die große Spannschelle der Manschette auf der Innenseite ist offensichtlich etwas zu locker.

    Das Fett spritzt radial zur Welle in den Motorraum und bildet eine (un)schöne Fettspur auf dem Motorblock und rund herum im Motorraum.

    Die Spannschelle lässt sich nicht mehr nachspannen.

    Die Manschette selbst ist dicht und ohne Beschädigung, deshalb wollte ich die Antriebswelle nicht demontieren,

    sondern nur den Fettinhalt im Lager kontrollieren und eine neue Spannschelle montieren.

    Was mich wundert ist die Farbe und Konsistenz dieses Fettes.

    Es ist hellbraun und läuft aus dem Lager, wenn ich die Manschette zurückziehe. Konsistenz und Farbe wie die Erdnusssoße bei meinem Chinesen (allerdings ohne die Stückchen).

    Der russische Audi-A8-Schrauber, der in der Selbsthilfewerkstatt auf dem Nachbarplatz gerade seinen Motor zerlegte, meinte, die flüssige Konsistenz des Fettes wäre normal.

    Hat er recht? Ich kenne das Fett in den Achsmanschetten eher chremig und dunkelgrau bis schwarz.

    Kann es sein, dass Wasser in die Manschette eingedrungen ist und das Fett als Emulsion so hell und flüssig geworden ist?

    Ich würde gerne das flüssige Fett so gut es geht aus dem Lager entfernen und durch eine neue Füllung ersetzen.

    Kann man dazu das gleiche Fett wie am Außenlager benutzen?

    Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Ausstattungsvariante
    Trend

    Karosserieform Turnier
    Motor 2.0 TDCi
    Baujahr 2011
    Getriebe Manuell 6-Gang-Schaltung
    Motorleistung
    103 kW / 140 PS