Beiträge von Bibo1403

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Fehlersuche , absoluter Hoffnungslosigkeit und einigen Tausend Autobahnkilometern nach der mißglückten Aktivierung meines Tempomaten vor ca. einem Jahr, melde ich mich mal wieder zurück...:pleasantry:

Nach einem Werkstattaufenthalt wegen des Kupplungrückrufes / Softwareupdate und div. anderer Kleinigkeiten

kann ich endlich einen funktionierenden Tempomaten melden.

War total überrascht über einen neuen:klatsch: grünen Hinweispfeil im Cockpit und hab dann einfach mal auf die Tasten gedrückt und konnte mein Glück kaum fassen :doublethumbsup:...

Vielen Dank für die zahlreichen Unterstützung und vielleicht hilft meine Erfahrung mal jemanden weiter....

:beer:

Ist ziemlich schnell erklärt:
    -Alle Module haben Fehler angezeigt. Der im PSCM: U2101:00-2F -Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel-
    ließ sich nur nach dem umkonfigurieren auf den alten Stand wieder löschen...
    Und alles war wieder Gut, bis auf den Tempomaten, der funktionierte vorher auch nicht :S .

Gibt es hier vielleicht eine vergleichbare CCC oder einen Code, damit ich mir das mal anschauen und vergleichen kann? Evtl. harmonieren ja irgendwelche Einstellungen nicht miteinander..

Selbstverständlich..
    Erst mit dem Lampen eine kleine Probefahrt gemacht. Dann die Fehlermeldungen gelöscht, beim starten waren die Lampen dann wieder an, und nochmals eine Probefahrt gemacht ohne ABS und ESP und ohne Tempomat ;(dash

Hallo zusammen,
    heute war es dann so weit.. Das WIKI ist echt Klasse :thumbup:
    Bin mit der ELMConfig eingestiegen. Habe eine Fehlermeldung im ABS
    -U0126:00-08 Keine Kommunikation mit SASM -Staus: -Vorher gesetzter DTC -Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage, -Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC ,-Modul: Antiblockier Bremssystem .

Meine Anfangsvermutung mit dem falsch oder nicht in beiden Systemen (BCM und IPC) gesetzten Werten für den Tempomaten haben sich nicht bestätigt. Beide Einstellungen gleich auf With cruise control.

Das Backup konnte ich bisher noch nicht machen, der Rechner hat sich verweigert, bzw. der Speicherort wurde nicht angenommen. Ich werde es beim nächsten Mal mit einem stick oder anderen Laufwerk probieren, bevor ich etwas ändere, falls es Not tut..

Was ich etwas seltsam finde ist die Motorbezeichnung: Engine 1.6L 170PS GTDI...
    Ansonsten ist mir bisher noch nichts weiter aufgefallen.

Vielen Dank für die Unterstützung...

EDIT: BACkUP gezogen und mit Original verglichen:
    Die Motorbezeichnung ist auch bei Beiden gleich. Was mich verwundert, die falsche Leistungsangabe ??

Hallo zusammen,
    Danke für den Tipp mit dem ELM Adapter. Vielen Dank´für die schnelle Lieferung an Spike1985.
    Mein Schrauber um die Ecke ist kein Ford Händler und traut sich auch nicht daran, hat aber meinen alten Mondeo MK3 immer ordentlich betreut. Meine Motivation, einem anderen FFH nochmals 120 Euro zu hinterlegen und ohne Ergebnis wieder vom Hof zu fahren ist gegen Null :(

Heute habe ich mich dann mal daran gewagt...
    Leider nichts. Keine Fehlermeldung vorhanden. -
    Mein nächster Schritt wäre es die Einstellungen im BCM und PCM zu kontrollieren.
    Muß erst noch die ELMconfig installieren und mich hier und Wiki MK4 aufschlauen.. :thumbup:

Hallo zusammen,
    das Tasten ausbauen geht nun immer schneller, auch Dank eines gebogenen Schraubendrehers :D
    Meine Tasten waren allerdings Perfekt... Den richtigen Widerstand, so daß ich nichts umlöten musste und auch haben sie den Funktionstest mit Bravour bestanden...
    Ich habe sie dann mal wieder eingebaut, den Steckkontakt zum Lenkrad vorsorglich und gefühlvoll mit
    Kontaktspray (nicht eingesprüht, sonder getupft)bearbeitet, und siehe da, KEINE Veränderung nono

Bei meinem letzten Werkstattbesuch wollen sie ja alle weiteren Komponenten getestet und für gut befunden haben, so dass der Fehler weiter eingegrenzt werden kann... Das Combiinstrument zeigt auch keinen Fehler an..
    Ich werde es mal bei meiner Werkstatt um die Ecke versuchen, Fehler auslesen, ggf. die Programmierung kontrollieren.. Bis zur Urlaubfahrt nach Frankreich habe ich ja noch ein wenig Zeit :D

Mir scheint es, dass ich einem wilden Sammelsurium an Schaltern und oder Platinen zum Opfer gefallen bin.
    Beide Schalterelemente sind auf dem 18.04.2011 datiert und die Linke ist mit dem eindeutigen OFF Symbol.
    Nach meinem Kenntnisstand sollte ich den linken gegen einen 6M2T austauschen und alles wäre in der Standardnorm, die mir vollkommen ausreichen würde und vielleicht auch funktioniert...
    Der FFH hat alle Möglichkeiten der Fehler von anderen Schaltern ausschließen können -alles funktioniert so wie es soll. Es gab auch Rückmeldungen der rechten Schaltereinheit?? (Die haben den ganzen Tag getestet und ausprobiert mit allen möglichen Einstellungen. Schlussfolgerung vom FFH - Steuergerät nicht kompatibel, soll auch schonmal bei anderen Modellen der Fall gewesen sein.
    Glaub ich aber nicht, weil es bei sonst allen klappt und ich die Standard BCM BG9T-14A073-BE an Board habe,
    Mein nächster Schritt wäre die Platinen eindeutig zu identifizieren und ggf. umzulöten, wobei ich mal wieder auf Hilfe hier aus dem Forum angewiesen bin -hat jemand evtl. Fotos von den 6M2T-14K147 -CH und DG zur Hand??

Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder..
    Nach diversen anderen Projekten habe ich mich mal wieder dem Mondeo zugewandt mit den Tempomatenproblem. -Stand By und keine Aktivierung.
    Die Demontage des Airbags klappt immer besser und ich habe mal die Nummern der Tasten kontrolliert.
    Linke Seite AM2T-14K147-AA und rechts 6M2T14-147-DH....

Diese Kombination habe ich hier noch nirgends gefunden. Hat jemand einen Rat??

Hallo,
    hier die Rückmeldung über meinen heutigen Besuch beim FFH:

Es funktioniert noch immer nicht, sie waren aber sehr hartnäckig auf Fehlersuche..
    Lenkradschalter und sonstige Schalter( Bremse, Kupplung) funktionieren und es kommen auch Rückmeldungen an, auch hat die Werkstatt alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert.
    In zwei Einstellungen ließ sich der Tempomat einschalten (Stand By), aber leider nicht aktivieren..

Ziemlich seltsam und ich bin kurz davor einen Backstein fürs Gaspedal zu konfigurieren...
    Kann es daran liegen, dass es ein RE Import ist???
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Vielen Dank für die Antworten.
    Übernächste Woche habe ich nochmals einen Werkstatttermin. Ich denke und hoffe das es an der Einstellung liegt "(also ggf. muss der Eintrag "with ASL" ebenfalls aktiviert werden)".

Schlimmstenfalles muß nochmal die rechte Taste umgebaut werden.

Ich werde berichten...

Ich meinte eigentlich, dass ich die vor mir liegendeTaste vom FL mal nachmessen wollte um den Fehler der Taste auszuschließen.(Sehr unwahrscheinlich das beide rechte Tasten defekt sind, aber möglich)
    Vom Prinzip kann man aber die FL Tasten ins FL, und die vFL in das FL Modell verbauen und es sollte funktionieren...

Die Tastenblöcke vom FL (aus einem kompletten LK)wurden beim Händler eingebaut -ohne Aktivierungsmöglichkeit.
    Die rechte Einheit vom vFL selber eingebaut (Kampf gegen die 2 Airbagklammern) und ohne Aktivierungsmöglichkeit.
    Gibt es eine Möglichkeit die Taster zu messen? Bin elektrisch fast ohne Begabung, aber ich habe ein Messgerät??

Hallo zusammen,
    habe auch versucht einen Tempomaten zu verbauen nur funktioniert es noch nicht ganz...

Ich habe Taster und Kabelbaum vom FL(gebraucht) mit der OFF Taste einbauen und freischalten lassen...
    Die Tasten sind beleuchtet und der Tempomat geht auch in den StandBy Modus, nur lässt er sich nicht weiter über die rechten Tasten aktivieren. Mit dem Hinweis, das der Schalter rechts defekt sein soll, bin ich beim FFH vom Hof gefahren und habe mir die rechte Schaltereinheit vom VFL eingebaut(anderer Widerstand) und es funktioniert noch immer nicht...
    Kann etwas bei der Programmierung falsch gelaufen sein? Nach Aussage der Werkstatt soll der Fehlerspeicher auch gelöscht worden sein.
    Müssen mehrere Einstellungen im System geändert werden?

Ich würde mich über eine kurze verständliche Antwort sehr freuen -