Also ich weiß den Wechsel des Getriebe Öls mache ich nächstes mal selbst.
Beiträge von thecorze
-
-
Das Öl haben die besorgt und stand auch mit auf der Rechnung.
-
Genau laut Absprache wären es ca. 210€ gewesen aber dann stand 405€ auf der Rechnung und davon waren 195€ fürs Verkleidung ab und anbauen.
-
nee insgesamt 405€ für Getriebe- und Bremsenöl plus Achsvermessung. Ein part davon ca.200€ aufgerundet für Verkleidung ab und anbauen.
-
Bezahlt habe ich das noch nicht. Ich will Freitag dort hin und dann soll er mal erklären. Muss ich denn für deren doofheit mehr zahlen oder kann man darauf pledieren dass es hätte anders gehen können? Rechtschutz habe ich sonst lass ich den bluten

-
Na dann werde ich mir das mal erklären lassen bin mal gespannt was die dazu sagen.
-
Aber dafür kann man keine 3 Stunden brauchen ich hab die in 10min ohne Akkuschrauber runter
-
Habs nun selbst heraus gefunden. Also wenn man etwas intelligent ist und youtube oder andere Hilfsmittel nutzen kann dürften solche Bestandsteile auf der Rechnung nicht auftauchen außer der meint er kann mich damit verarschen.
Definitiv fahre ich die Werkstatt so nicht wieder an wenn man sich auf die ausgehandelten Preise nicht verlassen kann.
Ich werde da die Tage mal nachfragen was die denn dort alles abbauen mussten um den Wechsel der Flüssigkeiten zu machen, denn das interessiert mich echt.
-
So kleines Update zu meinem Schaltproblem scheint vorerst besser zu sein obwohls zwischen durch mit neuen Öl ziemlich gehackt hat.
So nun hab ich meine Rechnung bekommen und da traf mich der Schlag. Ca.200€ mehr wie ich mir gedacht habe. Nun mal eine Frage welche Verkleidungen müssen bei den Arbeiten: Bremsflüssigkeit und Getriebeöl wechseln abgebaut und wieder angebaut werden? Bei Achsvermessung sollte ja denke ich mal ganz klar sein dass dabei keine Verkleidung runter muss. Aber wie kommt man bei den Arbeiten auf 3 Stunden Verkleidungen an und abbauen?
-
veni40 ich glaube das kommt auch darauf an wo man wohnt und wieviel km man im Jahr fährt. Da ich die 20tkm im Jahr mit einem unserer Autos nicht mehr knacken lohnen sich zwei Sätze reifen nicht dazu kommt das milde Wetter mit max 15 Tagen Schnee in 1-3cm dicke. Ich fahre schon seit ca. 8 Jahren nur auf Allwetterreifen desweiteren kommt der Lagerplatz hinzu den man dafür bräuchte.
-
Hattest du denn auch Probleme Gänge rein zu bekommen?
-
Ok das ist ja schon mal gut zu wissen dann brauch ich auch nicht weiter suchen.
So bin gerade wieder auf der Arbeit angekommen und hatte diesmal nur das Problem dass der Rückwärtsgang nicht rein wollte hab dann zweimal ins Kupplungspedal gedrückt schnell hintereinander dann ging der RWG auch rein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit der Temperatur von außen zu tun hat Morgens ist es ja noch recht kalt und Nachmittags ist es ja dann schon 10 Grad mehr und dann passiert ja auch nix negatives mehr.
Wenn ihr mit schlechtem DOT4 zu altes meint dann definitiv ja ist ja immerhin 7 Jahre alt.
Ich berichte mal wie es nach Freitag aussieht.
-
Vielen Dank für die vielen Infos. Also wie gesagt Freitag wird erstmal Bremsflüssigkeit getauscht und meine Achse vermessen da ich vor kurzem die Stoßdämpfer und Querlenker gewechselt habe sollte das Mal gemacht werden. Das Getriebe öl Wechsel ich nächste Woche selbst da wollten die dann doch zu viel in der Werkstatt für haben und da ihr geschrieben habt dass es relativ einfach ist mach des selbst. Nen Filter gibt's aber nur beim Automatik Getriebe oder hab ich das falsch verstanden?
-
So bin noch mit dem Anhänger unterwegs gewesen hab vorher noch ca 20ml Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Die sah super aus und war genau zwischen min und max. Hatte auch bei der Fahrt keine Probleme mit den Gängen gehabt. Ich glaub mein Auto will auf den Arm nehmen.
-
So bin bissel eher los gegangen. Wie soll ich es sagen ich konnte auf einmal ganz normal schalten alle Gänge gehen smooth rein und raus. Ich kontrolliere gleich Mal die Bremsflüssigkeit hab ne Packung geholt und fülle Mal auf kurz vor max auf kommt Freitag ja eh wieder raus gegen neues.
-
Ab 16 Uhr kann ich mehr sagen dann bin ich wieder zu Hause und kann über den Heimweg berichten.
-
die Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt. Am Vorratsbehälter über dem HBZ ist ein Abgang für die Kupplung. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kümmert sich aber kaum eine Werkstatt um den Kupplungskreis. Die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis ist meist sehr alt und verbraucht.
Dann hoffe ich mal dass diese Werkstatt das macht da hatte ich den Dicken nur noch nie gehabt und auch sonst nur wegen kleinzeugs mit dem Focus dagewesen.
-
Ähm im Stand bei laufenden Motor teste ich gleich noch mal bevor ich von der arbeit nach hause fahre. ich dachte im Stand bei motor aus da gehen alle gleich leicht.
Aber die ganze Fahrt zur Arbeit gingen alle super rein bis ich auf dem Parkplatz den Rückwärtsgang einlegen wollte.
-
Ok weil da kam garnix da war nicht mal ein öl film auf den Zacken der Welle.
-
Ich habe da noch mal ne Frage und zwar ist uns beim Stoßdämpfer wechseln die Antriebswelle raus gerutscht und alle die da standen meinten passt bloß auf das Öl auf was nun auslaufen sollte aber da kam nix kann es sein da eventuell eh nicht genug drauf war? Oder läuft beim Mondi nix aus wenn man die Antriebswelle zieht?