Beiträge von TychoGold

    Hallo Oldrebel,


    bei der Klassifikation ging es mir konkret nur darum, ob du als Privatperson damit umgehen darfst. In einem Mercedesforum haben sie nämlich einen mit Airbag und Lenkrad extra im Kofferraum erwischt. Ging dann aber wieder zurück, da der Airbag T1 war --> ganzjährig frei verkäuflich.


    KEINE RECHTSBERATUNG! Wer es kaufen darf, geht damit um. Montage ist auch ein Umgang. KEINE RECHTSBERATUNG!


    Bei P1 gibts das dann nicht mehr.


    Viele Grüße

    Tycho

    Kritisch ist aber der Airbag. Dazu wird es keine Infos geben. Und abgesehen davon: ohne Airbag-Fachausbildungsnachweis ist das ein "Finger-Weg"-Bereich des Fahrzeugs.

    Morgen ans Forum,


    das kommt drauf an. Ich habe mir die Schulung als fachfremder mal einfach gegönnt. Das was man da lernt, sorry, jeder interessierte Laie wird wenn er sich damit ernsthaft befasst mehr Respek vor und Ahnung von dem Ding haben als die Leute dort, die damit jeden Tag hantieren. Und wirkliche Fachausbildung stelle ich mir anders vor, da war gefühlte 30%, wie schlimm Unfälle sind und wieso man anständig fahren sollte. Normal sollten das die Leute nochmal gesagt bekommen, bei denen der Airbag aufgeht und nicht die, die den einbauen.


    Zum anderen gibt es die Unterscheidungsklassen P1 (neu geschaffen) und T1. T1 ist ganzjährig frei verkäuflich >= 18 Jährige. Deswegen wurde die neue Klasse P1 auch geschaffen, damit nicht mehr jeder da dran geht/gehen darf/einen theoretisch kaufen darf, wobei dir das ohne den Schein keiner verkaufen will. Ich habe neulich meinen Sitzbezug runter gemacht. Die Seitenairbags sind schonmal T1. Wie es beim Beifahrer ist, der knallt ja dann deutlich mehr mit doppelter Menge an Sprengstoff, oder dem ausgetauschten Takata-Lenkrad, das wird vermutlich jetzt P1 sein weil es ja neu ist.


    Ein Einbau des Airbags in den MK4, das kann schon daran scheitern wenn der Airbag z.B. mehrstufig ist. Auch das Entfaltungsverhalten kann ein anderes sein. Da wird dir keiner, auch nicht mit Sachkundenachweis, eine fundierte Antwort geben können. Höchstens einer, der das bei einem Unfall mal ausprobiert hat obs dann funktioniert hat oder nicht. Liegt ja nicht nur daran, dass es einmal anständig knallt, nicht wahr :) .


    Viele Grüße

    Tycho

    Morgen ans Forum,

    habe zwar einen 2,5T, mit Absaugen habe ich aber nicht im Ansatz das rausbekommen, was reingehört (nur so um die 4l). Also hab ich das Auto auf Böcken vorne komplett leerlaufen lassen, ne ganze Stunde gabs da noch ein Rinnsal, und dann waren es wirklich die angegebenen 6 Liter. Da war die Ölwanne aber wirklich stark nach hinten geneigt, da wie gesagt Böcke nur auf den vorderen Hebepunkten.


    Ohne Geduld und ebener Bühne wird da nach meiner Erfahrung nicht so viel rauskommen - beides aber in Werkstätten normal. Wie schlimm das jetzt ist sei mal dahingestellt.


    Grüße

    Tycho

    Morgen ans Forum,

    ich hab das Gefühl dass das am Unterfahrschutz liegt, da kann sich das Wasser per Kapillareffekt wunderbar zwischen Schutz und Hilfsrahmen halten. Bei meinem Mondeo sieht das nicht besser aus....

    Der weggegebene Focus MK1 von mir hatte die Rostoptik an dem Bauteil so nicht im Ansatz, hatte aber auch keinen solchen Unterfahrschutz.


    Grüße

    Tycho

    Hallo ihr drei,


    beim Ersatzteileprofi könnte man zurückschicken, der sagt aber Speditionsversand:

    https://www.der-ersatzteile-pr…kel/kuehlergrill-a2791624

    Das kann doch fast kein Kühlergrill sein wenn das per Spedition muss :-/ ?!


    Im Cat habe ich schon geguckt und das gleiche gefunden wie digdog.

    Die 1506666 hat auch keinen Chromrahmen drumrum im eBay und sieht so aus als wäre das FL auf dem Bild. Wärend es im Cat für den vFL ausgewiesen ist.


    Danke euch auf jeden Fall..... am Besten wäre aber sicher ein Titanium X der ACC hat. Davon die VIN.

    Nach Serie könnte man im Cat auch noch gehen.


    EDIT:

    Die 1506666 ist ja für Dacia der wie eine Traverse aussieht... dann fällt der Zweifel wohl schonmal raus.


    Viele Grüße

    Tycho

    Hallo Go4IT,

    sieht gut aus! Nicht den mit den Rechtecken sondern den mit den hexagonalen. Dann gibts den doch. Ich habe meine VIN eingegeben, da kamm dann "Mid Black", dann wollte ich darüber den passenden Grill für mit ACC finden, "Mid Black" gabs aber nur einmal ohne VIN.


    Hast du ne Teile- oder Fahrgestellnummer?


    Sieht halt .... na ja aus. Aber ist erst mit dem Ding zusammen anständig nachgerüstet ;) .


    Grüße

    Tycho

    Morgen Erfurter,

    die Nummer hab ich auch schon mal gegoogelt. Da kommt ja nur eine "Frontverkleidung" raus - was mir irgendwie nach Traverse aussieht.


    Bei mir hat das Ding bei Regen gesponnen, da war der Regen aber dann direkt auf dem Modul. Vielleicht wird Regen durch die Fokusebene Grill erkannt, was bei mir dann nicht geht. Ist aber reine Spekulation.


    Hatte es gestern auf der AB wieder, dass die ACC blind geflogen ist, war nie mehr ein Auto vor mir, Geschwindigkeit wurde aber einfach gehalten. Nach Aus-/Einschalten des Autos war dann alles wieder okay.


    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    vor Jahren habe ich ACC bei meinem Titanium nachgerüstet, ohne den Grill zu tauschen.


    Bislang gab es "ACC nicht verfügbar" noch nicht, aber manchmal erkennt es Autos nicht mehr. Denke, dass die ausbleibende Meldung am anderen Grill liegt, da wird der Fehlerzustand wohl nicht richtig erkannt, weil Reflexionen oder sowas anders sind.


    Ich hab mal im Cat geschaut - kann es sein, dass es den Wabengrill garnicht mit ACC-Abdeckung gibt? Weiß da von euch jemand was? Würde schon gerne bei Wabe bleiben.


    Viele Grüße

    Tycho

    Morgen Ossi,


    irgendwann wird man schleckig. Und das Dumme ist, bei mir ist es leicht abschüssig... neulich beim Achse vermessen ist mir die Karre nach der Felgenschlagkompensation losgerollt, als ich das letzte Rad abgesenkt habe.... eine Bühne steht fest. Zum Glück war das Fahrerfenster offen, bin reingesprungen und hab die Handbremse gezogen. Auf der anderen Seite vom Parkplatz steht der Neuwagen vom Nachbarn ;) .


    Wenn die Karre am Falz gehoben ist, kann einfach nix passieren.


    Grüße

    Tycho

    OK,danke Jungs,jetzt bin ich schlauer:doublethumbsup:.

    Angst hab ich aber trotzdem nicht,2014 FL ist wahrscheinlich nicht betroffen,Mal abwarten,und Tee trinken.

    Morgen Veni,


    doch. Checke das mal unter dem Link von Ford. Siehe:


    KBA-Referenznummer:
    007044
    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    19S24, jetzt 20S32
    Hersteller/Marke:
    FORD
    Verkaufsbezeichnung:
    GALAXY, MONDEO, S-MAX
    Baujahr von:
    2006
    Baujahr bis:
    2017
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    1040804
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    141156
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht
    Beschreibung:
    Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können.
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt
    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    -
    Bekannte Vorfälle mit Sach-

    und/oder Personenschäden:
    nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum:
    08.09.2021
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

    Morgen Go4IT,

    da braucht man nicht im Liegen arbeiten - da geht dann sitzen. Schau mal das Bild an. Die Böcke sind fast auf niedrigster Stufe, da geht deutlich mehr.


    Den zweiten Heber habe ich nach drei Jahren suchen im Dezember endlich gefunden - leider hat der bei der Lenkgetriebeaktion zwei Monate später nach dem dritten Einsatz schon gepinkelt und wird wieder zurückgegeben :( . Sein Bruder macht die Arbeit seit 2019 anständig. Ich will die Höhe nicht mehr missen - da die Aktion mit dem zweiten Heber leider nicht so schön war und dieses Modell schon ein Auslaufmodell war als ich es 19 gekauft habe (den den ich jetzt ergattern konnte war ein Aussteller) sehe ich davon ab das Ding reparieren zu lassen, da die Ersatzteilversorgung wohl schwer wird. Aber es gibt auch andere, ähnlich hoch hebende Modelle.

    Im Austausch für den zweiten Heber mache ich mir eine Scherenbühne in den Carport, eingelassen in die Steine.


    Böcke kommen aus dem Schwarzwald, Preis war okay. Bei Interesse PN, die sind spezialangefertigt, haben normalerweise nicht die "Hebebühnenaufnahmen".


    Viele Grüße

    Tycho

    Hallo Go4IT,

    du brauchst mal anständige Böcke und einen Heber, der das Ding auf 80 cm heben kann. Ich hab zwar keinen Diesel, habe aber mit der Methode schon zweimal das Lenkgetriebe recht angenehm gewechselt. Dann wird das mit dem Schlauch auch gehen.


    Ist jetzt aber logischerweise keine schnelle Lösung..... aber vielleicht mal die Anschaffung überlegen.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Tycho

    Guten Abend veni40,

    Na ja Schrapnellen im Gesicht oder vereinzelt so blöd gelaufen dass sie ins Mark durchschießen mit Todesfolge bei anderen Herstellern.... BMW und Mercedes haben zu Beginn ja dadurch noch nicht genug Druck gehabt. Ich weiß nicht wie lange eine Produkthaftung geht, aber auch das Image ist ein Problem.

    Woher das finanziert wird weiß ich nicht (Takata musste dafür wohl Rückstellungen anlegen), vielleicht gibt es auch Folgeaufträge vereinzelt.

    Grüße Tycho

    Hallo ans Forum,

    habe heute den neuen Airbag bekommen. Ist von Autoliv. Daher auch an die die noch keinen Brief haben: Einfach anrufen wenn ETIS es euch zeigt. Habe es auch schriftlich bekommen als "Garantie-Rechnung" mit 0 Euro


    Viele Grüße

    Tycho

    Na ja es ist außer Betrieb gesetzt. Ist die Frage ob man annimmt dass der letzte Halter

    Es ist aber auch immer so das alle Arbeitsplätze die in den letzten Jahren in der Elektromobilität neu entstanden sind nicht erwähnt werden aber wenn Arbeitsplätze bei den Verbrennern wegfallen wird großes Theater gemacht.

    Morgen ans Forum,


    leider betrifft Ford das erst stark nachgelagert. Unsere Marke hat was e-Mobilität betrifft so ziemlich alles verschlafen. Der Mach-e für den Durchschnittskunden? Warum gibt/gab es keinen Fiesta-e. Der wäre vor paar Jahren gegangen wie geschnitten Brot. Der Focus e wurde einmal aufgelegt, aber war keine extra Karosse für den Akku und hatte damit nur Nachteile was die Zuladung angeht.


    Es wundert mich, warum die Kunden nur noch Crossover wollen sollen, wenn man aber ein gebrauchtes kleines E-Auto will, muss man sehr schnell sein. Denke, es ist die amerikanische Ausrichtung.


    Viele Grüße

    Tycho