Beiträge von Eyli

    Hallo in die Runde,

    ich habe heute bei mir einen ECU-Spacer eingebaut.
    Im Vorfeld habe ich immer wieder Diskusionen zu diesem Teil gelesen , ob das Teil nun sinnvoll ist oder nicht. Da gerade die Möglichkeit einer Leistungsmessung bestand, haben wir am Serienmotor vor und nach dem Einbau gemessen. Ergebnis in der PDF, laut unserem Prüfstandsleiter liegt die Mehrleistung in der Messtoleranz... Also beim Serienmotor einfach die 50€ in Benzin investieren und Spaß haben ;)

    Grüße Thomas

    Nach dem heute die Igus-Lager angekommen sind, habe ich mich, trotz der Temperaturen, gleich an die Arbeit gemacht.
    Ich hatte mir vorgenommen Bilder zu machen, irgendwie habe ich das im Eifer des Geflechts vergessen... naja ich hoffe, ich bekomme es auch so verdeutlicht.


    Alles was ich im Folgenden schreibe, beschreibt mein Vorgehen.
    Falls es jemand auf Grund meiner Beschreibung nachmacht, übernehme ich keine Haftung. :ichwarsnicht:
    (Im Moment noch in der Testphase. dieser Satz wird entfernt, wenn es in nächster Zeit kein Gewackel gibt. Die ersten 1000Km sind durch und im Moment bin ich immernoch sehr zufrieden. Die Lager sind mit einer Annahme von 150Kg (Fahrer + Sitz) durchgerechnet und haben bei der Flächenpressung etwa den Sicherheitsfaktor 8 )

    Zum Beheben des Wackelsitzes ist folgendes nötig:
    - 8 Lager GFM-1416-03 (hier am besten 10 kaufen, ist billiger ;) )
    - 16mm Hartmetallbohrer
    - Bohrmaschine
    - T50-Bit, T20-Bit+ Ratsche
    - 7mm Nuss
    - Kombizange
    - evtl. Ceranfeldschaber

    Es gibt pro Seite 4 Schrauben, die zum wackelnden Sitz beitragen:


    Wie im Foto gezeigt, eine im hinteren Bereich unter der Lehne und 3 im vorderen, wobei hier nur eine richtig offen liegt. Die 3. ist unter dem Sitzbezug (den einfach aushängen) und die 4. hinter dem Konsolenblech an dem Hebel, der zu Schraube 4 führt.

    Es empfiehlt sich, den Sitz auszubauen.
    Die 4 Schrauben lösen, die die Konsole mit dem KFZ verbinden.
    Wichtig ist jetzt, dass der Sitz ganz nach oben und hinten gefahren wird.
    Dann die 7mm-Schraube, die den Stecker hält, lösen und Stecker abnehmen. Ich wollte die Batterie abklemmen, aber da mir nach dem Lösen der Schraube schon der Stecker entgegen kam, habe ich es dann gelassen. Hat keinen Fehler hinterlassen.
    Danach das Kunststoffteil mit den Schaltern abbauen. Dazu die T20 Schraube hinten am SItz auf Höhe des Lehnenbeginns lösen, das Teil hinten etwas abheben und nach vorn schieben. Jetzt sind die ersten Schrauben sichtbar. Oberhalb Schraube 2 den Bezug ausclipsen ( Ich bin einfach mit einem Schraubendreher drunter) und Schraube 3 liegt frei. Alle 3 Schrauben lösen. Jetzt kann das Teil, in dem Schraube 4 steckt, etwas nach hinten geschoben werden und Schraube 4 entfernt werden.
    Auf der rechten Seite muss das Gurtschloss inkl. Träger noch demontiert werden, um an Schraube 1 zu kommen. Hier rächt es sich, wenn der Sitz nicht ganz hinten ist. ;)
    Die alten Lager entfernen.

    Vorsicht: auch wenn die kaputten Lager scheinbar schön mit der Hand raus zu ziehen sind, immer mit der Zange packen. Sonst Verletzungsgarantie, das Zeug ist böse scharfkantig.

    Lager, die noch gut aussehen, entweder drinlassen, bis sie auch wackeln, oder mit dem Ceranfeldschaber drunter, etwas abhebeln und mit der Zange packen.
    Nacheinander die Bohrungen auf 16mm aufbohren (aufpassen, dass nichts anderes angebohrt wird), die Igus-Lager rein und alles wieder umgekehrt zusammenschrauben.

    PS:
    - Ich muss dazusagen, dass ich Lager genommen habe, die 4mm lang sind. Ergebnis dabei ist: Es klemmt. Daher die oben verlinkten Lager nehmen.
    - Auch wenn Igus schreibt, dass sie nur an Gewerbetreibende verkaufen, einfach bestellen und per Kreditkarte/Vorkasse bezahlen. Hier aber beachten: Zurückgeben ist nicht. Und nicht soviel Kommunikation wie bei großen Verkaufsplattformen erwarten.

    Grüße Thomas

    Rückmeldung zum Feldtest "3d-Drucklager":
    mittlerer Erfolg... Die beiden Lager vorn scheinen ganz gut durchzuhalten. Die beiden hinteren Lager, also unter den Lehne, nehmen scheinbar deutlich mehr Kraft auf als gedacht und wackeln bei mir jetzt wieder.

    Der nächste Lösungsansatz ist aber schon in Planung. Ich habe bei Igus die Lager mit 14mm Innen- und 16mm Aussendurchmesser bestellt. Die Bohrungen werde ich auf 16mm aufbohren. Das sollte auch evtl. bestehende Schäden wieder in eine runde Form bringen.
    to be continued, stay tuned :D

    PS:
    unten in den Bildern die ausbauten 3d-Drucklager:
    die Lager vorn hätten wohl noch gehalten(Bild 1+2). Aber die unter der Lehne (Bild 3+4) habe der dynamischen Last dann doch nicht standgehalten.

    Grüße Thomas

    Eyli, wenn das klappt, nimm doch ein paar Druckaufträge an! :)

    Also wenn du Aufträge entgegen nimmst... Ich Würde dich für deine Arbeit gerne entlohnen Habe ebenfalls einen Wackelsitz... Bin auch gerne bereit das Testmodell mitzutesten

    Ich kann gern ein paar von den Lagern drucken, je nachdem wieviel Zeit gerade übrig ist. Dazu am besten ne kurze PN schreiben.

    Als Material würde ich auch Polyamid bzw. Nylon empfehlen, ich habe im Moment nur PLA, PETG und ABS da, wobei PETG relativ gute Eigenschaften hat. Auch habe ich hier noch eine Probe Igus-Filament liegen, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
    Bei mir gingen die Lager übrigens relativ straff rein. Ich habe erst die Lager in die Bohrung eingesetzt und dann die Schraube vorsichtig zentriert und reingedreht. So als Tipp zum Nachbauen. ;)
    Grüße Thomas

    Ich habe mich heute mal meinem Fahrersitz angenommen. Erst hatte ich überlegt die Lager gegen Gleitlager von Igus zu tauschen. Eine der Bohrungen und die Schraube nachgemessen, Schraube außen 14,04mm, Bohrung innen 15,50mm. Leider gibt es die Iguslager nur mit 14mm Innen- und 16mm Außendurchmesser.
    Da das Originallager dann jetzt schon raus war, CAD und 3D-Drucker angeworfen. 2 Lager getauscht und im Moment bin ich begeistert. Ich stelle die STL bei Thingiverse online, falls es jemand auch auf diese Weise versuchen möchte: https://www.thingiverse.com/thing:3005583 (Post30426 unbedingt beachten!)
    Grüße Thomas

    Hi an alle,

    ich bin seit Freitag Besitzer eines Mondeo. Vorher war ich mit einem Mitsubishi Carisma unterwegs, den ich altersbedingt abgegeben habe.
    Auch für dieses KFZ gibt es in dem Dream-Carisma Forum schon eine sehr gute Community, das Forum hier erinnert mich stark daran. Beim Durchtöbern wurden schon die oder andere Frage geklärt.

    Grüße
    Thomas