Beiträge von Timbo

    Danke. War vorhin sehr in Eile und deswegen gestresst, sodass ich das bei 7zap irgendwie übersehen hab und auch so hatte ich keinen Erfolg.

    Online find ich den Burschen nur bei komischen Shops. Brauche den spätestens Freitag, da wollen wir los in den Urlaub.
    Werde morgen mal beim FFH vorstellig werden, hoffe die können da just in time dran kommen.

    Der Schlauch sah sehr vom Marder angefressen aus. Gut, dass ich eben noch mal die Standlichtbirne gewechselt habe, da sind mir komische Verkrustungen an dem Schlauch aufgefallen. Nach ner kleinen Testrunde hats mir da raus gepinkelt, damit wären wir bestimmt auf der BAB liegen geblieben :fie:



    Ich bin übrigens auch dabei mir eine Füllstandswarnung nachzurüsten; sehr sinnvoll wenn man hier so und allgemein liest und wenns funktioniert wie ich mir das vorstelle eine gute Sache...

    Hallo zusammen.

    Ich würde mir gerne eine Powerbox bauen, um meiner alten Motorradbatterie noch einen zweiten Sinn zu geben.

    Dazu habe ich eine 14Ah 12V Motorrad Blei-Säure Batterie.

    Diese möchte ich gerne in eine Kiste bauen, diese soll mehr oder weniger tragbar sein und per Netzteil aber vor Allem per Auto geladen werden können.

    Diese Kiste soll nun 12V Anschlüsse, 5V USB Anschlüsse, 230V usw. haben. (soweit komme ich zurecht ;) )

    Zur Verwendung beim Camping, in der Garage und für Modellbau-Akkus unterwegs.


    Also die Kiste soll eine mobile Powerbox sein, wie eine etwas zu groß geratene Powerbank mit Wechselrichter und Co.

    Darüber hinaus hätte ich die Powerbox gerne als Puffer für meine Kühlbox im Auto.

    Also Kühlbox steckt in Powerbox und Powerbox wird vom Auto versorgt und geladen.

    Ist das Auto aus, läuft die Kühlbox noch etwas nach, bis Spannung unter Sollwert fällt.

    Jetzt das eigentliche Thema/Frage:

    Die Box wollte ich optimalerweise per Zigaretten-Anzünder laden, damit es universell und unterwegs verwendbar ist.

    Bisher habe ich nur solche Sachen gefunden:

    https://www.conrad.de/de/p/ivt-12-80…-12-856040.html

    Die schalten recht stumpf je nach Spannung einfach an und aus.

    Mein Problem ist denke ich jedoch folgendes, dass ich eine Ladestrom-Begrenzung brauche?!

    Die Motorradbatterie zieht sich ja alles was sie haben kann, das dürften die Zigaretten-Anzünder nicht mitmachen und die Moped-Batterie evtl. auch überfordern.

    Ich würde hier einen Ladestrom von aller höchstens 5 Ampere ansetzen. (auf einer ähnlichen Batterie steht max 4Ax1h)

    Die Kühlbox braucht allerdings schon rund 5 Ampere, weshalb ich hier eine gewisse Dynamik im Ladestrom bräuchte (von mir aus frei einstellbar), um zusätzliche Verbraucher zu kompensieren.

    Hat hier jemand Erfahrungen und bezahlbare Geräte parat?

    Rechte Seite ist drin.

    Beste Methode : Tonnenlager zuerst rein und mit einer Schraube sichern. Das ganze Federbein irgendwie aus dem Weg drücken und den losen Querlenker so einfädeln, dass die vordere Schraube rein kommt. Das geht ohne verbundenes Lager am besten und ohne Hilfsmittel. Dann den Lenker kräftig runter drücken und das Traggelenk unten einführen.

    Stimmen die Drehmomente? :

    Antriebswelle 45Nm +80°

    Tonnenlager: 140Nm + 45°

    Vordere Schraube: 180Nm + 120°

    Traggelenk: 100Nm

    Diesen Thread gab es vor deinem. Also gebe ich die Frage zurück.

    Querlenker habe ich hier komplett liegen. Der lässt sich auch lösen, das Federbein hatte ich erst wegen Domlager draußen.

    Frage also noch mal: muss das Federbein gestaucht werden oder kann der Lenker einfach unten raus gedrückt werden?

    Die Schrauben musst du raus sägen. Mit einem dünnen Sägeblatt / Flex und ab damit. Dabei natürlich aufpassen, dass du den Hilfarahmen nicht zu sehr ansäbelst..

    Dann am besten den ganzen Querlenker Arm erneuern, wenn pressen keine Option ist.

    Ich habe mir damals einen ganzen Satz besorgt und in dem Zuge auch die anderen Querlenker erneuert. Das war nur marginal teurer als das aus deinem Link

    Montag hole ich den Turbo ab.

    Weiß jemand zufällig, wie die Bolzen montiert werden? Normale Stahlbolzen.

    Einfach handfest rein oder 2 Muttern drauf und leicht anziehen, bzw. mit einem spezielle Drehmoment?!

    Und noch eine Frage.

    Dem Anhang habe ich ein Bild hinzugefügt.

    Zu 1: Im Original ist das eine Papierdichtung, zumindest habe ich besagte dort raus geholt. Was sollen diese Fähnchen an dem Teil und das ist korrekt?

    Zu 2: Könnte der Dichtring da unten rein gehören? Das gelbe Rohr habe ich nicht demontiert. Es ist aber nur sehr locker, sodass das einfach unten mit dem Ring gesteckt sein könnte?! So ist es, gerade überprüft!

    Zu 3: Sind mir nicht begegnet, was ist das?

    Grüße