Beiträge von Timbo

    So, Zahnriemen ist jetzt gewechselt.

    Wenn man die faule Variante macht ist das ja eine ganz einfache Sache. Wasserpumpe war auch ganz einfach.

    Haben aber trotzdem den ganzen Tag gebraucht, mit Anlasser ausbauen, Nockenwellen freilegen usw. ein ganz schöner Akt.

    Steuerzeiten haben aber am Ende gepasst, hätte man sich also sparen können.

    Den Schlauch zum Entlüften habe ich gefunden. (T-Stück) Verstehe die Funktion nicht so ganz, in der Anleitung ist das auch irgendwie nur so am Rande erwähnt, dass man das machen soll.

    Habe das Ganze nicht näher betrachtet und auch den Scheinwerfer nicht ausgebaut, weshalb man da nur so reinluken kann. Man sieht halt dass der wo drauf gesteckt ist.

    Wo soll man das Teil denn dran stecken? Ist das überhaupt nötig oder geht das auch ohne? Weil entlüften hat auch so ganz gut geklappt, glaube ich :pardon:

    Also fahre halt schon wieder und denke das passt so.

    Ausschnit der Anleitung siehe Anhang.

    Klang hat sich natürlich nicht verändert, ist nach wie vor weniger angenehm und klar als vorher, meine Freundin meint auch ständig ich solle leiser machen...

    Falls es wen interessiert: Letztens ist das Radio beim Motorstart wieder angeblieben.

    Bahnschranke->Motor aus ->Radio aus

    Radio manuell wieder an und nach einiger Zeit den Motor wieder an, das Radio blieb dann auch an und dudelte weiter.

    Scheint mir fast so als würde es an bleiben, wenn man es manuell einschaltet, es also nicht direkt mit Zündung angeht.

    Das Ding hab ich auf der Herstellerseite auch schon gesehen und hätte es gestern fast gekauft.

    Wollte dann aber erstmal eine "Leseprobe" im Netz suchen und das nicht über das Firmennetz, jetzt weiß ich wieder was ich gestern Abend machen wollte 8o

    Hier auch im Original und als PDF:

    https://www.originalanleitungen.de/ford-mondeo-07…rkstatthandbuch

    digdog: Deswegen habe ich die Wörter "Ich, glauben" und "hatte, Bedenken" verwendet. :lol:

    Mit "hatte" ist in diesem Zusammenhang das Wort "hatte" gemeint, also dass meine Bedenken in der Vergangenheit liegen und sich spätestens mit deinem Post gänzlich erledigt haben.

    Aber niemand mag Schlaumeier, ich weiß :thinking:

    Nicht böse sein ;)

    Abstützen unter der Ölwanne ist eine von Ford vorgesehene Arbeitsweise, auch das leichte heben und absenken

    zum wechseln der WaPu zum Beispiel.

    Dann würde ich das mal glauben und so hinnehmen.

    Ich hatte auch etwas Bedenken, dass es die Dichtung quetscht und beschädigt, aber da es jeder macht und vorschlägt als Fakt hingenommen.

    Einfach und schnell kann jeder.

    Habe halt keine Lust auf einfach Riemen runter und neue drauf. Würde bestimmt auch klappen, dafür bin ich aber zu perfektionistisch und wissbegierig.

    Ich werde mich aber mit einer vernünftigen Anleitung bedanken, sofern ich erfolgreich war.

    Danke für den Link.

    Hat der einen HScan - MScan Umschalter ? , ohne wirst du nicht glücklich.

    Weiß nicht, wollte erst einfach nur mal gucken was passiert.

    Minimum OBD Standards hätte ich ja sowieso lesen können.

    War einfach nur mal so aus Langeweile, den richtigen schaltbaren werde ich mir dann noch holen.

    Im WIKI ist ein sehr günstiger empfohlen, taugt der was? (lt. WIKI ja)

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_E…6_17045457.aspx

    in

    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/elm-adapter/start

    Eigentlich und könnte sein, alles nicht so schön. Das Video schaue ich mir heute Abend zu hause mal an.

    In meinem verlinkten Beitrag ist davon die Rede, dass hinter dem Anlasser eine Arretierbohrung (versteckt) liegt.

    Diese Bilder bestätigen dies meiner Meinung nach:

    http://www.directupload.net/file/d/4311/7eexcl99_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/4311/aazb5y3l_jpg.htm

    Da ist rechts eine schwarze Torx und auf dem zweiten Bild steckt da ein silberner Zentrierdorn drin, das muss das doch sein.

    Hatte mich auch die ganze Zeit gefragt... Im dem Beitrag schreiben alle fröhlich, wie man die Nockenwellen fixiert, aber die KW haben die meisten ignoriert, nutzlos also...

    Hier schreibt auch noch einer, dass der Anlasser weg muss (zwar beim Diesel):

    https://www.ford-forum.de/threads/zahnriemenwechsel.126794/

    Die Bilder oben stützen das, dass das für den 2.5er auch so ist.

    Das mit den Stopfen habe ich auch gelesen, sind das diese Metallkappen? (HP2)

    Teil aus der Zeichung in echt: https://www.ebay.co.uk/p/Genuine-Ford…8518/1909758782

    Edit: Laut Ford Zeichnung sind das tiefe Metallkappen, VOLVO hat hier nur dünne Plastescheiben??

    Das sind meiner Vermutung nach einfach nur Staubkappen vor den Simmeringen?! Und zur Not kann ich damit bestimmt auch ein paar Meter ohne fahren?!

    Habs leider nicht in real vor Auge.

    Ist das der Dichtungsdeckel (VOVLO NR 1397381) (Übersicht):

    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te…welle/1672/?s=r

    Bzw hier der exakte Artikel:

    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te…nwelle/1012414/


    Grüße

    Hab noch ein bisschen im Netz quer gelesen und hier einiges gefunden:

    http://www.ford-st-forum.com/forum/showthre…7515aedffdfb623

    Ich denke ich werde mir noch dieses Werkzeug gönnen oder meint ihr das ist völlig quatsch? Für36€?!

    https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen…id=371903424900

    Hab noch nicht so ganz durchblickt was die anderen Dinger sind aber das eine was ich auch brauche ist zum Arretieren der Nockenwellen, das wird laut den GURUS aus dem ST Forum zwingend benötigt.:/

    Klar, geht wohl auch ohne aber das ist laut denen eher so pi mal Daumen.

    Ist auf jeden Fall ein interessanter Thread, wenn man ihn bis zum Ende liest. Da gibt es viele kleine Hinweise, aber auch ein bisschen Panikmache.

    Holst die einen ELM327 Adapter und Forscan , dann kannst du loslegen, gut investierte 30€.

    Adapter holst du dir am besten über Spike1985 hier aus dem Forum oder hier

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/

    da kannst du sicher sein das es funktioniert.

    Jap, hab gestern schon meinen Laptop fit gemacht. Hab bislang so nen BT Adapter. (Funk ist immer Käse)

    Von meinem Peugeot hab ich noch ein Lexia (Clon des Werkstattadapters), das wollte ich dann mal mit Forscan antesten, weil das mit dem Bluetooth und der VM mal wieder nicht geklappt hat.

    Hab im Dunkel dann aber das Loch nicht gefunden :P

    Ich hab ja ein Serviceheft und das ist so randvoll von Ford, dass ich schon wieder misstrauisch bin.

    Außerdem sind Lenkrad und Schaltknüppel etwas abgegriffen und am Fahrersitz ist eine leichte Scheuerstelle.

    Kann natürlich auch ein Ringträger gewesen sein, wer weiß.

    Würde aber nicht ausschließen, dass der Kilometerstand gedreht ist, deshalb möchte ich sicher sein und die Daten gegen checken.

    Es reichen ja nur einige Übereinstimmungen

    Alles klar.

    Also gehe ich da am besten mal hin mit dem Checkheft und frage einfach mal unverbindlich ob sich da was überprüfen lässt und wenn wie teuer.

    Edit: Oder wird das nur für Fahrzeuge ab Baujahr 2013 gemacht?

    Edit2: Laut Internetrecherche wird das bei allen Ford Fahrzeugen gemacht

    Danke OH, das war das perfekte Stichwort, kannte ich noch nicht und ist eine feine Sache.

    Hat das schon mal wer gemacht und kennt die Kosten? .

    Werden Daten rückwirkend eingepflegt? Bei Ford steht etwas "ab 2013" (Quelle)

    Würde das bei meiner 2008er also klappen?

    Hallo zusammen,

    hat hier schon einmal die Historie seines gebrauchten überprüft?

    Meiner wurde immer in der FFH (lt. Checkheft) gepflegt, dieses müsste Ford(Händler) ja gegen checken können.

    Um das alles mal so gegen zu prüfen, würde mich so etwas doch sehr interessieren.

    Die Händler rücken das ja sicher nicht so einfach raus, gibt es Möglichkeiten hier selber Hand an zu legen oder hat jemand hier die Möglichkeit?


    Grüße