Beiträge von Timbo

Hier musst Du dich irren. Manchmal spielt einem die eigene Wahrnehmung der Vergangenheit auch einen Streich...
    Das Radio geht während der Startphase (Anlassen) aus. Das ist eine Mischung aus Selbstschutz vor den Transienten die beim anlassen im Bordnetz auftreten und um die Batterie beim starten nicht unnötig zu belasten. Gleiches gilt übrigens auch für die Hauptscheinwerfer.

Dachte jetzt nun wirklich, dass ich mich irre. Habe die ganze Zeit bewusst drauf geachtet und immer ging das Radio beim Starten kurz aus.

Neulich blieb es allerdings einmal an!

Hatte vor dem Motorstart (kalt) ein Ziel ins Navi eingetippt und erst danach gestartet. (Zielführung lief aber schon, war nicht mehr bei der Berechnung)

Kann den Ablauf nicht genau reproduzieren aber es blieb die ganze Zeit über eingeschaltet, das kann ich sicher sagen!

Ist zwar eigentlich völlig unwichtig und der Klang ist nach wie vor schlechter als vorher, aber naja...

Grüße

Beim Mondeo ist der Airbag nicht an die Sitzbelegung gekoppelt, die ist nur für die Gurtwarnung zuständig und kann problemlos deaktiviert werden: 10 Mal Fahrer-Gurtschloss ein-/ausstecken (beim FaceLift glaube 6 Mal).

Okay, guter Hinweis.

Also löst der Beifahrerairbag einfach immer aus oder deaktiviert man so nur das gepiepse und die Erkennung ist trotzdem für die Elektronik aktiv?

Ich meine, dass (allgemein gehalten) der Airbag auch daran gekoppelt ist, um bei einem Unfall nicht unnötig auszulösen, falls kein Beifahrer auf dem Sitz sitzt.

Wie äußert sich denn der Defekt? Wenn es sein sicherheitsrelevantes Teil ist, würde das ja bei Defekt warnen, sprich der Gurtwarner fälschlicherweise für den Beifahrer piepen, obwohl niemand da sitzt.
    (Öffnerkontakt)?!

Grüße

Hier wird ja von gewissen Personen moniert, wenn man sich nicht vorstellt und da ich gerade nichts zu tun habe...

Hallo,

ich bin der Timo, 25 und komme aus NRW, genauer gesagt Ostwestfalen.
    Ich bin IT'ler und habe vor Kurzem einen schönen roten sportlichen 206 (90PS) gegen meinen Mondeo 2.5T "eingetauscht".

Ich hatte lange gesucht, fest standen aber folgende Kriterien:
    -Kraft
    -Praktisch/"Vernünftig"
    -Schick

Die üblichen 0815 Autos ala VW/Audi und Co waren für mich keine Option, ein bisschen anders darf es schon immer sein.

Der Mondeo ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen, hatte ich so nie auf dem Schirm.
    Aber so wie er da in der Anzeige stand, fand ich den echt "fett", hat in alle Kriterien reingepasst.

Dass er gut ausgestattet und zudem wahnsinnig praktisch ist (große Heckklappe), war neben dem Motor dann das letzte fehlende Argument für mich.

Ich fahre zwar zum Glück nicht mehr so viel, habe dafür aber öfter auch mal was zu transportieren, deshalb sollte es groß werden.

Also 2x Probegefahren und gekauft.
    Mit dem Händler hab ich dann eher schlechte Erfahrungen gemacht und günstiger hätte er auch sein können aber ich wollte ihn einfach.
    2 Reifen hinüber, Felgen schlecht schwarz lackiert. Lenkrad abgegriffen (KM gedreht?)
    Hinterachse etwas rostig, Kupplung könnte bald kommen und das rechte Vorderrad hat leicht spiel. Hoffe nur Spurstange, vermutlich aber Lenkgetriebe. Der Händler hat dann noch vorne neue Stoßdämpfer reinmachen lassen. Irgend eine Kumpel-Pfuscher-Bude, danach hat es rechts gepoltert (hab ich behoben) und links knartscht mein Domlager. (immer noch)

Ansonsten top. Optisch schick, Motor läuft wunderbar und sonst ist alles in gutem Zustand. Lückenlos beim FFH bis kurz vor dem Kauf. Und erste Hand wars glaube auch. Und genau so wie er da steht, in der Farbe, mit dem Motor, etc. findet man den halt echt selten, deshalb war ich beim Kaufen etwas ungeduldig.

Bezahlt habe ich 8500€ mit 142.000km, Baujahr Ende 2008, EZ 2009.

Jetzt habe ich mich auch mal vorgestellt ;)

PS: Felgen hab ich mit Sommerreifen jetzt neu, sind Rondell 02RZ in 19Zoll, die originalen in schwarz gefallen mir fast besser...

Das ist nicht nur beim Diesel so. Gerade die "so vernünftigen" Kleinwagen die auf Autobahnen im oberen Leistungsbereich gefahren werden sind wahre Dreckschleudern. Im oberen Lastbereich wird bekanntlich die Lambdaregelung völlig legal abgeschaltet.

Zwar schon uralt, aber trotzdem gut popcorn

Die pösen Kleinwagen, aber ehrlich.
    Mein erstes Auto, ein Peugeot 106: gekauft mit 211.000km, 61Ps aus 1,1L, Baujahr 2001, 890KG leer.
    Urlaubsfahrt auf der Bahn, 750km ohne Tanken, voll beladen, Sommer, 2 Personen und immer gib ihm: 4,5l verbraucht.
    Rückfahrt: > 30 Grad, so getreten, dass irgendwann die Überhitzungslampe das Gaspedal etwas gezügelt hat, ansonsten gings immer mit über 150 nach Hause, nur knapp über 5L. Und sonst lief der kleine auch problemlos 170, bei 190 bergab in den Kasslerbergen wars dann schon harakiri...

Ich war dann irgendwann mal beim TÜV, er wollte HU machen und wunderte sich, dass kein Signal von der Lambda-Sonde kam.
    "MKL leuchtet auch nicht", also Lambda auf 1 und AU bestanden. MKL hat nicht geleuchtet, weil der Eckenhändler die MKL raus gebaut hat...

Super Auto, mit 278.000 dann verkauft. Kein Rost, Motor top, sparsam und günstig, ein echtes Vernunftauto.

Klar ist ein Dicker im Verhältnis Geschwindigkeit/Verbrauch effizienter, aber auf Kosten viel höherer Grundemissionen in Herstellung und Unterhalt.
    Aber mit meinem Auto bin ich ein schlechtes Vorbild, komme im Alltag eigentlich nie unter 10L...

Joo, immer langsam.
    Hab die Schaukel ja noch nicht lange und fange gerade erst ein, mich da rein zu fuchsen.
    Ich habe halt nur den Eindruck, dass er Klang danach schlechter geworden ist, irgendwie matschiger.
    Die Wattzahl sagt nicht viel über den Klang aus, aber das NX scheint ja schon die gehobenere Variante zu sein und ich finde das System für so ein Auto sehr gut.
    Wer weiß vielleicht sind da ja auch andere Lautsprecher hinter der Pappe, kann ja nicht durch gucken

Gibt doch auch immer 7 zu 13 und umgekehrte Adapter, da würde ich mir keine zu großen Sorgen drum machen.
    So ein Ding ins Handschuhfach und fertsch.

Mein Peugeot 206 mit 88PS durfte 900Kg ziehen... Und das war ein Kleinwagen.
    Schau in den Papieren auch mal unten in dem Feld, da sind meist noch Änderungen zu gewissen Punkten, oft auch zur Anhängelast.
    Bei meinem Mondeo ist da auch noch eine "Korrektur" nach oben, von 1800 auf 2000 übrigens :D

Evtl. steht da so etwas wie Änderung zu Q1/Q2 bis xy/xy oder so...

Edit: Laut Netz hast du aber recht mit den 900KG, krass...

Auto seitlich aufbocken und einen Bock drunter.
    Wenn er entsprechend schräg steht, sollte doch genug platz zum Arbeiten sein.
    Den Motor kann man dann mit einem hydraulischen Wagenheber absenken, so hätte ich das jetzt gemacht.

Mit dem Freundlichen meinte ich meinen Teilehändler. Der hat gute Sachen und kann meist mit den Netzpreisen mithalten oder sogar unterbieten.
    Wo möglich unterstütze ich daher den lokalen Handel, kann die Teile auch mal zurück bringen und zumindest bei Peugeot kannte sich der Chef blendend aus.

Ich schraube auch, weil mir das spaß macht, zumindest ist es eine Abwechslung von der Arbeit, man spart Geld und lernt dazu.
    Außerdem stehen noch so einige Sachen mehr an, die finanziell in der Werkstatt auch nicht ohne wären.

Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt, ich habe nur eine Garage an meiner Wohnung dran und auch kein Strom, da macht schrauben nicht so viel spaß.

Habe wohl leider etwas viel für den Dicken gezahlt, aber so ist das, wenn man etwas unbedingt haben will.

Wenn du meinst, eine Bühne wäre zu empfehlen, haben wir hier eine Mietwerkstatt, da könnte ich auch hin...?

Hier musst Du dich irren. Manchmal spielt einem die eigene Wahrnehmung der Vergangenheit auch einen Streich...

Wird uns keiner mehr sagen können, aber das streite ich nicht ab. War ja auch nur so ein "ach übrigens..." ;)

Doch, jetzt mit 300Ps :thumbup:

Sehr wertvoller Beitrag :thumbup:

[...]
    Das Endstufen-IC bleibt das gleiche, vor und nach dem Update. Es ist vielmehr die Klangkurve welche vom DSP im Gerät beeinflusst wird die eine Klangänderung möglich macht. Das Audiosignal im NX wird rein digital verarbeitet. An den Eingängen gibt es einen A/D und vor der Endstufe einen D/A Wandler. Die Klangfarbe wird vom DSP (Digitaler Signalprozessor) welcher Bestandteil des OMAP5948 ist erzeugt. Und natürlich von der Software. Und hier hat es wohl eine Änderung gegeben, warum auch immer.

Selbstverständlich kann das Gerät nun ganz anders klingen und sich durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten auch nicht mehr dazu verleiten lassen wie früher zu klingen. Ob das nun besser oder schlechter ist liegt, wie immer bei Audio, auch ein wenig im Auge des Betrachters, bzw. im Ohr des Höhrers ;)

Objektiv könnte man das nur mit einem eingangsseitig angeschlossenen Signalgenerator und ausgangsseitig verbundenen Spektrumanalyzer beurteilen.

Hier hat wenigstens jemand Ahnung :P
    Ändert aber leider nichts an der subjektiven Tatsache, dass mein Klang schlechter geworden ist :(

Grüße