Beiträge von Iggi1203

    hallo,

    Alle nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten wurden von jemand anderen durchgeführt, die ich erst nachprüfen muss sobald meiner Frau ihr Corsa wieder läuft.

    Es wurde von mir die dieselrücklaufleitung getauscht anschließend funktionierte die Einspritzung wegen einem zu arg gebogenen und gebrochenen Kabel nicht mehr. Fehler behoben, Fahrzeug läuft.

    Dann kam das die Batterie leer wurde, diese war erst 4 Jahre alt (vom Zubehör keine original Ford).

    Anschließend hat mein schwiegervater eine neue Batterie rein. I.wann war diese auch leer. Also ab zu einem Bekannten von ihm der die Lima als übertäter ausgemacht hatte. Diese wurde getauscht, Batterie wurde trotzdem leer. Jetzt hat er vermutet dass das Zündschloss kaputt sei und deswegen die Batterie leer wird (warum auch immer??!), das würde getauscht mit wenig Erfolg.

    Jetzt hat der den ganzen Motorraum Kabelbaum zerpflückt und und durchgemessen und meinte alles sei i.o Batterie wird aber trotzdem nicht geladen. Jetzt wurde beim messen i. Eine Sicherung geschossen wo die Fensterscheiben usw nicht mehr funktionieren. Auch wieder Mist gebaut :nono:.

    Jetzt sagt er das das Steuergerät kaputt sei und da hab ich zu meinen Schwiegervater stop gesagt und drum gebeten das Auto zu ihm gestellt wird und dass ich mich drum kümmere. Bevor der Held von Automechaniker noch ein Steuergerät für 800-1000€ bestellt.

    Darum habe ich erstmal ins Forum geschrieben um voran zu wissen wo ich suchen muss um den Übeltäter zu finden.

    Gruß Igor :)

    Hallo,

    Nachdem ich damals den 2.0 Tdci meines Schwiegervater erfolgreich zum laufen gebracht habe, ist das nächste Problem da.

    Die Batterie wird nicht mehr geladen, er hat auch schon eine neue Lima einbauen lassen, jedoch ohne Erfolg.

    Es wurde auch schon der kabelstrang durchgemessen ohne Probleme.

    Jetzt hat ein bekannter gesagt dass es bei der Baureihe eine Flache Sicherung gibt die zwischen Lima und Batterie sitzt und diese ist ziemlich versteckt aber er wisse nicht so die sei.

    Frage: was könnte es noch sein? Und hat jemand den elektrischen Plan des Motors des 2.0 tdci mit 140 PS? Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem.

    Gruß Igor

    Also der Mondeo läuft wieder mit voller Leistung ohne Fehler. Es lag an den Steckern der Einspritzdüsen. Hab die Kabel mit Druck in die Stecker gedrückt und siehe da es funktioniert. Komisch ist das ich ohne dieses drücken trotzdem an den Kontakten die selbe Leistung hatte. Ich hab mal ein Bild gemacht von einem Stecker. Hat Ford hier werkseitig die Kabel umgebogen und mit kabelbinder fest gemacht? Und weis einer ob es die Stecker von der Kabel Seite aus einzeln gibt? möchte diese komplett neu machen.
    Danke für die hilfe

    gruss Igor

    Also ich habe alle Kabel der einspritzanlage sowie zündanlage mit einem spannungsprüfer gemessen. Eine durchgangsprüfung war i.o auch wenn ich verschiedene Kabel genommen habe die nicht vom selben Zylinder waren, hat das Gerät trotzdem gepiepst. Eine spannungsprüfung ergab das jeder Zylinder den selben wert hatte. Dann hatte ich alle Kontakte mit einer Feile wieder frisch gemacht und am Stecker von Zylinder 1 gedreht und dieser funktioniert
    jetzt der Mondi läuft definitiv ruhiger. Aber das Problem besteht beim Zylinder 4 trotzdem noch. Ein drehen und feilen hat nichts gebracht. Forscan zeigt Kurzschluss Zylinder 4 Einspritzung an.
    Achja, das Problem das die Drehzahl nicht hoch geht ist auch noch, Max 1200-1500upm bei Max. Gas.

    Gruss igor

    Hallo mal wieder,

    ich habe da bissl schmarrn erzählt.
    Der Stecker an dem ich gedreht habe, ist dieser hier.

    IMG_4953.jpg

    Das besagt violette Kabel habe ich gefunden und bis zur Lötstelle verfolgt. Dann mittels Spannungsmesser in gemessen und sie da, alle vier Kabel bekommen Strom. Ich habe mal an allen Kabeln geruckelt aber das hat keinen Erfolg gebracht. IMG_4951.jpg
    Hab mal ein Youtube Video hochgeladen, da hört und sieht man wie sehr der Ruckelt ->

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    Dann habe ich nochmal alle Fehler ausgelesen, und er zeigte mir folgendes an:

    ===PCM DTC P1201:00-2F===
    Code: P1201 - Einspritzschaltkreis, Kurzschluß/Unterbrechung, Zylinder 1

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im Injektor-Stromkreis.

    Bauteile erst dann erneuern, wenn alle zu diesem DTC gehörenden Systemprnfungen abgeschlossen sind.

    Wenn fnr alle Injektoren DTCs vorhanden sind und kein Fehler im Kabelstrang vorliegt, das PCM erneuern.

    ===END PCM DTC P1201:00-2F===

    ===PCM DTC P1204:00-2F===
    Code: P1204 - Einspritzschaltkreis, Kurzschluß/Unterbrechung, Zylinder 4

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im Injektor-Stromkreis.

    Bauteile erst dann erneuern, wenn alle zu diesem DTC gehörenden Systemprnfungen abgeschlossen sind.

    Wenn fnr alle Injektoren DTCs vorhanden sind und kein Fehler im Kabelstrang vorliegt, das PCM erneuern.

    ===END PCM DTC P1204:00-2F===

    Ich hoffe der Spuk hat bald ein Ende, mein Schwiegervater braucht sein Auto bis Ende der Woche =O=O=O

    Gruß Igor

    Also gemessen habe ich am Stecker der ersten glühkerze. Der Motor springt auch ohne den Stecker an. Läuft aber nur auf 3 Zylinder. Stecke ich den zweiten Stecker ab. Geht der Motor auch aus.
    Wenn ich an der glühkerze drehe, ist der Stecker nicht dran, d.h ich drehe nur den Stecker der glühkerze die nicht bestromt wird.

    Gruss igor

    Also ich hab alles überprüft. Alle Stecker scheinen i.o zu sein. Der Mondi springt auch wieder an aber Zylinder 1 läuft nicht. Hab mittels Spannungsprüfer nachgeschaut, Strom bekommt er. Sobald ich den Stecker auf der glühkerze drehe, geht der Motor auch aus. Kann das sein dass der Zylinder voller Diesel ist? Weil eine glühkerze kann ja durchs stehen nicht kaputt gehen oder?
    Achja motorstörung leuchtet wieder auf. Morgen lösche ich den Fehler erneut. denke das der Fehler einen notlaufprogramm einschaltet und den Zylinder abschaltet o.ä.
    Gruss igor

    Hallo zusammen,
    nach ca. einer Woche Standzeit sprang der Mondeo gestern nicht an bis die Batterie leer war. Ich habe alle Fehler gelöscht. Die Info "Motorstörung" ist auch verschwunden. Beim versuch ihn anzulassen, kamen wieder Fehler, diese habe ich mal in die folgenden Zeilen eingefügt. Service wurde durch den Gebrauchtwagenhändler angeblich letztes Jahr gemacht. Ich schätze aber das der nur einen Öl- und Bremsenwechsel bekommen hat. Mehr nicht. Einen Kraftstofffilterwechsel hat er (glaub ich) noch keinen bekommen. Was mich stutzig macht, der Mondeo war nur ca 3 Tage ohne Anbauteile gestanden (bis die Luftklappe gekommen ist) und urplötzlich springt dieser nicht mehr normal an obwohl ich alles richtig zusammen gebaut habe. Elektrokabel kann ich ja nicht vertauscht haben, da jeder Stecker i.wie anders ist und ein vertauschen eher unmöglich ist. Luft habe ich aus den Diesel-Einspritzleitungen ausgelassen. Rücklaufleitungen sind Dicht.

    Also die Fehlerinformation, ich hoff Ihr seits mir wegen dem langen Text nicht böse.

    ===PCM DTC P0606:49-28===
    Code: P0606 - Prozessor Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Interner Elektronikfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Wenn DTCs vorliegen, die auf ein einzelnes Einspritzventil oder einen einzelnen Zylinder hinweisen, müssen diese zuerst geprüft werden.

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im Injektor-Stromkreis.

    Bauteile erst dann erneuern, wenn alle zu diesem DTC gehörenden Systemprnfungen abgeschlossen sind.

    ===END PCM DTC P0606:49-28===

    ===PCM DTC P060A:00-28===
    Code: P060A - Modulüberwachung: interner Prozessorfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P060A:00-28===

    ===PCM DTC P061A:00-28===
    Code: P061A - Modul: Drehmoment: interner Fehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P061A:00-28===

    ===PCM DTC P0336:31-68===
    Code: P0336 - CKP-Sensor A: Stromkreis: Bereich/Funktion

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kein Signal

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0336:31-68===

    ===PCM DTC P0087:00-6C===
    Code: P0087 - Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0087:00-6C===

    ===PCM DTC P062B:00-28===
    Code: P062B - Modul: Einspritzventilregelung: interner Fehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P062B:00-28===

    ===PCM DTC P1204:00-6C===
    Code: P1204 - Einspritzschaltkreis, Kurzschluß/Unterbrechung, Zylinder 4

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im Injektor-Stromkreis.

    Bauteile erst dann erneuern, wenn alle zu diesem DTC gehörenden Systemprnfungen abgeschlossen sind.

    Wenn fnr alle Injektoren DTCs vorhanden sind und kein Fehler im Kabelstrang vorliegt, das PCM erneuern.

    ===END PCM DTC P1204:00-6C===

    ===PCM DTC P1201:00-6C===
    Code: P1201 - Einspritzschaltkreis, Kurzschluß/Unterbrechung, Zylinder 1

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    Diagnose Fehler Code Details

    Mögliche Ursachen:

    Elektrischer Fehler im Injektor-Stromkreis.

    Bauteile erst dann erneuern, wenn alle zu diesem DTC gehörenden Systemprnfungen abgeschlossen sind.

    Wenn fnr alle Injektoren DTCs vorhanden sind und kein Fehler im Kabelstrang vorliegt, das PCM erneuern.

    ===END PCM DTC P1201:00-6C===

    ===OBDII DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: On Board Diagnose II

    ===END OBDII DTC Nichts===

    ===SASM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Lenkwinkelsensor

    ===END SASM DTC Nichts===

    ===ABS DTC B1B69:16-08===
    Code: B1B69 - 12-Volt-Versorgungskreis.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Möglicherweise liegt eine niedrige Versorgungsspannung vor und unter dem Grenzwert für die Funktionsfähigkeit des Systems.

    Möglicherweise liegt eine hohe Versorgungsspannung vor und über dem Grenzwert für die Funktionsfähigkeit des Systems.

    Es werden weitere DTCs im ABS-Modul gesetzt.

    Es gibt DTCs fnr andere Module.

    Hinweis: Dieser DTC kann nach dem Anschluss mit Überbrückungskabeln an eine 24-Volt-Batterie gesetzt werden.

    Entladene oder defekte Batterie

    Ladestrom - Generator zu gering.

    Das ABS-Modul DARF NICHT nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden.

    Folgende Prüfungen durchführen

    Versorgungsspannung prüfen

    Batterieladesystem prüfen.

    Batteriezustand prüfen.

    Auf nicht serienmäßige Zubehörteile und Fahrzeug-Modifikationen prüfen

    Verkabelung und entsprechende Sicherung prüfen.

    Anschlüsse auf festen Sitz und Korrosion prüfen.

    Hoher Widerstand - Kabelstrang.

    Batterie vollständig laden und anschließend Batteriekapazitätsprüfung vornehmen.

    Versorgungs- und Massestromkreis prüfen.

    Stecker auf Beschädigung oder Verschmutzung prüfen.

    Kabelstrang auf Unterbrechung prüfen.

    Auf Kurzschluss nach Masse oder Batterie-Plus prüfen.

    Alle Kabel und Stecker auf Unterbrechungen, beschSdigte Isolierung, Verunreinigung, Wassereintritt und losen Sitz prnfen.

    Alle Kabel und Stecker auf Unterbrechungen, beschädigte Isolierung, Verschmutzung und losen Sitz prüfen. Sicherstellen, dass kein Kurzschluss an Masse oder Batterie-Plus besteht.

    Anschlnsse des ABS-Moduls auf BeschSdigungen, Wassereintritt oder Korrosion prnfen. Im Falle von Verunreinigungen die Kontakte von Stecker und ABS-Modul reinigen.

    Sicherung - ABS-Modul prüfen.

    Alle anderen Module am Datenbus auf Funktion und DTCs prüfen

    Es ist keine CAN-Kommunikation vorhanden.

    Ist der DTC CMDTCs und historisch, handelt es sich möglicherweise um einen zeitweilig auftretenden Fehler, dessen Ursache zu diesem Zeitpunkt nicht identifiziert werden kann. Der Kunde muss das Fahrzeug zurückbringen, wenn der Fehler erneut auftritt und die Bedingungen notieren, unter denen die Beanstandung auftrat (wie z. B. Geschwindigkeit und Betätigung der Bremsen).

    Weitere Informationen

    Die ABS-Leuchte leuchtet.

    Die ESP-Leuchte leuchtet.

    Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

    Die EBD-Warnleuchte leuchtet.

    ===END ABS DTC B1B69:16-08===

    ===ABS DTC U3001:00-8A===
    Code: U3001 - Modul: nicht korrektes Herunterfahren

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    ===END ABS DTC U3001:00-8A===

    ===ABS DTC U0100:00-48===
    Code: U0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Es gibt DTCs fnr andere Module.

    Alle anderen Module am Datenbus auf Funktion und DTCs prüfen

    Mögliche Ursachen:

    Keine Kommunikation mit PCM

    Eine oder alle Mitteilungen vom PCM wurden nicht empfangen.

    CAN-Meldung von PCM fehlt.

    Keine Kommunikation mit PCM möglich

    Kommunikation unterbrochen zum PCM, da fnr einen definierten Zeitraum keine Daten vom PCM empfangen wurden.

    Das PCM nberlastet den CAN-Bus zum ABS-Modul mit Mitteilungen.

    Folgende Prüfungen durchführen

    Durchgang prnfen der CAN-Kommunikations-Anschlnsse zwischen ABS- und PCM-Modulen.

    CAN-Kommunikationsanschlnsse am PCM prnfen.

    Stromversorgungsanschlnsse am PCM prnfen.

    PCM auf DTCs prnfen.

    Durchgang prnfen der CAN-Kommunikations-Anschlnsse zwischen ABS- und PCM-Modulen.

    Weitere Informationen

    Das ABS-Modul DARF NICHT nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden.

    Das ABS-Modul darf nicht nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden, wenn nicht auch ein Fehler oder physischer Schaden vorliegt.

    Die ABS-, EBD-, TCS- und ESP-Leuchten leuchten.

    Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

    Ist das ESP-System mit HLA ausgestattet, wird eine Meldung in der Fahrerinformationsanzeige angezeigt, dass HLA nicht verfügbar ist.

    ===END ABS DTC U0100:00-48===

    ===ABS DTC U0126:00-48===
    Code: U0126 - Keine Kommunikation mit SASM

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    Diagnose Fehler Code Details

    Es gibt DTCs fnr andere Module.

    Alle anderen Module am Datenbus auf Funktion und DTCs prüfen

    Mögliche Ursachen:

    CAN-Kommunikation: Fehler

    Interner Fehler im SASM.

    Folgende Prüfungen durchführen

    SASM-CAN-Kommunikationsanschlüsse prüfen.

    Stromversorgungsanschlüsse am SASM prüfen.

    SASM auf DTCs prüfen.

    SASM-Sicherungen prüfen.

    Verkabelung für SASM prüfen.

    Elektrische Anschlüsse für SASM prüfen.

    Weitere Informationen

    Das ABS-Modul DARF NICHT nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden.

    Das ABS-Modul darf nicht nur wegen dieses DTC allein ersetzt werden, wenn nicht auch ein Fehler oder physischer Schaden vorliegt.

    Die ABS-, EBD-, TCS- und ESP-Leuchten leuchten.

    Auf der Fahrerinformationsanzeige wird eine ESP-Störungsmeldung angezeigt.

    ===END ABS DTC U0126:00-48===

    ===BCMii DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Karosseriesteuergerät

    ===END BCMii DTC Nichts===

    ===SRM DTC Fehler===
    Kann DTC nicht auslesen

    Modul: Kommunikationsmodul

    ===END SRM DTC Fehler===

    ===PDM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Beifahrertürmodul

    ===END PDM DTC Nichts===

    ===DDM DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Modul - Fahrertür

    ===END DDM DTC Nichts===

    ===RCM DTC Fehler===
    Kann DTC nicht auslesen

    Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    ===END RCM DTC Fehler===

    ===PAM DTC Fehler===
    Kann DTC nicht auslesen

    Modul: Einparkhilfe

    ===END PAM DTC Fehler===

    ===HVAC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    ===END HVAC DTC Nichts===

    ===ACM DTC Fehler===
    Kann DTC nicht auslesen

    Modul: Modul - Audiosystem

    ===END ACM DTC Fehler===

    ===IPC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Kombiinstrument

    ===END IPC DTC Nichts===

    Also die Rücklaufleitung wurde getauscht weil die alten porös waren und ein Schlauch gerissen ist. Die wäWirbelklappe wurde durch mein Fehler getauscht da diese mir an der Ansaugbrücke gebrochen ist. Ich hab auch das Gefühl das der letzte nippel wo nur einfach gemacht ist, nicht richtig sitzt, da die Klammer schlecht rein ging und dieser dich einfacher drehen lässt wie die anderen. zumindest ist alles dicht und es tritt kein Diesel mehr aus.
    gruss igor

    Hallo Leute,

    der mondeo meines Schwiegervaters 2.0 Tdci 140ps spring nach dem Wechsel von der dieselrücklaufleitung und der drosselklappe nicht mehr richtig an. Es leuchtet motorstörung und der Motor ruckelt stark im standgas und geht nach einiger Zeit aus. Auch nimmt er kein Gas an und geht nicht höher als ca. 1000upm.
    ein bekannter meinte die drosselklappe muss angelernt werden da diese elektrisch gesteuert wird. ist dies automatisch oder kann ich dass mit forscan machen? Fehler wurde keiner hinterlegt. Heute lese ich sicherhaltshalber mit dem Laptop aus.

    vielen dank im voraus

    gruss igor

    Hallo mein Name ist igor, bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberfranken. Fahr einen Mondeo mk5 2.0 Ecoboost und habe mich wegen dem mk4 meines Schwiegervaters hier angemeldet. Evtl kommt auch bei mir ein mk4 zusätzlich ins Haus.

    Gruss igor