Beiträge von GyverTDCI

    Bin noch nicht zur Demontage des Tanks gekommen. Leider gibts ja auch keinen Zugang von oben unter der Rückbank.

    Ich habe keine Fehler oder Beeinträchtigungen durch die Blasen, dennoch interessiert mich der Ursprung.

    Beim kompletten abpumpen des vollen Tanks durch den Vorlauf kommen die ersten 20 Liter einwandfrei und ohne Blasen. Der Rest ist 50:50 Luft und Diesel

    Hallo

    BBG-AE185 und Alfred.

    Ich habe mittlerweile durch Pumpen an verschiedensten Stellen der Kraftstoffleitung das Problem lokalisiert.

    Die Blasen entstehen im Saugrohr vom Tank.

    Wie ist es zu erklären, dass Blasen im System normal sind? Und wie ist es technisch gelöst, dass die Blasen zu 100% in die Rücklaufleitung gehen und sich die HD Pumpe nicht doch Luft reinziehen muss?

    Ich werde demnächst den Tank demontieren und mir diesen Wellschlauch/Saugrohr mal genauer ansehen und hier davon berichten.

    Gruss GyverTDCI

    Hallo
    Die Kraftstoffzuleitung im Motorraum ist selbst komplett transparent. Diese ist allerdings nur an den Schlauchhalterungen sichtbar.
    Der Rest der Leitung ist mit einem schwarzen Schlauchüberzug geschützt.https://www.bildhost.com/image/TTKGv

    Originalzustand ist nachwievor noch gegeben!

    Ich hätte gerne Antworten von Schraubern die sich mit der Materie schonmal auseinandergesetzt haben.
    Bisher habe ich nur unqualifiziertes gelesen.
    Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung sind schlecht für die HD Pumpe und somit auch für die Injektoren!https://www.bildhost.com/image/TTKGv


    Gruss






    https://www.bildhost.com/image/TTKGv

    Hallo Erfurter
    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
    Es wurden Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung entdeckt. Diese gehören absolut nicht dorthin.
    Nach dem korrekten Entlüften waren immernoch Luftblasen festzustellen.
    Also vor wie nach, immernoch der Gleiche Zustand.

    Gruss GyverTDCI

    Hallo Zusammen,

    Vor 2 Wochen habe ich mir einen schönen gebrauchten MK4 2.0 TDCI Bj. 2010 zugelegt. Tolles Auto!

    Als ich meinem Vater (Dieselfan) den Wagen vorgeführt habe, sind ihm Luftblasen in der durchsichtigen Kraftstoffzuleitung aufgefallen.
    Diese Zuleitung habe ich mal etwas freigelegt und mal gefilmt: https://youtu.be/CTX7JLFhwkY.

    Wir haben mal versucht die Zuleitung zu entlüften indem wir mal mit einer kleinen Dieselpumpe vom Motorraum her gezogen haben.
    Erschreckenderweise haben wir hier noch mehr Luftblasen feststellen können und man konnte ein Gluckern im Tankbereich hören :( .
    Danach, wie hier im Forum beschrieben, durch die Rückleitung "entlüftet" damit der Motor wieder startet.
    Während dem fahren konnte ich keine Ruckler oder Drehzahlschwankungen feststellen.

    Hat hier jemand das gleiche Phänomen oder habe ich eine undichte Stelle an der Leitung? Gibt es hier bekannte Schwachstellen ?


    Gruss GyverTDCI