2.0 TDCI Luftblasen in Kraftstoffleitung

  • Hallo Zusammen,

    Vor 2 Wochen habe ich mir einen schönen gebrauchten MK4 2.0 TDCI Bj. 2010 zugelegt. Tolles Auto!

    Als ich meinem Vater (Dieselfan) den Wagen vorgeführt habe, sind ihm Luftblasen in der durchsichtigen Kraftstoffzuleitung aufgefallen.
    Diese Zuleitung habe ich mal etwas freigelegt und mal gefilmt: https://youtu.be/CTX7JLFhwkY.

    Wir haben mal versucht die Zuleitung zu entlüften indem wir mal mit einer kleinen Dieselpumpe vom Motorraum her gezogen haben.
    Erschreckenderweise haben wir hier noch mehr Luftblasen feststellen können und man konnte ein Gluckern im Tankbereich hören :( .
    Danach, wie hier im Forum beschrieben, durch die Rückleitung "entlüftet" damit der Motor wieder startet.
    Während dem fahren konnte ich keine Ruckler oder Drehzahlschwankungen feststellen.

    Hat hier jemand das gleiche Phänomen oder habe ich eine undichte Stelle an der Leitung? Gibt es hier bekannte Schwachstellen ?


    Gruss GyverTDCI

  • Ist für mich schwierig zu verstehen, warum funktionierende Sachen kaputtrepariert werden müssen. ?(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo Erfurter
    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.
    Es wurden Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung entdeckt. Diese gehören absolut nicht dorthin.
    Nach dem korrekten Entlüften waren immernoch Luftblasen festzustellen.
    Also vor wie nach, immernoch der Gleiche Zustand.

    Gruss GyverTDCI

  • Kleine luftbläschen sind da immer.

  • Hast du die Verbindungen der Kraftstoffleitung mal überprüft ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich frage mich, wieso du da ein transparentes Zwischenstück verbaut hast.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich frage mich, wieso du da ein transparentes Zwischenstück verbaut hast.
    OH

    Ich hab mich gleiches auch schon gefragt und mal gestern bei meinem Mondi nachgeschaut...nix ist mit dem transparenten "Teil"..... ?(

  • Ich hab mich gleiches auch schon gefragt und mal gestern bei meinem Mondi nachgeschaut...nix ist mit dem transparenten "Teil".....

    Dann hast du wohl nicht den Durchblick :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Einfach wieder den Originalzustand herstellen, dann verschwinden auch die Luftblasen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo
    Die Kraftstoffzuleitung im Motorraum ist selbst komplett transparent. Diese ist allerdings nur an den Schlauchhalterungen sichtbar.
    Der Rest der Leitung ist mit einem schwarzen Schlauchüberzug geschützt.https://www.bildhost.com/image/TTKGv

    Originalzustand ist nachwievor noch gegeben!

    Ich hätte gerne Antworten von Schraubern die sich mit der Materie schonmal auseinandergesetzt haben.
    Bisher habe ich nur unqualifiziertes gelesen.
    Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung sind schlecht für die HD Pumpe und somit auch für die Injektoren!https://www.bildhost.com/image/TTKGv


    Gruss






    https://www.bildhost.com/image/TTKGv

  • Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung sind schlecht für die HD Pumpe und somit auch für die Injektoren!

    Im Leerlaucf habe ich auch manchmal Luftblasen gesehen. An die Injektoren kommen die aber nicht, die gehen über die Rücklaufleitung der Pumpe weg.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Moin,

    sieht bei mir genau so aus wie auf Deinem Video -> kleine Bläschern sind dort ganz normal lies mal Dieselfilter entlüften hier im Forum 2 Seite 4 Eintrag dort wird das auch von Mark 060280 bestätigt.

    Gruß

    Jens

  • Hallo

    BBG-AE185 und Alfred.

    Ich habe mittlerweile durch Pumpen an verschiedensten Stellen der Kraftstoffleitung das Problem lokalisiert.

    Die Blasen entstehen im Saugrohr vom Tank.

    Wie ist es zu erklären, dass Blasen im System normal sind? Und wie ist es technisch gelöst, dass die Blasen zu 100% in die Rücklaufleitung gehen und sich die HD Pumpe nicht doch Luft reinziehen muss?

    Ich werde demnächst den Tank demontieren und mir diesen Wellschlauch/Saugrohr mal genauer ansehen und hier davon berichten.

    Gruss GyverTDCI

  • Ich werde demnächst den Tank demontieren und mir diesen Wellschlauch/Saugrohr mal genauer ansehen und hier davon berichten.

    Was ist dabei rausgekommen? :hmm:

  • Bin noch nicht zur Demontage des Tanks gekommen. Leider gibts ja auch keinen Zugang von oben unter der Rückbank.

    Ich habe keine Fehler oder Beeinträchtigungen durch die Blasen, dennoch interessiert mich der Ursprung.

    Beim kompletten abpumpen des vollen Tanks durch den Vorlauf kommen die ersten 20 Liter einwandfrei und ohne Blasen. Der Rest ist 50:50 Luft und Diesel

  • Bei meinem kommen die Blasen auch bei vollem Tank. :hmm:

    Bin kurz davor jegliche Verbindung dicht abzukleben um so evt. der Ursache auf die Pelle zu rücken, ggf. auch

    die Zuleitung zum Filter zu kappen um ein Stück durchsichtigen Schlauch oder durchsichtigen Benzinfilter

    einzusetzen...vielleicht kommt die Luft auch von hinten.... :hmm:

    Warum ich allerdings knapp ein Jahr Ruhe hatte versteh ich nicht.

    Dieselfilter entlüften

    Ja, Zugang zum Tank ist nicht mehr so einfach wie bei den früheren Autos... :pinch:

  • Wenn die Luft von hinten kommt ist doch alles ok:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn die Luft von hinten kommt ist doch alles ok:doublethumbsup:

    Die soll aber hinten raus und nicht hinten rein!

  • Wenn die Luft von hinten kommt ist doch alles ok

    Ne Ne, von hinten sollte Kraftstoff kommen, Luft kommt von vorn :evilgrin:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nené die Luft soll schon hinten raus und Kraftstoff kommt von oben

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!