Beiträge von E.Schlaefke

    Hallo Leute,

    ich habe mich vor einiger Zeit ja schon einmal an euch gewandt wegen eines komischen Geräusch aus dem Motorraum.

    Damals stand der Kupplungsgeberzylinder unter Verdacht, dieser wurde auch getauscht. Das Geräusch verschwand auch

    daraufhin erstmal, aber dabei blieb es nicht. Im Laufe des Frühjahres (mit den steigenden Temperaturen) meldete es sich

    dann wieder. Das Geräusch wurde immer lauter und lauter. Ich habe den Wagen dann nach dem mir niemand weiterhelfen

    konnte bei 2 Ford Werkstätten mit dem Geräusch vorgeführt. Beide sagten sofort es sei die Servopumpe. Ich habe dann auch

    ein Angebot bekommen, konnte mir die Reparatur allerdings grade finanziell nicht erlauben. Ein Bekannter bot mir an bei seinem

    damaligen Arbeitgeber (Ford Fachwerkstatt) die Servopumpe und die Flüssigkeit zu besorgen und mir diese einzubauen. Im Gegenzug

    sollte ich die Gestaltung seines Ford Focus mit Foliendesign übernehmen. 4 Zündkerzen hat er mir auch noch besorgt. Nachdem er die

    Teile eingebaut hatte verschwand das Geräusch umgehend, jedoch lief der Wagen total unruhig. Ich ihn also kontaktiert welche Zündkerzen

    er genommen hätte, er verwendete NGK aus dem Zubehör. Ich habe dann auch noch raus gefunden das er Servopumpe und Servöl ebenfalls

    nicht wie besprochen bei Ford geholt hat sondern aus dem Zubehör. Ich habe dann Orignal Zündkerzen besorgt und getauscht, jetzt läuft sie

    wieder etwas ruhiger aber schwankt immer noch in der Drehzahl. Auch ein jaulen ist aus dem Motorraum immer noch zu vernehmen, nicht so

    schlimm wie mit der komplett defekten Servopumpe, aber dennoch sehr nervig. Ich habe nun mittlerweile raus finden können das er nur die Pumpe

    getauscht hat und keine Systemspülung vorgenommen hat, ergo ist auch das Servoöl gemischt. Besagter Kollege ist nun auch nicht mehr erreichbar

    weshalb ich nicht an den Beleg für die Pumpe komme. Jetzt habe ich unter anderem hier im Forum schon etwas nachgelesen und so raus gefunden

    das auch andere schon ähnliche Probleme hatten. Ich bin bei meiner Recherche immer wieder auf die Punkte fehlende Systemspülung, fehlender Wechsel

    des Ausgleichbehälters, fehlender Wechsel Keilrippenriemen getroffen. Ich konnte aber keine Angaben darüber finden ob bei Ford evtl. auch die Pumpe aus

    dem Zubehör das Problem sein könnte. Meine Idee ist jetzt das ich erstmal einen neuen Ausgleichsbehälter und Servoöl besorge, diesen tauschen und das

    System einmal spülen lasse. Und sollte das Geräusch dann immer noch vorhanden sein, in den sauren Apfel beiße und nochmal die Pumpe tauschen lasse.

    Den Keilrippenriemen habe ich prüfen lassen, dieser ist nicht verantwortlich ebenso wenig kommt das Geräusch von der LIMA diese wurde auch abgehört. Das Geräusch ließ sich klar auf die Servopumpe festlegen. Hat hier evtl. noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit Pumpen aus dem Zubehör?

    Ja das ist irgendwie immer so. Hab ich aber auch befürchtet das es so sein wird. Bin bevor ich zur Werkstatt gefahren bin dann noch etwas rum gefahren, dachte vielleicht macht er es ja nur im warm gelaufenen Zustand. Aber Nö. Da stand ich nun bei der Werkstatt mit meinem absolut rund laufenden Auto. Sie hat nicht umsonst den Spitznamen "Miststück" bekommen ?

    War dann eben mal bei der Werkstatt. Das Auto macht natürlich heute kein einziges seltsames Geräusch und schnurrt wie ein Kätzchen. Alle Riemen sitzen perfekt, es gibt keine offensichtliche Undichtigkeit an Schläuchen, Radlager laufen auch gut. Der Wagen wurde Probe gefahren mit dem Fazit es fühlt sich alles gut an. Das es irgendwie am Getriebe liegen könnte glaubt der Meister aus der Werkstatt nicht. Ich soll beobachten ob das Geräusch wieder auftaucht und dann sofort in die Werkstatt kommen. Ansonsten wünschte man mir erstmal eine gute Fahrt

    Im Stand konnte ich gar nichts hören. Und bei Kurven waren die rechts Kurven lauter zu hören. Er hat auch in letzter Zeit aut der rechten Seite geschliffen und gequietscht so als ob die Bremse festsitzt. Aber das habe ich kontrollieren lassen ohne Ergebnis. Ich lasse jetzt morgen erstmal die Radlager checken, wenn es die nicht sind, muss ich wohl oder übel ins Getriebe gucken lassen. Mir ist schon richtig schlecht

    Der hat jetzt 090799 KM weg.

    Hab das Geräusch via Video festgehalten und mein Handy nimmt in mpg4 auf. Das wird hier leider nicht unterstützt. Hab das Handy erst neu und komme damit noch nicht so klar. Will nachher mal versuchen ob ich das evtl umgewandelt bekomme. Aber schon mal danke für deinen Tipp. Sollte ihn wenn es das sein sollte besser stehen lassen. Oder?

    Mein Mondeo, pfeift bzw heult während der Fahrt. Am schlimmsten ist das Geräusch wen ich ihn einfach nur rollen lasse und beim fahren in Kurven wird es lauter. Beim Kuppeln verschwindet das Geräusch. Als ich es zuerst gehört habe dachte ich das die Servo heult, das machte der Volvo meiner Mutter nämlich vor kurzem. Allerdings kam dort das Geräusch ausschließlich beim lenken, meiner pfeift auch auf gerader Strecke und das auch nicht unbedingt durchgängig. Bin grade absolut planlos was es sein könnte. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Ich habe ein 1,6 Liter mit Schaltgetriebe. Bin für jeden Tipp dankbar, da mein KFZ Meister des Vertrauens leider erstmal im Urlaub ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Wagen besser stehen lassen sollte.

    Ich wollte eigentlich ein Video mit dem Geräusch hochladen, aber die Datei kann ich nicht hochladen. Ich hoffe es reicht euch meine Beschreibung

    noch nicht. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher tendiere aber zu einem normalen Autoradio. Ich brauch kein Navy und kein riesen Display. Mir reicht es wenn ich CD's abspielen kann ohne das mein Radio sie zerkratzt. Und USB wäre natürlich nicht schlecht. Ich schau mal wieviel Geld ich zu meinem Geburtstag zusammen bekomme und dann werde ich mal losziehen.