Pfeifendes/heulendes Geräusch während der Fahrt

• Mein Mondeo, pfeift bzw heult während der Fahrt. Am schlimmsten ist das Geräusch wen ich ihn einfach nur rollen lasse und beim fahren in Kurven wird es lauter. Beim Kuppeln verschwindet das Geräusch. Als ich es zuerst gehört habe dachte ich das die Servo heult, das machte der Volvo meiner Mutter nämlich vor kurzem. Allerdings kam dort das Geräusch ausschließlich beim lenken, meiner pfeift auch auf gerader Strecke und das auch nicht unbedingt durchgängig. Bin grade absolut planlos was es sein könnte. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Ich habe ein 1,6 Liter mit Schaltgetriebe. Bin für jeden Tipp dankbar, da mein KFZ Meister des Vertrauens leider erstmal im Urlaub ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Wagen besser stehen lassen sollte.

Ich wollte eigentlich ein Video mit dem Geräusch hochladen, aber die Datei kann ich nicht hochladen. Ich hoffe es reicht euch meine Beschreibung

• Könnte vom Ausrücklager oder vom Zweimassenschwungrad kommen. Radlager würde ich mal ausschließen da es ja lt. deinen Angaben weg ist beim Kupplung treten.

Wieviel Km hat dein Mondeo denn jetzt gelaufen?

Normalerweise kann man aber eine Audiodatei hier hochladen solange das Format und die Dateigröße (Max 15 MB) stimmt, siehe "Erlaubte Dateiendungen" im Antwort-Fenster unten links.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der hat jetzt 090799 KM weg.

Hab das Geräusch via Video festgehalten und mein Handy nimmt in mpg4 auf. Das wird hier leider nicht unterstützt. Hab das Handy erst neu und komme damit noch nicht so klar. Will nachher mal versuchen ob ich das evtl umgewandelt bekomme. Aber schon mal danke für deinen Tipp. Sollte ihn wenn es das sein sollte besser stehen lassen. Oder?

• Der wird nicht von heute auf morgen kaputtgehen aber bevor nicht klar ist was es ist würde ich nur noch so wenig wie möglich fahren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• okay Dank dir. Dann werde ich mal schauen das ich nen Termin zur Kontrolle bekomme. Hoffe bekomme schnell eine. Gebe dann auch nochmal Rückmeldung ob du richtig lagst. Aber hört sich auf jeden Fall naheliegend an. Dank dir

• wobei das Ausrücklager ja idr auch im Stand Geräusche macht, die beim Kupplung treten verschwinden.

• Ist es möglich das es das anfänglich noch nicht tut? Ich habe davon leider keine Ahnung.

• Hat einer von euch eine Ahnung in welchem ungefähren Preisrahmen man sich da wohl bewegt?

• Bevor man nicht weiß was es ist kann man da natürlich auch keinen Preis nennen.

Am schlimmsten ist das Geräusch wen ich ihn einfach nur rollen lasse und beim fahren in Kurven wird es lauter

Dass es von den Reifen kommt glaube ich auch nicht, dann wäre es ja nicht weg wenn du auskuppelst. Das kann aber auch genauso gut ein Indiz dafür sein dass da im Getriebe irgendwas nicht OK ist. Und dass es bei Kurvenfahrten lauter wird und nur im eingekuppelten Zustand hörbar ist dass vielleicht auch die Antriebswellen in irgendeiner Weise damit zu tun haben, nicht dass diese selbst defekt sind aber da ja bei Kurvenfahrt unterschiedliche Umdrehungszahlen zwischen rechter und linker Welle vorliegen und dass das auf die Geräuschentwicklung einen Einfluss hat.

Verändert sich das Geräusch denn zB je nachdem ob du eine Rechts- oder Linkskurve fährst?

Und in Bezug auf das was endeo schreibt - ist das Geräusch im Stand ebenfalls vorhanden bzw. hört man da je nachdem ob die Kupplung getreten ist oder nicht etwas davon?

• Im Stand konnte ich gar nichts hören. Und bei Kurven waren die rechts Kurven lauter zu hören. Er hat auch in letzter Zeit aut der rechten Seite geschliffen und gequietscht so als ob die Bremse festsitzt. Aber das habe ich kontrollieren lassen ohne Ergebnis. Ich lasse jetzt morgen erstmal die Radlager checken, wenn es die nicht sind, muss ich wohl oder übel ins Getriebe gucken lassen. Mir ist schon richtig schlecht

• Mein Mondeo, pfeift bzw heult während der Fahrt. Am schlimmsten ist das Geräusch wen ich ihn einfach nur rollen lasse und beim fahren in Kurven wird es lauter. Beim Kuppeln verschwindet das Geräusch.

Verschwindet es nur während des Kuppeln oder auch im Leerlauf?

Verschwindet es auch, wenn beim Bremsen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Da bin ich grade ehrlich überfragt. Muss ich morgen mal schauen. Bin heute nicht mehr gefahren.

• War dann eben mal bei der Werkstatt. Das Auto macht natürlich heute kein einziges seltsames Geräusch und schnurrt wie ein Kätzchen. Alle Riemen sitzen perfekt, es gibt keine offensichtliche Undichtigkeit an Schläuchen, Radlager laufen auch gut. Der Wagen wurde Probe gefahren mit dem Fazit es fühlt sich alles gut an. Das es irgendwie am Getriebe liegen könnte glaubt der Meister aus der Werkstatt nicht. Ich soll beobachten ob das Geräusch wieder auftaucht und dann sofort in die Werkstatt kommen. Ansonsten wünschte man mir erstmal eine gute Fahrt

• Ist wie beim Zahnarzt. Wenn man dort ist tuts plötzlich nicht mehr weh. Vorführeffekt eben.^^

• Ja das ist irgendwie immer so. Hab ich aber auch befürchtet das es so sein wird. Bin bevor ich zur Werkstatt gefahren bin dann noch etwas rum gefahren, dachte vielleicht macht er es ja nur im warm gelaufenen Zustand. Aber Nö. Da stand ich nun bei der Werkstatt mit meinem absolut rund laufenden Auto. Sie hat nicht umsonst den Spitznamen "Miststück" bekommen ?

• Ist wie beim Zahnarzt. Wenn man dort ist tuts plötzlich nicht mehr weh. Vorführeffekt eben.^^

Wollte mal eben ein kleines Update geben. Das Geräusch kam gestern wieder, so das ich es vorführen konnte. Es ist so wie es sich anhört tatsächlich das Ausrücklager. Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag.

• Es ist so wie es sich anhört tatsächlich das Ausrücklager. Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag.

Dann setz Dich lieber hin wenn Du das Angebot bekommst.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Allein die Teile hauen beim Mondeo schon rein.

Hab für Kupplungssatz und Schwungrad allein schon über 800€ bezahlt online!

Ich meine mal gelesen zu haben, Kupplungswechsel beim FFH landet man bei rund 3.000€

• Dann setz Dich lieber hin wenn Du das Angebot bekommst.

Ja das werde ich wohl tun. Aber ganz so schlimm wird es nicht da ich es nicht bei Ford machen lasse. Ich würde nur die Teile bei Ford holen. Haben ein Bekannten der hat ne Werkstatt und der kann mir das dann einbauen.

• Allein die Teile hauen beim Mondeo schon rein.

Hab für Kupplungssatz und Schwungrad allein schon über 800€ bezahlt online!

Ich meine mal gelesen zu haben, Kupplungswechsel beim FFH landet man bei rund 3.000€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!