Beiträge von niwtrogal

    War es, klar. Er springt sofort an (heute warens minus 1 Grad) und dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Ganz brav, der Mondi.

    Apropos, was machen mit dem alten Starter? Defekt ist er ja nicht. Bei meinem alten Vectra hab ich ihn seinerzeit aufgemacht, geputzt, neue Kohlen dran, und dann hat er noch viele Jahre treue Dienste geleistet. Aber so lange wollte ich hier nicht warten, habe also ein Teil von Magneti Marelli gekauft und montiert.

    (original von Ford hätte der Starter 475.- Euro gekostet, so habe ich 120.- bezahlt)

    So, erledigt. Passt und funktioniert, er dreht viel besser durch als der alte Starter, damit startet der

    Motor jetzt viel besser. Er startete nämlich recht unwillig, die Drehzahl des Starters war niedrig, obwohl der Mondi

    erst 75.000 km draufhat, er ist aber immerhin 9 Jahre alt, da hat sich wohl einiges

    an Schmutz im Starter angesammelt, aber rein äusserlich ist nicht viel sichtbar.

    BB: Ja, am Anschlussblock ist es sehr fummelig mit den Schrauben!

    Aber mit viel Geduld, Gelenkigkeit und Ausdauer wars dann doch machbar, ich habe nichts anderes runterschrauben

    müssen.

    Hallo, habe in der Suche einiges gefunden, trotzdem noch Fragen:
    Mondeo MK4, 2,0 l Diesel, 115 PS, Bj. 3/2009, ich muss den Starter (Anlasser) tauschen.

    Das Ersatzteil ist da, muss ich etwas Besonderes beachten ? (hatte vorher Mercedes C-Klasse,

    da war schon das Batterie-Abklemmen jedesmal ein bisschen nervenaufreibend wegen SAM....).

    Also: leidglich an der Batterie Masse ab und dann:
    Startertausch? Ist das einfach? 3 Halteschrauben, elektrische Anschlüsse? Danach Einstellungen

    von Radio und FH wieder vornehmen?

    Werde heute oder morgen drangehen. Bis dahin freue ich mich auf Antworten.

    Gruss Ortwin:)

    Ok, heute fertig gemacht, Kabel schön verlegt, alles zusammengebaut. Schaut selbst.

    Und Glücksgefühl? Es funktioniert jedenfalls einwandfrei, auch bei Regen, getestet. Bin zufrieden, Reaktionszeit langsam kann ich überhaupt nicht

    bestätigen, das System ist sofort aktiv. Kann ich testen, der seitliche Sensor schlägt gleich an, denn die Garagenwand ist ziemlich nahe.

    Hm, ja, kalt und windig heute. Aber in einer benachbarten Garage war es gemütlicher,

    ich habe mir die Anschlüsse am Stecker einzeln und in Ruhe durchgemessen:
    es gibt 2 grün/braune Kabel, beide haben beim Einlegen des Rückwärtsganges Strom, in

    jeder Lichtschalterstellung. Damit war klar: eines davon wird der Stromlieferant,

    und Masse vom Massepunkt.

    Bin gerade vom erfolgreichen Einbau und Testen zurück, alles noch relativ provisorisch (Kabelverlegung, Befestigung

    des Kästchens und des Lautsprechers), aber es tut was es soll und wie es soll: Piepston beim Einlegen des Rückwärtsganges,

    und gute Anzeige der Distanz mittels schneller werdender Piep-Töne. Also ich finds gut und bin zufrieden.

    Demnächst mache ich mal ein paar Bilder, wenn es dann im Stadium des endgültigen Zusammenbaues ist.

    Und: nein, eine eigene Sicherung hat das Teil nicht, aber ich könnte ja eine Sicherung ins Kabel einbauen.

    Welche Stärke würdest du empfehelen?

    Gerne,

    es ist diese: Einparkhilfe CM-PDC1, lackierbare Parksensoren von CarMedia.

    Stromzufuhr ist bei mir nur über R-Signal (ich nehme an du meinst damit das Plus von der Rückfahrleuchte, oder?)

    und Minuskontakt.

    Tatsächlich habe ich die Kabel auf der Fahrerseite hereingeführt, denn da liegen alle meine Stromanschlüsse.

    Und nun versuche ich deine Anleitung zu verstehen:
    Masse ist klar, Kabel grün/braun (also Strom vom Plus der Rückfahrleuchte) sollte ich finden.

    (Und Plus brauche ich ja in dem Fall gar nicht, oder?)

    Ok, ich geh mal in die Garage.


    Hallo in die Runde,

    habe dieser Tage also den Stoßfänger (pardon, die Stoßfängerverkleidung!) abgebaut, sie ist, wie beschrieben, geschraubt (Kotflügel innen), geclipst,

    und geschraubt (2 Halteschrauben unten). Also einfach abzubauen.

    Die Position der Parksensoren ist auf der Innenseite tatsächlich markiert, also war auch das Bohren und die Montage der Sensoren kein Problem.

    (Ich habe mir jetzt doch Sensoren aus dem Zubehörhandel gehlt, Ford verbaut selber wleche, das System von Valeo, schaut aber nicht anders aus als meins.)

    Jetzt sind sie drin, es schaut gut aus. Für die Kabeldurchführung musste ich ein Loch aussen grösser bohren, innes eines neu bohren,

    aber alles kein Problem, mit einem Schälbohrer geht sowas perfekt. Gummitüllen zum Durchführen der Kabel habe ich kostenlos beim FFH bekommen. (schau, schau...)

    Nach Abbau der Innenverkleidung links sieht es jetzt so aus wie auf den Bildern.

    Und jetzt kommt wohl der schwierigere Teil, die Verkabelung. Und da brauche ich wieder eure Hilfe: wie tue ich das? Gibt es vielleicht einen Anschluss, wo ich Strom von der Rückfahrleuchte sozusagen nur "abzapfen" kann?

    So schaut es bei mir auf der linken Seite aus, siehe Bilder.

    Aha,

    na so schauts gar nicht aus bei mir; sondern eben nur so, wie auf dem Bild zu sehen.

    Ein oranger Stecker für die 12-Volt-Steckdose, und der grüne für das AHK-Modul?

    Alles andere muss dann links sein, oder?
    By the way: ich habe auch keine Schraube gesehen, die den Stoßfänger von innen hält!
    Sind das dann nur die Schrauben, die von aussen sichtbar sind, entlang Unterkante und

    in den Radhäusern? Kommt mir etwas wenig vor.....

    Gruss Ortwin

    Hallo jetzt nochmals vom "Themenstarter":

    - der FFH hat mir gesagt: Nee, da ist nichts vorverkabelt oder so. Na gut.

    - Heute erst bin ich dazugekommen die Seitenverkleidung hinten rechts abzubauen um zu sehn,

    ob ich da etwas finde. Aber da ist nichts, ausser den beiden (dickeren) Kabeln für die 12V-Steckdose,

    und ein kleiner grüner Stecker mit 3 dünnen Kabeln, (siehe Bild), hab aber blöderweise vergessen,

    da ein bisschen rumzumessen um zu sehen welches davon ev. stromführend ist. Kennt jemand diese Kabel

    bzw. den Stecker und was ist da üblicherweise dran?

    Sonst ist hinter der rechten Verkleidung nichts, ich dachte da wäre auch noch eine Schraube zur Stoßfängerbefestigung,

    ist aber nichts da.

    Für mich stellen sich also folgende Fragen:

    1. wo gehe ich mit den Kabeln der Sensoren hinein? Ist das dann die Llinke Seite? Irgendwo hier stand etwas von rechts....

    2. gibt es irgendwo einen Anschluss wo ich nur mit dem passenden Stecker reingehen muss?

    Ok,
    das ging ja schnell, super. Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, ich bin schon schlauer geworden...(grins)
    Ja, da schaue ich erst mal nach im Kofferraum ob die Stecker vorhanden sind....ich melde mich!
    Gruss Ortwin

    Erstmal: Hallo in die Runde, bin seit heute Besitzer eines Mondeo Mk4, Kombi, Bj.2009,
    2l TDCI mit 115 PS.
    Ich hatte mal einen Ford, vor ca. 25 Jahren, seither, Opel, VW, Mercedes, Nissan.....
    Dh. ich bin jetzt eigentlich Ford-Neuling, bin mit dem Mondeo sehr zufrieden,
    er ist toll ausgestattet, fährt sich wunderbar, gefällt mir sehr gut.
    Was er aber nicht nicht hat: Parksensoren!!!
    Na ja, und bei der Länge ist das ein bisschen heikel mit Parken, Rangieren etc.
    Deshalb die Frage:
    - klar, Parksensoren lassen sich nachrüsten. Klassisch, Bausatz, Strom vom Rücklicht usw.....
    - gibt es auch die elegante Lösung zum Selber-Machen? Dh. einen originalen Bausatz,
    der sich ev. an einen vorhandenen Stecker anstecken lässt?

    (in der SuFu habe ich nichts passendes gefunden ausser einer ähnliche Frage.)
    So, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Gruss Ortwin