Beiträge von komma

Auf deinem Bild , das Keramik Teil wo du das leuchtmittel eingeschraubt hast ist doch nur ein Abdeckung oder ?

Da sitzt doch nicht die Fassung fix drin .

Ich kenn die alten Funzeln so , das dies nur eine Abdeckung ist und die Fassung darunter auf einem Metall " Gestell" sitzt.

Dort könnte man dann auch mal einen Blick auf ankommenden Adern werfen.

das wäre schön, wenn dem so wäre. denn dann hätte ich ja das prob nicht und längst strippen drangepappt. es ist zwar *nur* eine abdeckung, aber die lässt sich nirgendwo irgendwie lösen. das ganze ist unter putz irgendwo befestigt... und der zustand der ganzen sache ist fotografisch festgehalten und bestandteil des mietvertrags. ich kann da also auch nix grossartig reissen, zerren oder aufkloppen.

bzw. ja, natürlich könnte ich versuchen via decke seitlich dranzukommen. aber kanäle ziegen möchte ich ja eben vermeiden. dann könnte ich ja auch vom verteilen im flur....

Das Problem ist (neben der mechanischen Belastung) der fehlende Schutzkontakt.

Und der kann das Überleben sichern...

ich weiss nicht, ob mann anfang des letzten jahrhundert schon dreiadrig strippen gezogen hat... und mechanische belastung??? wieviel schwerer ist denn ein kunststoff-euro-stecker (oder wegen mir auch 'n schuko) als eine glühampe???

da hängt doch dann nicht runter!

Da könnte sich der Denkmalschutz von mir aus unter dem Deckel abspielen.

der denkmalschutz geht mir sowas von auf die.. kronjuwelen. ich habe im wz eine nach norden offene aussenwand und nach osten tutto verglast... kastenfenster von 1928 mit 1 mm *starkem* glas. dazu ein einkreis-heizsystem von 12 v. chr.

glaube ja nicht, dass es eine chance gibt, hier irgendwas zudämmen. alles verboten. und auf der anderen seite wird jedwede form von energetischer sanierung bezuschusst. aber ich verballer hier unzählige kubikmeter gas, um wenigstens einen raum auf 15 grad zu kriegen.

selbst der mondeo ist -trotz fusskalt- kuschliger...

Danach hast du nicht gefragt.:pleasantry:

stimmt. ;)

Hast doch deine Einschraubsteckdose, Stecker mit Kabel rein, kleines Loch in die Abdeckung fertig ist der Lack.

habe ich? oder meinst das teil, was dermon verlinkt hat? wie gesagt, vertrauenerweckend ist das nicht.... hätte ich es, vor allem in ausführung *einigermassen sicher*, dann wäre alles andere ja kein problem mehr.

Es gibt auch reine E27-Verlängerungen Fassung auf Fassung verschiedener Art. Natürlich VDE- bzw. CE-konform.

okay, wusste ich noch nicht. löst mein problem aber nur zum teil. denn dann habe ich am *anderen ende* ja wieder eine fassung e27, gu10,e14... ich möchte aber bitte eine steckdose.

und wenn es e27 auf sonstwas verlängerungen/adapter gibt, die vde konform sind... muss es doch auch eine entsprechende lösung e27 --> schwein geben. menno...

ähm...nein,ja...

ja. statt der derzeit in der e27-fassung befindlichen *birne* möchte ich dort eine steckdose einschrauben. das wird die in die decke einbetonierte funzel fraglos halten, da ein solcher *adapter* kaum mehr als als zwei scheiben käse wiegen dürfte. ist ja kein bakelit oder kunststoff mehr...

somit hätte ich unter der decke eine steckdose und könnte nearby eine lampe nach wunsch an der decke befestigen, die mit handelsüblichem stecker in die neue steckdose ihren kontakt zur sromwelt bekommt.

im grunde doch gar nicht schwer zu verstehen...

ich bin im übrigen zwar recht gross, wohne aber auch nicht in einem fluchttunnel. auch unter aufbietung aller phantasie will es mir nicht gelingen, ein szenario zu imaginieren, in dem ich mit dem knie meine deckenleuchte ins nirvana befördere. spiderman bin ich auch nicht...

und für die pragmatiker: raumhöhe beträgt 2.85. und ich habe im bad nicht die absicht, einen 1 meter langen pendel von der decke abzuhängen...

:phatgrin:

moin. und, danke für die rege teilnahme...

BBG-AE185: d'accord. ich gebe dir (und allen anderen, die sich derart geäussert haben), uneingeschränkt recht. und auch ich finde diese teile, die dermon verlinkt hat, nicht vertrauenerweckend.

Ossi: neukölln ist nicht heppenheim. und aus ddr-zeiten müsstest du doch noch wissen, dass man nicht selten vor befremdlichen problemen stand, die unkonventionelle lösungen verlangt haben.

nein, im bad ist kein weiterer strom abgesehen von einer steckdose neben der tür. ja, dort könnte man abgreifen.. aber dann: ich lege die strippe quer durch's bad auf den fliesenspiegel? und für den nötigen lichtschalter kloppe ich mal noch 'ne dose in die fliesen... yeah.

die leuchte ist fest in die decke integriert. ohne die decke drum herum aufzumeisseln ist da nicht zu holen. auch kein strom. und jedwede massnahme in zusammenhang mit der funzel ist vertraglich untersagt.

und, zumindest die berliner werden es kennen, verstehen und nur leise lächelnd mit dem kopf nicken: die leuchte im bad ist nur das kleinste problem in der hütte hier. viele von uns haben einen kleinen BER zuhause...

so, mal was ganz anderes. aber bei soviel geballter kompetenz und vor allem kreativität, wenn es um lösungen für probleme geht, die xtra! erfunden werden... hoffe ich mal.

ausgangssituation: ich bin mit einer beschi... wohnung gestraft. im grunde gehört hier eine 2 kilotonnen-bombe rein, aber da haben vermieter und senat was dagegen. auf dieser dreckshütte ist denkmalschutz, und so habe ich im bad eine deckenfunzel, an die ich nicht *nachhaltig* dran kann. das ding ist registriert und bla und in die decke eingearbeitet und... scheisse.

ich will da was anderes. pasta.

jetzt könnte ich von 'ner verteilerdose im flur 'ne strippe ziehen oder 'n schwein an der wand anzapfen.. aber das ist nicht die ästhetische lösung, weil dann gestrippe auf putz resp. fliese liegt.

frage: gibt es so eine art adapter von e27-sockel auf schwein? also quasi eine steckdose, die man in eine lampenfassung schrauben kann... ich habe selbst beim chinamann (nicht der umme ecke mit der ente) nichts gefunden...

was dem einen sein kotbullah (oder wie die teile heissen), ist dem anderen sein lesjöfors... :klatsch:

waren die alten defekt? hattest du zuvor gar keine eingebaut? ...?

ich bewege mich ja gern abseits üblicher denkmuster.

ist dem to bekannt, ob es sich gg. um einen unfallwagen handelt bzw. ist beim verkauf das thema angesprochen worden? mgl.weise liegt da etwas im argen...

mal ganz blöde gedacht: das könnte nicht etwas mit dem spurhalteassistenten zu tun haben? sofern einer verbaut ist.

der kann nämlich u.u. recht dolle am lenkrad rumrattern und rütteln, und wenn da ggf. ein sensor spinnt oder sonstiges elektronisches problem vorliegt...

ich meine ja nur... man hat ja auch pferde vor der apotheke gesehen...