Beiträge von Wild
-
-
Alles anzeigen
Ich denke das du da ohnehin nur Hausnummern siehst, das LRV ist ein ganz normales Magnetventil was nur auf , oder zu kennt.
Wie ich oben schon geschrieben habe arbeitet es mit 12 V,
Das heißt z.B. 0Volt zu 12Volt auf, das Ventil hat keine Zwischenstellung.
Die Regelung wird durch der Taktfrequenz der Ansteuerung erreicht, also quasi eine Rechteckspannung, diese
Taktfrequenz kannst du mit einem Oszi messen.
Ich denke mal nicht , das der ELM so fix ist , das der da mitkommt.
Hmmm.
Schade.
Genau das war die Hoffnung, als ich den 3. Adapter bestellt habe.
Ich habe auch einen Wifi- Adapter für die iOS Geräte und so einen billigen ebay Adapter mit HS/MS- Schalter für den PC.
Na ja, ich wollte eh noch das automatische Verriegeln aktivieren, das hätte ich mit dem ebay Ding eh nicht getraut.
-
Die Werte liegen zwischen 0% im Leerlauf und 99,x% unter Vollast.
Also ähnlich Werte wie bei Wild.
Und auch bei mir machen die Werte zeimliche Sprünge, liegen im Teillastbereich aber auch mal bei 50-60%.
Ja, genau. Ab und zu kommt das vor, aber ich würde das im Teillastbereich eigentlich immer erwarten.
Ist bei mir aber eher die Ausnahme.
Und ja, ich habe einen 2.0 Ecoboost, also nur begrenzt vergleichbar.
Trotzdem wird das Rad ja nicht bei jedem Motor neu erfunden, die grundsätzliche Motorregelung sollte schon ähnlich funktionieren...
-
Man kommt nicht so wahnsinnig toll hin, aber ob die Druckdose klemmt, kann man prüfen. Einfach mal die Stange bewegen.
Ich vermute, die Aufnahme war im Fahrzeugstillstand gemacht?
Mein Fordhändler ist der Meinung, dabei wird nicht die erforderliche Leistung abgerufen, um da irgenwas zum regeln zu bringen.
Und ich hätte noch einen tip:
Eine Markierung auf der Stange würde es besser erkennbar machen, ob sie sich bewegt...
-
Nach dem, was ich so im Internet gefunden habe, wird das Wastegate mit 10-15 Hz getaktet. Das Ventil kann nur ganz auf oder zu, aber bei der (für ein Ventil) recht hohen Frequenz hätte ich auch Zwischenwerte erwartet...
So 100%ig gesichert ist das, wie so vieles im Internet, aber nicht.
-
Bei mir gibt es TURBO_WGATE.
Anzeige in %.
Ich warte gerade noch auf einen besseren Obd- Adapter, bei mir scheinen da aktuell immer mal Messwerte (oder eigentlich Sollwerte) zu fehlen.
Dann hat man nur so Sprünge zwischen 2 und 98%.
Das kommt mir nicht so plausibel vor...
-
Hallo
Immer wieder schön, diese Felgen zu sehen....
Gute Wahl?
-
Ernsthaft?
40 Grad?
Bei mir sind es 12, im Verlauf von 20 Minuten steigt die Temp. auf 14.
Und 50 bar?
Der geht ganz schön ab, oder?
-
Sorry, wenn ich mit dem Thema jemand auf die Nerven gehe, aber ich verstehe so langsam nur noch Bahnhof.
Vielleicht sollte ich Zug fahren...
Laut dem Stromlaufplan, den ich gerade bei Ford gekauft habe gibt es folgende Sensoren:
1. Luftmassenmesser (MAF) - 4 Kontakte
2. Saugrohr-Absolutdruck-/Temperatur-Sensor (MAPT-Sensor) - 4 Kontakte
3. Ladedrucksensor - 3 Kontakte (der mittlere Pin ist auch wieder mit MAP beschriftet)
Sind die Positionen 2 und 3 nicht irgendwie doppelt? Ist das so ein Plan für alle möglichen Varianten, und man darf suchen, was wirklich verbaut ist?
Hilfe!
-
Nach dem, was ich so bisher quer durch's Internet und in Büchern zum Thema Fahrzeugelektrik gelesen habe, sehe ich das auch so.
Wie verhält sich die Ladelufttemperatur bei funktionierendem Sensor?
Bei mir bewegt sie sich kaum, schwankt (langsam) zwischen 12 und 14 Grad.
Als Graph praktisch konstant, man sieht die Schwankung nur in der Tabelle.
Als alternativen Einfluss gäbe es noch den Ladedruck.
Laut Forscan TIP_PRS-BOOST. Oder auch BAP. Hat jemand eine Idee, wie diese Signale erzeugt werden?
-
-
Hallo - ich finde ja in Deinen Kurven sind ziemlich steile Abbruchflanken enthalten... auch ohne den Fehler bei 1384 - bei meinem Auto sieht das viel runder aus... MAF und MAP meine ich speziell...
Hm. Fällt mir jetzt nicht so ins Auge.
Allerdings ist Dein Wastegate meist entweder bei 78 oder 4%. Selten dazwischen und nie darüber.
Meins ist entweder bei 98 oder 4% und selten dazwischen...
Meinen PC oder den ELM würde ich mittlerweile als "nicht fehlerhaft" einstufen, habe heute mit einem wlan ELM und dem iPad geloggt, das sieht genau so aus..
Kann natürlich auch beides Mist sein.
Wenn ich nur wüsste, welchen Sensorwert ich beobachten muss.
Es muss ja einen Grund haben, dass das Wastegate nichts mehr macht.
-
Ich habe mal eine Frage an die, die den Fehler auch haben:
Seht Ihr einen Zusammenhang mit dem Tempomat?
-
Ich habe die Forscan Dateien mal in Excel importiert.
Da sind ziemliche Ausreißer dabei, keine Ahnung ob das ein Fehler beim Export, Import oder an Excel generell liegt.
In Forscan sieht man das so nicht.
Deshalb habe ich auch noch die csv- Dateien dazugepackt, die Forscan erzeugt hat.
-
Und was ich noch vergessen habe:
Das mit dem „Motor aus — Motor an“ = Fehler weg lässt sich reproduzieren.
-
Meine Idee war, vor dem Tausch von irgendwelchen Sensoren, erst mal zu Messen, ob sie wirklich kaputt sind.
Deshalb habe ich heute mal eine Fahrt mit Forscan mitgeschrieben.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob mein PC oder der ELM das so einwandfrei erledigt haben.
Manche Werte sind ziemlich digital.
Vor allem Turbo_Wgate. Und das ist auch genau der Wert, der ab 1384 gar nichts mehr macht.
Ab da war die Leistung wieder weg.
Alles andere verhält sich unauffällig gleich. Würde ich jedenfalls mal so raten....
Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche Werte da weiter Aufschluss geben könnten.

-
Habe gerade mal bei ebay geschaut.
Da gibt's ja für jeden Geldbeutel etwas...
Von 45-200€ ist alles vertreten.
Hat jemand schon mal einen ebay - MAF im Einsatz gehabt?
Welche Marke kann man denn kaufen?
-
Hui, danke.
300€? Wird wohl mit Gold aufgewogen.
Bevor ich den bestelle, muss ich mal googeln, wie man den überprüft.
-
Hallo das tut mir leid - wie hast Du Dich denn zum Ventil vorgearbeitet ? Durch den Radkasten ? Wie lange hat es gedauert ? Hast Du die Schläuche heil abbekommen ?
Ja, genau, durch den Radkasten und von oben durch den Motorraum.
Da ist natürlich dieses Kunststoffteil im Weg, was von unten beim Turbo losgeht bis oberhalb des Zylinderkopfs.
Ansaugbrücke? Keine Ahnung. Geht aber noch relativ einfach ab.
Die ganzen Schläuche am Ventil waren bombenfest, irgendwann kam jemand auf die Idee, die Dinger mit einem Föhn warm zu machen. Das war echt hilfreich, danach ging es.
Die Schläuche sehen alle gut aus. Keine Risse oder Bissspuren.
Wenn das mein Auto wäre, würde ich erst einmal den MAP-Sensor tauschen und wenn es danach nicht besser wird, dann wäre der MAF-Sensor die nächste Wahl.
Hat jemand die Teilenummern der Sensoren, eventuell auch eine günstige Bezugsquelle?
Danke nochmals für die Hilfe...
-
Soooo...
Das Ventil war es nicht.
Nebenbei: Das Teil zu tauschen ist Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Mittlerweile habe ich eher die Elektronik oder einen Sensor im Verdacht.
Denn folgendes Verhalten habe ich auf der Probefahrt beobachtet :
Auto auf die Autobahn gepackt, erst wieder alles i. O.
Nach ca. 10km kommt eine leichte Steigung, Strecke frei, Vollgas, Fehler wieder da.
Nächste Ausfahrt raus.
Von der Ausfahrt bis zu nächsen Ampel Vollgas, Fehler noch da.
An der Ampel den Motor ausgemacht, auf 1 gezählt, Motor wieder gestartet.
Fehler weg. Leistung da.
Hat jemand eine Idee, welche Sensoren da mit rein spucken, was ich da messen könnte?