Beiträge von Flynn

    Irgendwo gibt es ein tolles Video auf Youtube über den Wechsel des Öls beim Powershift. Hatte mir damals der Schrauber nahegelegt, um zu illustrieren, wie aufwendig das ist und was man alles beachten muß.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: Gefunden..

    Im Nachhinein gebe ich dir vollkommen recht, habe mich da zu sehr auf Werkstatt/Schrauber verlassen. Viel Geld gelassen, dafür hatte ich mir natürlich auch gute Betreuung erhofft (Vorbesitzer hatte Handbuch und Servieheft verschlampt). Der erste und letzte Wechsel war 11/2016, da wäre ich ja im Grunde noch im grünen Bereich. Werkstatt hatte mir damals nur den Kilometerstand als Wechselindikator nahegelegt.

    Übrigens heute die Geschichte mit dem Anlernen probiert, war ein Satz mit X. Verklemmt bleibt wohl verklemmt, hatte vorher alle DCTs rausgelöscht, aber das Programm hat trotzdem recht früh abgebrochen. Spricht aber auch für die Programmierer: Wenigstens die waren sorgfältig.

    Eine Unbekannte weniger in der Gleichung! Danke dir, bringt mich was weiter.

    Zumal ich denke, daß das CTEK die Ladung abgebrochen hätte, wäre die Batterie wirklich total hin. Aber manchmal sind es so Kleinigkeiten, die man übersieht und findet dann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für mich ist das Neuland, taste mich halt Stück für Stück rein.

    thecorze : Was ist noch gleich BC?

    Blöd, daß ich an dem Stellplatz keinen Strom habe. Mit meinem ollen Graupner Modellladegerät kann man auch Bleibatterien laden und gleich den Innenwiderstand messen. Wieder was gelernt.

    Klingt irgendwie beruhigend ;)

    Ich habe den Reset eben durchgeführt. Morgen mittag gehe ich noch mal dran und gucke mir an, wie sich die Sache dann verhält.

    Wahrscheinlich ist mein Laptop morgen nachmittag/abend auch startklar, dann sehe ich mir das Alles noch mal mit dem großen FORScan an. Mit dem fuddeligen Handy rumwirken ist nix für mich; ich brauche Tasten und einen übersichtlichen Bildschirm. Für eine Schnelldiagnose ok, aber nix zum arbeiten.

    Danke dir für den Hinweis! Hatte schon davon gelesen; war nur nicht sicher, ob das nur nach Batteriewechsel oder auch bei Entnahme gilt. Irgendwie scheint man sich da nicht ganz einig. Zumal ich irgendwo auch gelesen habe, daß diese Kalibrierung regelmäßig im Ruhezustand selbst von der Bordelektronik durchgeführt wird. Da ja jetzt offensichtlich eine Auffrischungsstrategie gefahren wird, gehe ich mal davon aus, daß die Zellen ihre besten Zeiten hinter sich haben.

    Wenn du meinst, daß es trotzdem nicht schadet, setze ich ihn mal zurück. Bei der hohen Spannung wird es mir schon etwas bange um meine teuren Steuergeräte.

    Danke dir! War eben mal messen: Nach dem Aufwecken/entriegeln 12,4V. Kurz nach dem Start lagen nach meinem Billig-Multimeter 13,6 Volt an! Etwa nach 3 Minuten sprang der Wert hoch bis auf 15,38V.

    Ruhe habe ich jetzt nicht gemessen, dauert ja immer eine halbe Stunde, bis sich die Bordelektronik wieder schlafen legt (richtig?). Hatte alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet (also irgendwelche Heizsysteme, Radio, Klima).

    Edit: Ach ja, ich hatte die Batterie letzte Woche ausgebaut und mit einem CTEK einem Reconditioning unterzogen. Die war durch den Monat Standzeit ziemlich weit unten.

    Danke dir für den Ansatz! Blöde Frage: Muß ich dazu an die Lichtmaschine krabbeln oder kann ich das an der Batterie, also Fahzeugmasse und Pluspol, messen? Habe die Befürchtung, daß ich wegen dem Ladekontrollsystem keine sauberen Werte bekomme.

    Denke eh, daß bei dem Wagen die Generatorleistung/Batteriekapazität oft am Anschlag liegt (so ziemlich Vollausstattung mit vielen kleinen hungrigen Helferlein). Ach ja, beim Drübersehen ist mir auch aufgefallen, daß die Standheizung mal wieder in den Verriegelungsmodus gewechselt ist. Ziemlich sicheres Zeichen, daß es mit dem Ladezustand der Batterie nicht zum Besten stand. Da der Wagen aber überwiegend Langstrecke bewegt wurde, habe ich mir um den Zustand der Batterie nie viele Gedanken gemacht. Der Akku hat 11/15 auf dem Pol eingeschlagen, Original Ford (wohl Varta Silver Dynamic) mit 80Ah.

    Hallo zusammen!

    Mein Powershift shiftet nicht mehr...

    Eben noch gemütlich mit 70 im Überholverbot hinter einem LKW hergesegelt; als der abbog, beim sanften Beschleunigen ein kurzes Rucken und das war es mit der Traktion. Meldung: Eingeschränkte Getriebefunktion und ich rollte im Leerlauf durch die Autobahnauffahrt. Vom Beschleunigungsstreifen weg ausrollen lassen, Warnblinker an und erst mal Optionen durchgegangen. Mir war noch im Hinterkopf, daß sich das Getriebe nach ein paar Minuten Ruhe wieder selbst sortieren könnte. Seltsam: Nur vom Warnblinker kam auch noch die Meldung: Batteriespannung niedrig.

    Nach etwa 5 Minuten Wartezeit noch mal gestartet, weiter kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Testweise alle Gänge durchgeschaltet, im manuellen Modus zeigte mir das Convers den 7 Gang an, wo er sich auch partout nicht rausbewegen wollte.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/con1jhjcs.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/con2pnjqs.jpg]

    Also Anruf bei den gelben Engeln.

    Beim Warten die nächsten FFHs durchgerufen...Powershift? Ähmm...frühestens in 3 Wochen. Wir sind sowas von zu. Danke für das Gespräch. Habe ihn zu der nächsten freien Werkstatt schleppen lassen, welche mir vor meinem Umzug das Fahrzeug auch betreut hat. Sein Ergebnis: Beim Stellgliedtest Schaltgabel A,C und D Funktionsstörung, keine Ansteuerung möglich. Reparaturempfehlung: Getriebe komplett erneuern. Der Preisrahmen ist ja hinreichend bekannt.

    Kommt für mich nicht infrage, sprengt mein Budget bei Weitem.

    Der erste und bislang einzige Getriebeölwechsel wurde bei 57000km vorgenommen, aktueller Kilometerstand rund 107000km. Bislang hat sich auch überhaupt nichts Verdächtiges wahrnehmen lassen, der Wagen schaltete immer butterweich und ohne Zicken.

    Zumindest habe ich nichts mitbekommen; manchmal fällt eine Fehler auch nicht gleich auf, wenn er sich langsam einschleicht (Geräusch?) und man keinen Vergleich hat.

    Fahrzeug steht nun seit ein paar Tagen bei mir und ich bin ihm mit FORSCAN light (android) schon mal auf die Pelle gerückt. Erst noch mal die Batterie voll aufgeladen, um Fehler aus der Ecke auszuschließen.

    Danach zeigt zumindest das Getriebesteuergerät keine Fehler, im Getriebe selbst ist nur noch von Schaltgabel 1 die Rede:

    Zitat

    DTCs im TCM: P2849:00-27, P284B:00-27(OK)

    Ich warte jetzt noch auf einen neuen Akku für den Laptop (sicher ist sicher, am Stellplatz gibt es keinen Stromanschluss) und plane, das Getriebe noch mal anzulernen. Forscan bietet in der großen Version wohl seit Kurzem die Funktion auch für das 6DCT450. Keine Ahnung, ob ich da noch mehr kaputt machen kann; im schlimmsten Fall läuft es wahrscheinlich auf eine Fehlermeldung bzw. Abbruch der Kalibrierung raus. Wenn das nicht hilft, sind meine Möglichkeiten eh erschöpft.

    Würde mich jetzt sehr über Input von Leuten freuen, die schon mal ein vergleichbares Problem hatten. Oder eine Idee haben, was da wohl passiert sein mag. Erfahrung mit dem Anlernen per FORScan oder vergleichbaren Werkstattgeräten haben.

    Bislang wilde Theorie meinerseits: Durch die niedrige Spannung der Batterie hat sich das Steuergerät verschluckt. Oder die Motoren für die Schaltgabelverstellung bekamen kurzfristig nicht genug Saft, sollen ja ganz gut Strom ziehen. Aber: Laiengedanken, bin definitiv kein Mechatroniker.

    Tips für gute Instandsetzungsbetriebe auch gerne gesehen (Südwestpfalz scheint meiner Recherche nach allerdings äußerst mau), ich muß halt Trailer und Zugfahrzeug mieten, um das Fahrzeug dahin zu bekommen. Und Getriebe selbst ausbauen ist für mich leider nicht mehr händelbar. FFH ist, schon aus rein finanziellen Gründen, keine Option, da verkaufe ich das Teil mit dem Schaden lieber.

    Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Entsprechend der Etikette: Auch von mir eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit!

    Wie oft im Leben: Auf der Suche nach Problemlösungen über dieses Forum gestolpert. Da die Qualität der Beiträge beim Querlesen doch sehr überzeugte und ein freundlicher Austausch von Input vorzuherrschen scheint, gleich mal registriert.

    Ich bin kein Autogeek; für mich bleiben Autos Gebrauchsgegenstände.

    Mein Flitzer ist mein zweiter Mondeo; der Erste war ein Mk2 (ausgemusterter Hundeführerwagen vom Zoll mit aufwendigem Ausbau für meine pelzigen Kumpels), der mich trotz stattlicher Laufleistung einige Jahre begleitet hat. Leider durch eine unverschuldete Kaltverformung seinem Zweck nicht mehr dienen konnte.

    Der Mk4 ist seit 2016 in meinem Besitz, bislang rund 65000km (Gesamtkilometerstand 105000). Nicht ganz ohne Probleme (wo viel BlingBling dran ist, kann auch viel kaputt gehen):

    Den Turbolader hatte es bei rund 75000 km zerlegt (Stück aus der inneren Krümmerwandung passte nicht zwischen den Schäufelchen durch) und die Rückfahrkamera erinnert mich halbjährlich an die mißglückte Steckverbindung. Aktuell schränkt ein Powershiftproblem meine Mobilität ein.

    Ich selbst bin durchaus technisch interessiert, die Entwicklung bei der KFZ-Elektronik habe ich mangels Notwendigkeit des Wissens aber komplett verschlafen und versuche das nun im Eilgang zumindest notdürftig nachzuholen.

    Für die Diagnose habe ich mir ein OBDLink MX besorgt, auf der Softwareseite gibt es FORScan(PC),ScanMaster OBD-Link und auf dem Androiden FORScan lite. Mangels Hintergrundwissen traue ich mich aber noch nicht, die Waffensammlung auch auszuprobieren: Dokumentation mehr als dürftig und so lange ich nicht weiß, was Schalter XY wirklich macht und/oder anrichten kann, laß ich das mit Trial&Error.

    Lese mich jetzt erst noch ein wenig ein und sammle Input, bevor ich mein Warndreieck aufstelle und auf Hilfe hoffe :D

    In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Tag

    Ralph