Beiträge von liKe2k1

    mich würde interessiern was man am Convers noch alles sieht bezüglich Musiktitel im USB Betrieb

    Ich hab auf Amazon bei einer Bewertung gelesen, dass die Soundqualität viel besser als beim Sony ist mit Eonon und Pumkin.. Könntest du das auch so beurteilen ?

    Also der Klang ist Okay. Vom Sony kannte ich nur den Radiosound und da hatte ich öfters mal ein rauschen, ist aber auch recht schnell (nach 2 Tagen) raus geflogen.

    Beim EONON höre kein Rauschen oder Knarren oder sonstige störende Geräusche, auch wenn es mal etwas basslastig wird. Aber ich bin definitiv keiner der "guten" Klang definieren kann. Ich bin eher der technisch verspielte ITler der gerne an Software / Hardware bastelt. Eben deshalb auch ein offener Androide.


    Wenn das eine ernst gemeinte Frage war, dann fürchte ich hast Du nicht verstanden was „Teardown“ bedeutet... ALLES! ;)

    Teardown kenne ich, nur mag ich ungern das komplette Teil auseinander nehmen, daher die Frage was genau :)


    Wo ich am Anfang echt Probleme hatte war ein passendes 4G Modem zu finden was out of the box funktioniert.

    Aber die Jungs von XDA sind mit dem PX5 (Ist die Modellbezeichnung von so ziemlich jedem Android Car Radio mit Android 8.1 für den Mk4 - ob Pumpkin, Eonon oder Xtrons - alles das gleiche) schon recht weit was die Software angeht. Daher gibt's da auch eine saubere Liste was kompatibel ist und was nicht.

    Das Teil für unseren Ford ist ein MTCE - PX5

    Mal als Link: https://forum.xda-developers.com/android-auto/m…are-development


    Also was generell Funktioniert:

    - Lenkrad tasten (freikonfigurierbar - War aber nicht nötig, da die Default Belegung das tut, was auf den Tasten drauf steht, außer der Voice Knopf ist nun der Mute Knopf.

    - Convers+ / BC Anzeigen sind natürlich für die Katze. Radio Frequenz ist ein nettes Gimmick beim Radio aber ebenso nutzlos wie die nicht vorhandene Titelanzeige wenn man MP3, Spotify oder Amazon Music streamt.. Ist mir auch nicht so wichtig, da ich Musik sowieso nur noch über "Alexa" steuere.

    - Rückfahrkamera, war bei mir im Oster Sale dabei, ist kein HD, aber tut seinen Dienst auch im dunkeln.

    - Die orginale Ford RFK wird afaik nicht funktionieren. Ich hab keine, kann daher dazu nichts sagen.

    - Die USB Ports im Handschuh kannst du durch die mitgelieferten Ports ersetzen, das PX5 hat hinten 3 Ports die bequem ins Handschuhfach passen. Bis zum Getränkehalter reichen die Kabel nicht, aber dafür gibt es USB Verlängerungen oder neue Kabel löten :)

    - Vorne gibt es 2 SD Karten Slots wovon der GPS Slot für Software Updates genutzt wird, sofern man das Teil updaten will. Aktuell wird im XDA als Community Projekt Android 9 getestet und steht als ziemlich verbuggte Alpha zum testen bereit...


    Also ich bin bis jetzt super zufrieden, das Teil ist flüssig, hat alles was ich brauche (vor allem ein paar nette Spielereien dank OBDII Adapter)


    Zum Thema Convers Anzeige usw. sind die Jungs recht aktiv am rummachen, als nächstes soll wohl die Navi Unterstützung kommen. Quasi nette Pfeile im Convers.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Convers zum testen und ggf. mitwirken, aber für einen Benziner sind die irgendwie schwer zu finden.

    Moin zusammen,

    Da nun endlich das ELM mit HS/MS Switch da ist, wollte ich gerne, die schön öfter irgendwo gelesene Funktion aktivieren, dass beim verriegeln der Türen die Fenster automatisch schließen.

    Man kann zwar den schließen Knopf auf der Fernbedienung drücken, allerdings find ich diese Komfortfunktion doch praktischer.

    Leider kann ich weder im FORScan noch ELMConfig den Punkt finden.

    Habe ich etwas übersehen? :dash:

    VG

    @baumarktfuzzy

    das was du da für Features aufgezählt hast bekommst du für 250-300€ als Ford Originallösung

    geboten, da würde ich doch nicht mit so einer Androidnummer anfangen bei der nachher die halben

    Bedienungselemente des Mondeo für die Füße sind.

    Kann ich so nicht unterschrieben. Alle Lenkrad Tasten lassen sich dank CAN Decoder individuell belegen. Einzig die Sprachsteuerung hats bei lahmgelegt, aber dafür hasst du ja dann Google Assistant, Alexa, Cortana oder was immer du willst. Klar lässt damit nicht die Klima steuern.. Aber der Mehrwert wiegt das m. M. nach auf.

    Für 200 - 300€ bekomme ich ein Gerät was das Orginal ohne Probleme in den Schatten stellt.

    Alleine Spotify und Amazon Music fehlen mir beim Ford Radio.

    Blitzerwarner, Spritpreisfinder, Torque... usw.

    Bei dem Eonon ist ab Werk auch der Google Play Store drauf, du kannst entweder Google Maps als Navi nutzen, wenn du am Handy einen WLAN Hotspot aufmacht, oder Sygic als Offline Navi nutzen.

    Ich hab mir vor kurzem das EONON GA9162B gegönnt, war im Oster Sale. Ich finde der Klang ist Super, Radio ist auch Top, wobei eh nur Spotify oder Music Music läuft.

    Und mit nem Huawei E3370 4G Stick, ist unterwegs auch LTE an Bord.