Beiträge von Lini

    Hallo nochmal!

    Ich durfte mich heute Abend mit einem anderen Kfz Profi unterhalten und er hat bestätigt, dass es den Injektor sein muss: wenn man das Bild schaut, sieht man, da wo der Injektor eingesteckt war, ein schwarzer Punkt. Das deutet darauf, dass der Injektor nicht mehr diffus gesprüht hat, sondern in einem Strahl, der dann das Kolben zum überhitzen gebracht hat. Ich soll dann noch überprüfen, dass der Injektor das richtige Ersatzteilnummer hatte, denn falls das falsche aus irgendeinem Grund montiert wurde, erklärt es eindeutig wieso es 2 Mal den Motor kaputt gemacht hat. Wenn es doch das richtige war, kann es sein, dass es beschädigt wurde bzw. bereits defekt war, bevor es eingebaut wurde (es ist ja bereits ein Ersatzteil), da der Kopf vom Injektor sehr sensibel ist.

    Ich hoffe, dass es niemandem sonst passiert, aber wenn doch, kann er jetzt die Lösung zu diesem Rätsel hier finden!

    Liebe Grüße an alle!

    Lini

    Ich habe gehofft, dass jemand den Fall vielleicht schon Mal gesehen oder gehört hat. Aber mir wurde schon sehr viel geholfen! Wir werden die Ventile prüfen und wenn sie einwandfrei sind, dann kann es nur der Zylinderkopf sein, der geschmolzen ist. Und mit einem neuen Injektor wären wir dann ziemlich sicher, dass es nicht wieder passiert.

    Vielen lieben Dank für eure Überlegungen und Tipps und euch noch ein schönes Pfingsten!

    Liebe Grüße

    Lini

    PS: meint ihr, dass es sich lohnen würde, den Fall direkt bei Ford/Mutterkonzern zu melden und dort nachzufragen?

    Ich bin ja auch kein Raser... Wenn ich Mal dazu komme Autobahn zu fahren, dann 160 oder so. Wobei wenn ich mich Recht erinnere, bei der ersten Panne war mein Mann am Steuer und die Strecke in Deutschland, also etwa 200 km ist er bei 180 oder so gefahren. Dieses Mal ist es aber nah an der Grenze passiert und sowieso mit dem neuen Motor. Wir sind in Frankreich nur 130 gefahren und in Deutschland etwa 100 km dann 150 oder so. Mit den Jahren wird man langsamer ? und vor der ersten Panne bin ich jeden Tag nur einkaufen/spazieren gefahren. Immer nur kurze Strecken. Vielleicht einmal wirklich länger Autobahn bevor wir die 1. Lange Fahrt nach Frankreich unternommen haben.

    Das Injektor trägt das Datum 2013, also muss es bereits ausgetauscht worden sein, da das Auto 2011 erst zugelassen wurde. Das Auto haben wir erst 2016 gekauft mit 12500 km (gehörte einem Opa, der es nur im Sommer gefahren ist) und 6 Monate später mit 19500 km hat es die erste Panne gehabt (auch nach einer Fahrt zurück aus Frankreich!... Es mag vielleicht nicht langsam fahren ?) beim ersten Motortausch sind die Injektoren nicht ausgetauscht worden. Ich habe die Rechnung nochmal überprüft ?

    Die 2. Panne ist nach 54 000km passiert (also Motor erst 35000km). Es hat vielleicht länger gehalten, weil es öfter raus kam und ich immer wieder Autobahn damit gefahren bin, somit das Motor sich besser gereinigt hat, oder? So erkläre ich es mir. Oder hätte es eher wenn dann schneller kaputt gehen sollen, weil der Zylinderkopf dann schneller heiß worden wäre als beim Opa? ?

    Da ich eine Laie bin, muss ich für euch etwas dumm vorkommen, aber hier meine Frage: der Zylinder Kopf und der Injektor haben wir dieses Mal gewechselt. Sie sagen, dass man die Ventile anschauen soll. Sind sie im kaputten Teil, das ausgetauscht wurde oder sind sie im Motor geblieben? Den jetzt ist alles wieder zusammen gebaut... Ich befürchte, dass der Mechaniker nicht begeistert ist, wenn ich sage, es soll wieder auseinander gebaut werden aber gleichzeitig muss man ja herausfinden woher diese Teile kommen. Also es muss etwas sein, dass trotz Motor und Turbo Tausch im Auto geblieben ist... ?

    Es hat sich beim ersten Mal dadurch angekündigt, dass 2 Tage davor auf der Autobahn der Motor nicht mehr beschleunigen wollte. Nach neu Start ging es wieder. Eine kleine Fehlermeldung dazu, die von der Fordwerkstatt als völlig unwichtig eingestuft wurde. Als ich das Motor nach der kurze Untersuchung wieder anmachte, kam ein starkes metallisches Klapp-Geräusch wie ein Traktor. Diagnose damals: 2 Zündkerzen geschmolzen und ein Fremdkörper.

    Dieses Mal hat es gar kein Vorzeichen gegeben. Wir sind nach einer längeren Fahrt durch Frankreich zum Tanken und dann als wir das Motor wieder anschalteten kam das gleiche Geräusch wieder. Der Unterschied ist, dass die Zündkerzen dieses Mal unversehrt waren (bis auf Anschlag Spuren auf die, die im kaputten Kolben war, gebrochen ist aber nichts an der Zündkerzen).

    Hallo,

    Die Geschichte meines Autos ist lang, ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe, man kann mir helfen:

    Die Kurzfassung:

    Im 2. Zylinder wurde ein Fremdkörper aus Metall gefunden, Kolben kaputt weil es darauf gehämmert hat, Zündkerzen unversehrt. Das ist bereits das 2. Mal. Der Motor+ Turbo wurden vor 2 Jahren (damals nur knapp 20 000 km) komplett ausgetauscht und jetzt 35 000 km weiter trettet wieder das gleiche Problem auf. Weder die Ford Werkstatt noch die unabhängige Werkstatt kann sich erklären woher dieses kleines würmchenförmiges ca. 3-4 mm langes Metallteilchen dort gelangen konnte... Vor allem schon zum 2. Mal...

    Kennt jemand dieses Problem bzw. Hat jemand eine Ahnung, wovon sich immer wieder Teile lösen können und bis zum Kolben durchkommen?

    Vielen Dank vorab!