so, habe die Streifen nun bekommen und aufgeklebt. Gesamtfazit: es geht (so halbwegs), richtig schön ist es im Detail (wie bei dem Preis erwartbar) nicht. Halbvoll: aus Entfernungen über 5 Meter betrachtet, schaut es gut aus! 
Wenn man den Grill vorher schön sauber reinigt, dann klebt das Zeuch grundsätzlich mal nicht schlecht. Ich lass es jetzt mal drauf und schaue, wie lang die Dinger halten; kann mir aber durchaus vorstellen, dass es länger hält als Tage/Wochen/Monate. Was muss man jedoch in Kauf nehmen?
1.) die Dinger sind grundsätzlich flexibel und formbar, jedoch: die Grilllamellen sind ja zum Rand hin und dann auch noch 2x im Verlauf nicht eben sondern gehen in die Tiefe. Und das bringt die Biegsamkeit der Streifen bereits an ihre Grenzen. Zum Rand hin habe ich mir beholfen, dass ich die Streifen einfach vorher abgeschnitten habe, die beiden Biegungen im Verlauf konnte ich bei den oberen 3 Lamellen gut meistern; bei den unteren jedoch nicht, da hat der Kleber zuwenig Fläche bzw. ist die Spannung im Streifen zu hoch, sodass es in diesem Bereich auf jeweils ca. 5mm nicht (gut) klebt.
2.) die unteren 3 Streifen sind durchgängig - und da bekommt man selbst mit viel Liebe und Zeit als Laie es nicht hin, dass man die Streifen komplett gerade verlegt