Beiträge von jofel

Also Bezüge runter, Schaumstoffe runter, Spender-Schaumstoffe drauf, Spender-Bezüge drauf und feddich.

Verstehe, das war mein "missing link". Man muss also schon zuerst die Bezüge runtermachen. Ich hatte die (naive) Vorstellung, dass man die Bezüge am Schaumstoff lassen könnte und somit bis auf die Sitzkonsole alles als ein ganzes Stück vom Spender übernehmen könnte :pardon:.

P.S.: falls jemand mit dem Gedanken spielt, die FL-Titanium-Stoffsitze gegen FL-Titanium-Vollledersitze auszutauschen: soweit ich es recherchieren konnte, sind die Stoffsitze beim Titanium "Sportsitze", d.h. stärker an den Seitenwangen ausgeformt. Die Vollledersitze hießen damals jedoch "Komfortsitze", d.h. vom Seitenhalt würde das, wie ich das sehe, eine Verschlechterung mit sich bringen. Wie stark die ist, kann ich natürlich nicht sagen...

Da ja die Sportsitze anders ausgeformt sind ist ja schon zwingend notwendig die Polsterung mit zu übernehmen. Wenn du jetzt auf die Polsterung der Sportsitze die normalen Bezüge ziehen willst, wird das nicht gehen.

Okay, soweit verstanden. Ihr müsst mir jetzt aber noch ein wenig auf die Sprünge helfen:

Der Hintergrund ist, dass der potenzielle Spender zwar Sitzheizung hat, sonst aber manuell ist - ich aber zusätzlich die 8-fach-verstellbaren Sitze habe und das möchte ich aber keinen Fall verlieren. Ich habe hier nur Threads gefunden, wo in so einem Fall eben zum Abziehen/neu Aufziehen der Bezüge geraten wird. Ist es nicht möglich, den Sitz (also Polsterung und Bezug zusammen) von der Konsole des Spenders zu entfernen und auf meine 8-Fach-Konsole zu montieren oder meinst Du mit Deiner Antwort eh genau das, Ossi?

Habe mittlerweile seit Mitte Januar vorne auf beiden Seiten neue Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Federn drinnen. Soweit, so gut. Was nicht so gut ist: ich habe nach wie vor in unregelmäßigen Abständen (~1x pro Monat) für 20-30 Kilometer (dann ist es wieder weg) ein nicht allzu lautes, mahlendes Geräusch beim Lenken im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten - alles rund um die Mittellage. Das Geräusch ist bei offenem Fenster relativ gut zu hören, auch spürt man im Lenkrad in der Mittellage einen Widerstand. Es fühlt sich fast so an, als würde irgendwo Schmutz reinkommen, vermahlt werden und dann ist wieder gut. Weil es so selten auftritt, möchte ich jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen, auch ist es sicher "toll" zum Reproduzieren, wenn man damit in der Werkstatt aufkreuzt :pleasantry:. Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Die Forumssuche hat nix Eindeutiges ergeben. Bei anderen Marken wird auf das Radlager (?!) getippt oder die Lenkung selbst.

Oje, PS und Anhänger und normaler Ölwechsel :nono:... Es gibt jedoch eine mittlerweile relativ große Industrie an Getriebeinstandsetzern, die sich auf PS oder auch auf das DSG spezialisiert haben. Hier einmal zu recherchieren, ob Du da jemanden in Deiner Nähe hast, wäre meine Empfehlung. Deren Geschäftszweck ist ja primär mal das Reparieren und nicht das Austauschen... Das Problem ist halt, wie Du das Auto und/oder zumindest das Getriebe dorthin bringst...

Zum Y-Stück-Kabelstrang noch eine allgemeine Frage: soweit ich das verstanden habe, wurde die Position mit dem FL ja leicht geändert, sodass das Wischwasser-zerfrisst-alles-Problem weitaus seltener auftreten sollte. Weiss jemand, wie es um die ganz frühen FL-Wolpertinger steht? Ich, aber auch z.B. Go4it, haben ja optische FLs, aber die ganzen Kabelbelegungen und der Sicherungskasten sind vFL. Schließe ich daraus richtig, dass damit auch das Y-Stück noch dieselbe Problematik hat wie beim vFL?

zur Sicherheit: Auspuffanlage ist geprüft?

Jo dem kann ich mich nur anschließen auch was er alles auf seiner Seite veröffentlicht und was da Arbeit dahinter steckt einfach nur Respekt und danke dafür.:doublethumbsup::doublethumbsup:

Wenn man sich mal drift geb ich dir dafür was aus :beer:

Zustimmung.

ich fürchte, bei mir ist alles durch Oxidation wegoptimiert, das Blechformteil ist Blätterteig und hält nicht mehr am Auspuff. Werde dieser Tage einmal den Spengler meines Vertrauens konsultieren, ob und wenn ja was noch machbar ist. Ich berichte.

Das Ding war tatsächlich noch schweissbar. Ich bin nach wie vor erstaunt. Aber somit ist es vorerst einmal gefixed. Schauen wir mal wie lange ?

So langsam mach ich mir sorgen ob wir den Einbau der Xenons noch hinbekommen bevor Dein Dicker die Löffel abgibt ;)

Also "P0299" (die 00 dahinter ist nur ein unspezifischer Zusatz) bedeutet ja "Turbocharger/Supercharger A Underboost Condition" auf Deutsch "Ladedruck vom Turbolader nach Anforderung zu niedrig". Das kann jetzt alles mögliche noch sein, bis hin zum Klassiker, dem Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler.

Hier hatten wir auch mal was dazu im Forum: Fehlercode P0299 - Ladedruck zu gering - Bericht

Da war es wohl der Abgaskrümmer.

Aber wenn Du sagst "heute morgen" - ist der DTC wieder weg gegangen? Sprich verändert sich das Problem? Spürst Du einen Leistungsverlust? Ein Riß im Schlauch ist anfangs fast nur zu hören, erst wenn der komplett auf ist spürt man es so richtig.

Tja, ich hab mir heute auch schon gedacht, dass ich die Xenons, wenn es so weiter geht dann am Schrottplatz als Grabkerzen dazustellen kann :monster:. Die letzten 2500 Kilometer hatte ich so viel Troubles wie in den 160tsd vorher zusammen nicht. Danke für den Thread, den hatte ich am Vormittag auch gefunden; ich fürchte ich werde den bald weiterrecyclen dürfen. Vorerst aber hier noch OT die Ereignisse zum Tag:

Notlauf mit Motorstörungsanzeige bei 120km/h nach zügigem Beschleungigen, sofort an eine Ausweichbucht. Dort neu gestartet, nachdem im Motorraum nix Auffälliges zu sehen war (außer, dass der Mensch beim Service vor 2tsd km den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht sauber wieder zugedreht hat:nono:). Dann ohne Meldung und ohne Notlauf vorsichtig 25 Kilometer zum ÖAMTC, der hat den P0299 ausgelesen und nach einer ersten Sichtprüfung im und unterm Motorraum nix feststellen können. Fehler wurde beim ÖAMTC gelöscht und seither habe ich wieder 150 Kilometer ohne Probleme abgespult. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen Leistungsverlust oder Geräusche wahrgenommen hätte (wobei mit Familie an Bord ist das nicht so aussagekräftig).

Wenn ich die Fotos von jofel und Dermon4 vergleiche, ist das Blechformteil noch da und OK, aber der eigentliche Halter ist weggerostet.

ich fürchte, bei mir ist alles durch Oxidation wegoptimiert, das Blechformteil ist Blätterteig und hält nicht mehr am Auspuff. Werde dieser Tage einmal den Spengler meines Vertrauens konsultieren, ob und wenn ja was noch machbar ist. Ich berichte.