Habe hier eine Tachoeinheit herumliegen, die ich dem Cabrio spendieren möchte. Wie funktioniert das analoge Kilometer einstellen? Kann man da tatsächlich mit der Bohrmaschine dran oder darf ich 30tsd Kilometer mit der Hand drehen
?
Beiträge von jofel
-
-
weiss jemand, wie ich das Zahnrad von der Welle bekomme? Auch, wenn der Sperrring weg ist, sitzt es bombenfest...
-
hab nun mal den Sitz abmontiert und beide von Dermon4 genannten Motoren entdeckt. Wie vermutet ist Kunststoff auf Metall so eine Sache...
-
zwischenfrage: gibt es die 8fach-teile mit memory auch für den beifahrersitz? dann muss ich da mal dringend die ohren aufhalten...
Nicht, dass ich wüsste...
-
Bei mir hat's auch wochenlang gequietscht. Bis wir mal im Motorraum alles eingesprüht hatten, was nach Schaltung aussah. Erst dann war Ruhe.
same here.
-
ad 1: das *popoteil* nennt man im allgemeinen, glaube ich, sitzfläche. kann nun natürlich in die irre leiten, wenn man nicht darauf sitzt, sondern.. - da ist popoteil dann vllt. doch treffender.
ad 2: wieso willst du das p-teil denn ständig rauf und runter machen? lässt du dich neuerdings fahren und hast dabei langeweile? oder ständig andere begleiterInnen unterschiedlicher kampfklasen an bord?
ad3: ein kissen kann auch abhilfe schaffen

MEIN LIEBER FREUND DER KLEINSCHREIBUNG

1. ICH HASSE ES, WENN DINGE KAPUTT SIND
2. DIE POSITION IST GANZ OBEN. DESWEGEN HILFT EIN KISSEN NUR BEGRENZT
-
bei mir ist das Ding beim Putzen öfters von selbst rausgegangen. Ich muss nur seitlich mittig mit der Hand nach oben drücken und es ist draußen...
-
Ich habe auf der BF-Seite 8-fach. Wenn ich den "Popoteil" höher/tiefer machen will hört man zwar den Motor, es tut sich aber nix. Ich vermute, der Motor geht und hat ein Plastikzahnrad, dass auf eine Plastikwelle geht und eines der beiden Dinger ist verreckt? Bei Ford gibt es da sicher nur das ganze Sitzgestell, daher die Frage: wie ist denn das Ding aufgebaut, gibt es da Reperatursets? Es gibt ja in der Bucht Messing-Wellen und Zahnrräder, nur steht bei denen, dass die entweder für den MK3 oder für die "einfache" Höhenverstellung geeignet wären...
Zum Foto: das ist nicht der meine, scheint wohl ein englischer Beifahrer zu sein, aber nur zum Verdeutlichen, was nicht geht...
... -
Nein es sitzt zwischen dem Beifahrerairbag und der Luftdüse Beifahrerseite, also Richtung Motor gesehen rechts vom BT-Modul.
Hier sieht man ganz gut die Befestigungslöcher für das HCM:
ja, das ist eben auch mein Eindruck gewesen, dass hier das HCM hingehören sollte; neben den Befestigungspunkten gibt´s auch eine Aussparung.
Je länger ich drüber nachdenke desto eher glaube ich das es nahezu ausgeschlossen ist, das der HCM Stecker vorhanden sein kann. Einige Leitungen welche sonst direkt zum BCM und Lichtschalter gehen würden nämlich dann dort enden. Bei AFS Lampen wird der Stecker vorhanden sein, aber Standard Halos werden direkt vom BCM angesteuert.
das wäre letztendlich eine schlüssige und - wenn wir das mit der Einbaustelle als geklärt sehen - verifizierte Erklärung
-
sht. Auf der anderen Seite war gar nix, was wie eine Spur aussah. Bin dann tatsächlich an der Türseite gelandet, weil dort, man sieht es am Foto kaum, ein Montageplatz frei ist. Nunja. Übung habe ich ja mittlerweile und morgen ist ja auch wieder ein Abend, um diesen wundersamen Ort hinter dem HSF aufzusuchen...
-
sodele. Abendliche Enrspannungsübung... Da ist wohl nix vorverlegt
. Immerhin. Dieses Mal, konnte ich den Drehknopf für die Handschuhfachklimatisierung wieder befestigen
-
-
Du musst bissl tiefer in den Fußraum tauchen

Der Einbauplatz für das Modul befindet sich ziemlich weit oben beim Airbag. Direkt links neben dem Bluetooth-Modul. Da wird sich wahrscheinlich auch der Stecker weiter oben befinden. Also nochmal ran

oh mei... Aber na gut, ab Dienstag ist bei uns eh wieder scharfer Lockdown, da geht sicher was

-
Meinst du diesen "BB"-Stecker? Der hat mit der Lichtanlage nix zu tun. das ist der sog. "Loop"-Stecker der zum Audio-Kabelbaum gehört.
Siehe hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker
ja, den meinte ich - danke für die rasche Hilfe! Dann ist da wohl nix in Richtung HCM vorverkabelt - schade. Ich war nur wegen diesem Satz in https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…erfer_umruesten auf die Idee gekommen: "
Einige Fahrzeuge haben den Stecker für das notwendige Licht-Modul bereits im Kabelbaum des Fahrzeugs verbaut. Man findet diesen dann mit Schaumstoff umwickelt im Kabelbaum oberhalb des Handschuhfachs." Nunja, dann lese ich mal nach, was man mit dem Loop-Stecker so alles anfangen kann

-
Habe heute einmal das Handschuhfach ausgebaut, um zu schauen wie die Welt dahinter aussieht - Folgende Frage, ist das in Schaumstoff eingewickelte Teil tatsächlich das Ende des HCM-Kabelbaums und ist im Schaumstoff der Stecker für das HCM? Wenn ja, was bedeutet das für den Laien? Heisst das, dass hier eine vollständige AFL- und Xenon-Verkabelung vorliegt und wie weit geht der Kabelbaum dann im Motorraum? Zu einem Scheinwerfer, zu Beiden? Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die autom. Leuchtweitenregulierung das aber keine Vorverkabelung bedeutet? @Go4IT: sollte ich tatsächlich den HCM-Kabelbaum haben, kannst Du die Fotos gerne ins Wiki zur Xenon-Nachrüstung übernehmen.
-
Welcome! Das richtige Forum für´s Selber-machen hast Du hier gefunden.
-
...dafür ist der Wechsel selbst ein Kinderspiel. Ist alles nur gesteckt.
-
Hallo,
die innere Türdichtung der Fahrertüre ist defekt (Hintern des Vorhalters) und muss ersetzt werden. Aber woher bekomme ich diese? Hat jemand eine Nummer für mich?
Gruß Sebastian
Damit es niemanden so geht wie mir, die Nummer für die Dichtung an der Karrosserie Fahrerseite lautet 1676976. Die andere im Thread gepostete Nummer ist wohl für die Dichtung an der Türe selbst...
-
ah, das ist eine interessante Fährte: ich hatte die letzte Batterie beim ÖAMTC wechseln lassen und war mir wegen des Sensor-Resets nicht sicher und habe es mit der hier öfters geposteten "Tastenkombination" versucht, die hat bei mir kein Resultat gebracht. Vielleicht bin ich ja auch diesbezüglich sensorlos... Es steht jetzt eh bald wieder ein Austausch an, da kann ich mal guggen...
Habe gerade die Batterie gewechselt: Sensor ist vorhanden und liess sich heute auch problemlos resetten. Mein Glückstag

-
willkommen!