Beiträge von BorgWarner

    Ford Mondeo 2.0 Ecoboost

    STAGE 1

    + 28 PS Leistung

    + 40 Nm Drehmoment

    240 > 268 PS

    340 > 380 Nm


    Kosten:

    652,63

    TÜV 280€

    Garantie ab 199€

    Leistungsmessung mobil inkl.

    Leistungsmessung Prüfstand 150€

    Dauer ohne Umbauten: 3-4 Std

    Die Getriebesoftware-Abstimmung hat nochmal knapp 200.- extra gekostet ist aber lt. Anbieter auf jeden Fall zu empfehlen. Das Powershift-Getriebe verträgt zwar

    werksseitig max. 450Nm aber die Anpassung/Erhöhung des Haltedruckes der Kupplungen an das gesteigerte Drehmoment sagt er, verhindern Schlupf und übermäßigen Verschleiß.

    Auch werden die Schaltzeiten verkürzt was zu schnelleren Gangwechseln führt. Alle Originaldaten werden vor der Modifikation gespeichert und auf Wunsch wieder zurückgespielt (im Preis mit beinhaltet)

    VG

    Diese Standard-Brembo-Bremsscheiben habe ich mir nach 55tkm mit den original Ford-Bremsen als Komplettset (Scheiben/Beläge - VA+HA) für knapp €200.- im Netz für meinen Mondeo Fließheck bestellt. Der Einbau mit einem Bremskolbenrücksteller-Set (€20.- bei Amazon) war kein Problem, die Brembo-Teile waren passgenau und soweit ich beurteilen kann sauber verpackt und ordentlich verarbeitet. Die Bremsleistung nach der Einbremsphase ist tadellos, nach Austausch der Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen an VA und HA jetzt auch noch mit einem harten, klar definierten Pedaldruck beim Ankern.

    VG

    Das Serienfahrwerk meiner "Ghia-Ausstattung" war fahrdynamisch einfach nur gruselig: Bei schnell gefahrenen Kurven und Bodenwellen heftige Karosseriebewegungen, Aufschaukeln und Versetzen bei Autobahntempi über 200km/h, heftiges Eintauchen der Front bei starkem Bremsen. Nach Umbau fährt sich der Mondeo deutlich fahraktiver und kurvenfreudiger, liegt bei Vmax endlich straff und sicher auf der Straße - bei aber noch erhaltenem Restkomfort und straßentauglicher Bodenfreiheit. Der Fahrspaß und Zugewinn an Fahrsicherheit ist jeden Cent wert!

    €110.- für Federnsatz plus €270.- Dämpfer plus € 420.-Einbau/Achsvermessung/TÜV-Eintrag. = €800.-

    VG

    So, ich habe den Zündkerzenwechsel nun hinter mir, ist eine einfache Sache (benötigtes Werkzeug: 7er/8er Nuss mit Ratsche, 16er Zündkerzeneinsatz und Drehmomentschlüsssel) und war in gemütlichen 45 Min. erledigt.

    Wen es interessiert: es waren bei meinem Motor (2.0 SCTI, 203PS) noch die ersten, ab Werk verbauten Kerzen drin, sind 60tkm gelaufen, die Mittel- und Massenelektroden waren schon deutlich erodiert aber der Elektrodenabstand lag bei allen 4 Kerzen noch durchgängig bei 0.8mm. Die Kerzen hatten zwar einen FoMoCo-Aufdruck auf dem Isolator, sind aber letztendlich laut Prägung auf dem Metallfuß von Bosch mit der Bezeichnung HR7NI332. Getauscht habe ich die nun gegen "Bosch Double Iridium" Typ: HR7NII332. Zusätzlich ist hier noch eine Iridiumeinlage in die Massenelektrode mit eingearbeitet, deswegen die zwei "II" in der Bezeichnung), die passen für den Mondeo 2.0 SCTI (203PS) und Ecoboost (240PS) bis Bj. 05/2011. Ich denke, das müsste der "optimale" ZK-Wechsel gewesen sein.

    VG

    Hallo,

    hier mein kleiner Erfahrungsbeitrag: mein Mondeo 2.0 SCTi hatte im Frühjahr zunehmend Leistungsverlust, zum Schluß unter Vollast Komplettausfall des Ladedruckes (Notlauf). Diagnose: mehrere Spannungsrisse im Krümmergehäuse (das ist beim 2.0 Ecoboost/SCTI aus Stahlblech gefertigt und nicht aus Grauguss) bei ansonsten intakter Laderturbine. Laufleistung bis dahin 50tkm. Da es das Gehäuse leider nicht einzeln zu kaufen gibt und auch nicht schweißbar war, musste die komplette Ladereinheit getauscht werden. Kosten hierfür komplett €1700.- Seit dem läuft der Motor wieder problemlos aber es bleibt ein komisches Gefühl. VG

    Man möchte doch "nur das Beste" für sein liebstes Toy8o, aber wahrscheinlich ist es eh egal weil jeder Produzent die vom Autohersteller vorgegebenen Anforderungen/Normen einhalten muß. Bei einem 60tkm Wechselintervall kann man als Normalverbraucher wahrscheinlich auch gar keine großen Erfahrungen sammeln - oder? VG

    Hallo, mein Mondeo hat nun 60tkm runter und lt. Wartungsplan sind da neue Kerzen fällig. Von Ford gibt es anscheinend 2 Ausführungen, Beru mit Platinelektrode, NGK mit Iridium, Bosch mit Standard-Iridium und noch eine Premiumsorte und und und.....

    Hat einer von euch eine Empfehlung bzw. Erfahrungswerte was ich mir da am besten reinschraube? VG