So, ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit LED-Birnen und möchte mal hier einen Bericht geben.
1. Kurze Vorgeschichte: Feuchtigkeit im Scheinwerfer (Offtopic)
Einer meiner Scheinwerfer war undicht. Den wollte ich reparieren und reinigen bevor da die LEDs reinkommen.
Ich guckte mir entsprechendes Video im Youtube von einem Ami an, wie man die Scheinwerfer aufmacht und neu versiegelt. Die Technik kannte ich schon, wollte nur noch einmal auf Details achten. Der Scheini beim Mondeo ziemlich groß ist, passt er in keinen häuslichen Backofen. Daher auf am Samstag in die Firma, Backofen an, Scheini rein. Temperatur einstellen, aufheizen und rein damit.
Leider wusste ich nicht, dass der Backofen ein Zauberofen ist. Man legt da einen Scheinwerfer rein und rauskommen tut:
Als ich das Ding dann so sah, dachte ich daran, dass Amis Fahrenheit haben.... Dummheit wird bestraft.
Also kamen 2 neue Scheinwerfer von Hella in den Mondi rein.
2. Scheinwerferkappen
Wie ich schon angesprochen habe, passt der Lüfter des LED-Leuchtmittels nicht in die Scheinwerferkappen rein. Um Manipulationen an den Kappen vorzunehmen, besorgte ich mir Kappen bei dem Schrotti. Der Spender war ein vFL-Mondi. Bei dieser Version waren die beiden Seiten der Kappe abgerundet.
Erstaunlicherweise passte das Leuchtmittel sehr knapp in die vFL Kappen... Ich musste also gar keine Manipulationen vornehmen.
Dadurch dass der Stecker des Scheinwerfers jetzt irgendwo im Scheinwerfer liegt, hat das LED-Leuchtmittel keine Befestigung. Hier habe ich gepfuscht und geheime Konstruktion verwendet, die hier nicht veröffentlich wird um das Auslachen zu vermeiden ![]()
(Später stellte ich fest, dass Osram schon vorgedacht und in dem beiliegendem Heftchen die benötigten Adapter angeboten hat. Das Heftchen als Download: LED.zip)
3. Fehlermeldung
Als ich nur eine der beiden LED-Leuchten getestet habe, gab es keine Fehlermeldung im Cockpit. Als nun die beiden reinkamen, habe ich den Fehler, dass Abblendlicht defekt angezeigt wird.
Aber auch hier gibt es wohl einen Adapter (im Heftchen beschrieben), der das beheben soll. Wahrscheinlich wird der Widerstand manipuliert. Das Ding habe ich aber noch nicht beim MK4 getestet.
4. Leuchtkraft
Nun sind die Dinger drin und leuchten.
Wenn man ein Foto mit dem Handy macht, sieht es so aus:
Leider entspricht es nicht der Realität. Ich habe in den manuellen Modus geschaltet und mit dem ISO-Wert so lange gespielt, bis es auf dem Bildschirm so aussah, wie ich es in echt wahrnahm.
Wenn ein Hindernis da ist, wird es ziemlich schnell sichtbar. Wenn aber die Straße frei ist, fehlt als ob etwas Lichtintensität auf dem Asphalt.
Ich fahre jetzt erst mal so. Eventuell hole ich mir dann den Widerstand zum Ausblenden des Fehlers und noch mehr eventuell die Adapter zur Montage.
Ergebnis: 4 von 5 Sternen