Beiträge von Jaboja

    Wie wäre es, das Angebot hier mal zu zeigen?

    Kannst ja den Kopf mit den Daten der Werke weglassen.

    Oder soll das hier ein lustiges Ratespiel werden was da fehlen könnte? Wenn ja, dann mußt Du auch einen Gewinn stiften.:)

    Habe inzwischen auch schriftliche Angebote, die allerdings nur aus den Posten "Kupplungskit" und "Arbeit" bestehen.

    Nach mündlicher Klärung beinhalten die Angebote folgendes:
    - Kupplungskit komplett inkl. Ausrücklager, ZMS, Kupplung von Sachs,

    - Einbau,

    - Vermessung Fahrwerk.

    Nicht enthalten ist laut telefonischer Auskunft der komplette Wechsel des Getriebeöls, da dies nicht nötig sei.

    Habe drei Angebote von freien Werkstätten:

    - 1400€ ohne Angabe Hersteller der Teile und ohne schriftliches Angebot,

    - freie Werkstatt und Pitstop die jeweils 1600€ für die oben aufgeführten Arbeiten wollen mit Teilen von Sachs,

    - Fordhändler: Nach 10% Rabatt auf Teile 2200€ gesamt für die gleichen Arbeiten.

    Ich werden wohl eines der 1600€ Angebote annehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Laufleistung von inzwischen 170tkm sinnvoll ist, das ZMS drinzulassen, oder?

    Wie wäre es, das Angebot hier mal zu zeigen?

    Kannst ja den Kopf mit den Daten der Werke weglassen.

    Oder soll das hier ein lustiges Ratespiel werden was da fehlen könnte? Wenn ja, dann mußt Du auch einen Gewinn stiften.:)

    Ratespiel war nicht beabsichtigt. Angefragt war Wechsel mit ZMS, Kupplung und Ausrücklager. Leider habe ich das Angebot bislang nur mündlich, aber Aussage am Telefon ca. 850€ Teile plus knapp einen Tag Arbeit.

    2500€ für vielleicht wäre mir ein wenig zuviel.

    Es gibt ja noch was zwischen 9 von 10 Leuten hören nix auf dem Video und dir fliegt das Ausrücklager um die Ohren.

    Wenn es das Lager ist ,kommen da noch deutlichere Töne zu Tage.

    2500€? :fie:

    Das erste Angebot einer freien Werkstatt beläuft sich auf 1400€. Muss ich dann davon ausgehen, dass da wichtige Dinge fehlen?

    So, Werkstatt ist auch nicht zu 100% sicher, tippt aber auf Ausrücklager. Da der Druckpunkt der Kupplung auch nicht mehr optimal ist, tendiere ich zu Komplettwechsel.

    Kann mir hier jemand sagen, wieviel ich für Komplettwechsel von Kupplung, ZMS und Ausrücklager rechnen sollte, damit ich die Angebote einschätzen kann?

    abgesehen davon, dass es bei mir nicht mal die *sekunde 4* gibt, höre ich nichts, was man irgendwie zur klärung/herausarbeitung irgendeines fehlers nehmen könnte, egal ob kupplung, hupe oder im radkasten verkeilter radfahrer.

    Ja, ist leider echt schwierig aufzunehmen. Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es herauszuhören, sonst eher nicht.

    Hmm, ganz schwierig. Ich bin der Meinung, das hört sich etwas anders an als meins. Mein Geräusch entsteht definitiv nicht im Innenraum, ist von variabler Dauer lässt sich z. B. auch bei angezogener Handbremse und Einkuppeln provozieren.

    Ich kann ja auch mal versuchen, meins aufzunehmen, momentan ist der Dicke aber mal wieder in einer 'ruhigen Phase'

    Gruß

    Martin

    Meins hört sich für mich eher auch nicht nach Innenraum an. Klang ist ein bisschen so wie Walgesänge :crazy:

    Habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt. Hoffentlich macht er die Geräusche an dem Tag dann auch, damit mal ein Fachmann unmittelbar mitlauschen kann. Fahren tut die Mühle nach wie vor ganz normal.

    mal zurück zum Problem des TEs....

    Kannst du das Ausrücklager ausschließen?

    Ändern sich die Geräusche bei treten der Kupplung, auch im Stand bei nicht eingelegten Gang?

    Ich habe da bislang keinen Geräuschsunterschied feststellen können. Das Auto fährt normal und macht keine für mich ungewöhnlichen Geräusche.

    Ich bringe mein Auto immer nur in eine Werkstatt.... Die Hebenbühne in meiner Garage :doublethumbsup:

    Empfehlen würde ich jedoch die Autodoktoren in Köln :chinese:

    Parsch und Faul, um sie beim Namen zu nennen.

    Respekt, wenn du auch so Dinge wie Kupplung und Getriebe selbst angehst. Ich kenne mich leider nur mit Oldtimertechnik aus und gerade Kupplung mit ZMS habe ich noch nie selbst demontiert.

    Ist das Geräusch auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor hörbar?

    Bislang ist es mir nicht aufgefallen. Es tritt nur beim Anfahren auf.

    Ein wichtiges Detail hatte ich noch vergessen. Ich hatte den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn ich mit eingeschlagenem Rad losfahre. Ggf also auch Antriebswelle?

    Da ich Euskirchen als Wohnort angezeigt kriege: Ich selbst wohne in Bonn. Kannst Du ggf eine Werkstatt in der Umgebung empfehlen?

    Bei der Beschreibung fällt natürlich der Tipp auf Kupplung + Zweimassenschwungrad.

    Die Angst habe ich auch, zudem die von Tom einkopierten Hinweise das Geräusch nicht passend beschreiben. Für mich halt nicht ganz nachvollziehbar, warum dies nur bei sehr warmem Auto vorkommt und was genau die Geräusche veursacht. Ansonsten fährt das Auto gut und das Kupplungsgefühl hat sich auch nicht verändert.


    Leider habe ich hier bislang keine Werkstatt, der ich wirklich traue, weswegen es gut wäre, vorher schon eine Idee zu haben, was es sein kann.

    Seit etwa 2000km habe ich ein seltsames Phänomen beim Einkuppeln. Wenn das Auto warm ist (zum Beispiel nach längerer Autobahnfahrt), hört man gelegentlich beim Anfahren im ersten Gang ein lautes Geräusch beim Einkuppeln. Am ehesten lässt sich dieses mit dem Knarzen/Quietschen einer schweren alten Tür vergleichen. Was könnte das sein?

    Fahren tut er soweit normal. Die Kupplung kommt allerdings schon seit ich das Auto habe gefühlt recht spät. Ich will also nicht ausschließen, dass einer der Vorbesitzer etwas weniger einfühlsam gefahren ist.

    Ist ein TDCI 2.0 mit 140PS und manuellem Getriebe. Aktuelle Laufleistung ca. 165tkm

    Ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen, da ich das gleiche Problem mit Artefakten und Rauschen habe. Leider wird er USB-Stick bei mir nicht erkannt, wenn ich das Radio einschalte. Ich habe das Update nur heruntergeladen, entpackt und dann alle Dateien auf einen FAT32-formatierten Stick gezogen. Ist mir ein wichtiger Schritt entgangen?

    Habe ein MCA mit USB-Schnittstelle im CD-Fach der Mittelkonsole.

    Hallo zusammen,

    leider hat mich meine Forumssuche nun noch nicht schlauer gemacht. Für meinen Mondeo habe ich zwei Sätze Alufelgen, für welche der Vorbesitzer auch jeweils einen Satz Radmuttern mitgegeben hat. Beim Räderwechsel heute fiel mir auf, dass aber zumindest beim händischen Test beide Sätze auf beide Felgen passen.

    Die Sommeralus haben Muttern mit beweglichem Konus. Für die Winteralus (KBA 47442) gab es vom Vorbesitzer einen Satz sehr hässliche Muttern mit festem Konus. Sind die für diese Felgen richtig, oder sollte ich hier auch beweglichen Konus nutzen? Ich frage, da ich hierfür gerne einen neuen Satz Radmuttern kaufen würde. Wenn der bewegliche Konus für diese Felge eh richtig wäre, könnte ich mir das natürlich schenken.

    Vielen Dank!

    Was der Mensch vom ADAC genau getestet hat, würde ich eben gerne verstehen. Dass die Batterie hin ist, bestreite ich ja garnicht. Gemessen hat er wie oben geschrieben Batteriespannung ohne laufenden Motor und dann den fließenden Strom bei laufendem Motor mit laufender LiMa. Alles mit Multimeter - zumindest sah das so aus. Ging alles dank starkem Regen sehr schnell :/

    Habe im Übrigen heute eine neue Batterie eingebaut. Dank Forum wusste ich auch, was dieser lustige weiße Kasten am Minuspol ist und habe danach den Sensor zurückgesetzt. Läuft also wieder alles.

    Das klingt vernünftig.

    Dein Multimeter dürfte übrigens mit den möglichen Strömen an einer Autobatterie so um den Faktor 100 überfordert sein.;)

    Hätte ich vielleicht sinnvoller formulieren sollen: Ich kann ein Multimeter für den üblichen Kleinkram nutzen - habe aber keine Ahnung von Autobatterien. Ging mir nur darum darzustellen, wo meine Kenntnisgrenze liegt - ich wollte meins jetzt nicht mit dem Anlasserstrom grilllen :D

    Auto 7 Jahre alt - Batterie hat fertig.

    Du kannst natürlich noch alle möglichen Kopfstände machen und Untersuchungen vornehmen.

    Welcher Ladestrom normal wäre, ist nicht maßgebend. Vermutlich wirst Du den nicht messen können mangels Ausrüstung.

    Außerdem drückt eine funktionale LiMa da schon ordentlich rein, gerade kurz nach Motorstart.

    Wichtiger ist der Innenwiderstand des Akku. Aber auch den kann der gewöhnliche Heimwerker eher nicht messen.

    Der ADACler sagte, der beim Laden mittels Lichtmaschine messbare Stromfluss sei ein Indikator für den Zustand der Batterie. Ich kann zwar ein Multimeter bedienen, kenne mich aber nicht damit aus, welche Alterungsprozesse einen Einfluss auf den Zustand einer Batterie haben und wie man diesen bestimmt - daher hier die Frage. Wäre halt für mich interessant gewesen, dies nachzuvollziehen.

    Zur Batterie: Musste heute noch einmal fahren, was mit Starthilfe auch gut ging. Habe danach einfach noch einmal Starten getestet. Zweimal ging, beim dritten Mal ging nichts mehr. Nach 250km Autobahn hätte eine gesunde Batterie da sicher mehr Ladung aufgenommen. Werde morgen eine neue Batterie besorgen.