Beiträge von Malte1983

Ist ja alles nochmal gut gegangen.

Ein Problem ist gelöst da kommt auch schon das nächste um die Ecke:

P2002. Also entweder Schläuche oder Abgasdruck-Sensor. Ich tippe eher auf die Schläuche bei dem ganzen Salz was die streuen.

Der Fehler ist im PCM sowie im OBDII Modul vorhanden. Er lässt sich zwar löschen und die mkl ist aus, allerdings wenn ich auslese ist der Fehler sofort wieder da.

Habe jetzt beides neu bestellt. Vorsichts halber.

Könnte mir jemand sagen wo der genau sitzt beim 2.2 TDCI 200 PS Variante?

Meine Pechsträhne reißt nicht ab. ??.

Unters Auto kriechen ist kein Problem, habe ich schon mit kleinen Böcken hinbekommen und die Einspritz-Einheit DPF gewechselt. Nicht schön aber ging.

volldolllol

Aber Hauptsache:

Kommt drauf an was fürn Knopf das ist :D

Na ja egal...Gute Fahrt jedenfalls.

? Ich danke dir. Meiner Frau muss ich allerdings morgen sagen das ich dieses mega komplizierte Problem unter den größten Anstrengungen lösen konnte.

Immerhin habe ich unseren Filmeabend deswegen versetzt ! . Zitat von mir zu meiner Frau : " Schatz, muss nochmal kurz zum Auto, dauert 2 Minuten" . ?

Jedenfalls allen Beteiligten hier vielen Dank. Ich schaue das ich auch Mal mit meinem Know How hier den einen oder anderen helfen kann Alla: "Hast du Mal auf knopf XY gedrückt?" ???

Alles gute euch bis dahin.

Ok Problem ist gelöst.

Ich will es gar nicht sagen, es ist einfach zu peinlich. Vielleicht sollte man auch Mal auf den Knopf für den Spurwarner am Blinker drücken und nicht "an" und "aus" im convers suchen. ELMConfig hat mir den beim Schreiben wohl ausgeschaltet.

Oh man ich versinke hier gleich im Erdboden vor Scham. ???...

Naja vielleicht habe ich den einen oder anderen ja zumindest etwas belustigen können.

Tut mir echt leid Leute.

"Hier steht ÖN ÖFF.." soll isch da Mal draufdrücke? der geeeeht! ( Falls das noch jemand kennt ) ???

Ok, nehmen wir Mal an, ich bekomme den "Werkszustand" zumindest wieder hin. Da wäre natürlich super. Dann kommt halt Bling Bling wegen Reifendruck etc. Aber da weiss ich ja wie ich das weg bekomme.

Wenn ich dann immer noch kein spurhalte Gedöns Habe, hat ELMConfig mir da irgendwas zerschossen. Oder die einfachste Lösung.... Ich bin einfach zu blöd. ?

Hätte mich jetzt mal interessiert was da in elmconfig für eine Config drinsteht, ich meine wie diese Option konfiguriert ist (Bild aus dem Wiki):

Wenn du den Assistenten hast sollte das auf (3)"With Line Departure Warning" stehen.

Was würde denn passieren wenn ich anstatt 3 with line departure die 1 nehme? Also nur Line Departure??

Da steht doch unten eine Option Save to... oder so ähnlich. Damit wird das wieder gesichert.

Das hat leider nicht funktioniert. Der hat quasi einen Namen dann vorgegeben und ich konnte es auf der Platte speichern, bzw. Auch nicht speichern. Weil sobald ich den Button speichern gedrückt habe ist einfach nichts passiert. Musste dann abbrechen klicken. Ich muss da morgen nochmal da schauen. Mir ist da Forscan am Ende auch echt lieber wenn ich ehrlich bin. Vorausgesetzt ich bekomme das damit wieder hin. Ich hoffe es sehr.

Das kannst du vegessen, das geht nicht (mehr). Verloren ist jedenfalls noch gar nichts.:)

Gibt aber noch eine andere Methode die auch in dem Wiki irgendwo beschrieben wird.

Ja okay, ich habe Ich schon die Methode 2 gemacht load from file und entsprechend auch bearbeitet wie in der Wiki beschrieben. Allerdings , wo.muss ich dann drauf drücken das das dann auch wieder geschrieben wird ? ??

Nur nochmal zum mitschreiben - Du hast praktisch mit forscan die Konfiguration des BCM geändert, zumindest was die Reifendruckkontrolle betrifft und dann mit widerum mit elmconfig diesmal die Config ins Kombiinstrument übertragen? Nur aus Interesse: Warum hast du das nicht auch mit forscan gemacht? elmconfig braucht man doch eigentlich gar nicht dazu. Deswegen die Frage.

Ganz genau. Ich habe das gemacht, weil es hierzu eigentlich eine Idioten-sichere Anleitung gab. Ich habe dann ja auch mit Forscan das as built wiederhergestellt. Kam natürlich das pling pling Reifendruck etc wieder. Aber spurhalte Assistent oder wie sich das schimpft war dennoch nicht an.

So, eine AS-BUILT Datei findet ELMConfig auch nicht über meine eingegebene VIN.

Na Klasse. Hatte ich es einfach Mal so gelassen. ?. Ich kann im convers auch die Sensibilität und Intensität (Vibration Lenkrad ) einstellen. An und aus gibt's dort aber nicht. Deswegen sind jetzt ja auch die Striche (Spur) verschwunden und das Symbol leuchtet. Das Wunder mich halt etwas. Man kann den ja normalweise an und ausschalten.

Kleiner Nachtrag: in Forscan finde ich gar nicht erst den Eintrag Line Departure bzw. Wusste ich jetzt dann widerrum nicht unter welchem deutschen Namen es da laufen könnte. Zeigt er mir nur in Elm config an

Super, danke euch für eure Antworten.

Ich besitze leider kein ELMConfig. Werde es dann entsprechend versuchen so zu machen mit Forscan wie im BMCii. Allerdings meine ich, auch mal in das IPC-Modul geschaut zu haben und dort stand nur ein einziger Zahlencode den man ändern KÖNNTE. ?.

Kurze Frage zum Abschluss: warum ist es denn notwendig das ganze auch ins IPC zu übernehmen? Bzw. Was passiert wenn ich dieses nicht tue?

Viele Grüße

Kleines Update:

Es war der Raddrehzahlsensor. Alle Lampen wieder aus und volle Leistung da.

Kleiner Zusatz: ich habe es zum verrecken nicht hinbekommen das mein Reifendruck korrekt erkannt, bzw. Überhaupt erkennt das keine verbaut sind. Ständig Alarm bei Zündung ein. Vorne links 1.8 Bar alle anderen Reifen 0.0 bar.

Bin dann ein relativ gewagten Schritt gegangen und ins das Modul vom BCMi und musste dann eine Firmware runterladen. Entsprechend hat er dann alles aufgelistet. Ich habe dann beim Reifendruck Überwachungssystem den Wert auf " nicht verbaut" gewählt und die Daten geschrieben. Mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht. Hab jetzt aber entsprechend das komplette system deaktiviert. Ob das so richtig war?! Keine Ahnung. Hat aber funktioniert.

Vielleicht kann mich ja jemand behelligen.

Viele Grüße und danke für die ganzen Tipps.

Zwischenbericht:

Bin nun endlich Mal dazu gekommen das Rad abzunehmen und mir das Kabel mehr oder weniger anzuschauen.

Die Sichtprüfung hat leider nichts ergeben. Allerdings habe ich dann Mal die Zündung eingeschaltet und das Kabel / Stecker mit dem Multi-Meter durchgemessen. Kommt Spannung an, genau 11,34 . Sollte also passen.

Werde jetzt den Sensor erst einmal erneuern. Ich halte euch auf dem laufendem. Sollte es auch dieser nicht sein, käme meiner Meinung nach nur noch das ABS-Steuergerät in Betracht.

Viele Grüße

Das seperate Kabelstück fiel aber glaube ich ca. Mitte 2008 weg so dass man den ganzen Kabelbaum an dem auch noch andere Stecker dranhängen kaufen muss:oops:

Ernsthaft? Was haben die sich denn dabei gedacht? Dann werde ich mir ( wenn kein Schnee mehr liegt ) erstmal das Kabel ansehen und ggf. Flicken sollte ich etwas erkennen und/oder den Sensor direkt neu machen um diesen schon Mal auszuschließen. Allerdings bin ich was "Kabel" angeht nicht sonderlich bewandert. ?

So Leute,

es gibt Neuigkeiten. Habe an meinem Laptop mal paar Treiber nachgeladen. ABS und RCM- Module werden nun angezeigt. Und tatsächlich NATÜRLICH sind Fehler hinterlegt:

ABS-Modul : C1A94 Radgeschwindigkeitsgeber vorn Rechts.

weitere Fehlersymptome: Kurzschluss im Stromkreis an Masse

RCM-Modul: U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät A . Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen

Jetzt natürlich die Frage: WAS ist defekt, denke das eine begünstigt das andere. Airbag-Leuchte ist ja auch an, aber dazu gab es keinen Fehler, wahrscheinlich anderes nicht aufgeführtes Modul?!

Vielen Dank