ESP, ABS, AIRBAG, Berganfahrhilfe

• Perfekt. Danke dir

• Allerdings meine ich, auch mal in das IPC-Modul geschaut zu haben und dort stand nur ein einziger Zahlencode den man ändern KÖNNTE. ?.

Hättste das mal fotografiert. Weil normalerweise kann man die Config des Kombiinstruments mit forscan genauso ändern wie die des BCMii.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also Leute,

Ich habe es jetzt so gemacht wie in der Anleitung steht. Alles gut soweit. Jetzt ist aber plötzlich immer mein Fahrspur Assistent Symbol am leuchten und weg. Wie nennt sich das ganze denn in Forscan?

Das würde ich gerne wieder haben.

• Hätte mich jetzt mal interessiert was da in elmconfig für eine Config drinsteht, ich meine wie diese Option konfiguriert ist (Bild aus dem Wiki):

Wenn du den Assistenten hast sollte das auf (3)"With Line Departure Warning" stehen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Den habe ich ja auch. Und der ist auch an. Laut config.

• So, eine AS-BUILT Datei findet ELMConfig auch nicht über meine eingegebene VIN.

Na Klasse. Hatte ich es einfach Mal so gelassen. ?. Ich kann im convers auch die Sensibilität und Intensität (Vibration Lenkrad ) einstellen. An und aus gibt's dort aber nicht. Deswegen sind jetzt ja auch die Striche (Spur) verschwunden und das Symbol leuchtet. Das Wunder mich halt etwas. Man kann den ja normalweise an und ausschalten.

Kleiner Nachtrag: in Forscan finde ich gar nicht erst den Eintrag Line Departure bzw. Wusste ich jetzt dann widerrum nicht unter welchem deutschen Namen es da laufen könnte. Zeigt er mir nur in Elm config an

• Nur nochmal zum mitschreiben - Du hast praktisch mit forscan die Konfiguration des BCM geändert, zumindest was die Reifendruckkontrolle betrifft und dann mit widerum mit elmconfig diesmal die Config ins Kombiinstrument übertragen? Nur aus Interesse: Warum hast du das nicht auch mit forscan gemacht? elmconfig braucht man doch eigentlich gar nicht dazu. Deswegen die Frage.

• So, eine AS-BUILT Datei findet ELMConfig auch nicht über meine eingegebene VIN.

Das kannst du vegessen, das geht nicht (mehr). Verloren ist jedenfalls noch gar nichts.:)

Gibt aber noch eine andere Methode die auch in dem Wiki irgendwo beschrieben wird.

EDIT: Hier das meine ich. Damit ("Beschaffung") kommt man auch an die As Build - Daten.

• Nur nochmal zum mitschreiben - Du hast praktisch mit forscan die Konfiguration des BCM geändert, zumindest was die Reifendruckkontrolle betrifft und dann mit widerum mit elmconfig diesmal die Config ins Kombiinstrument übertragen? Nur aus Interesse: Warum hast du das nicht auch mit forscan gemacht? elmconfig braucht man doch eigentlich gar nicht dazu. Deswegen die Frage.

Ganz genau. Ich habe das gemacht, weil es hierzu eigentlich eine Idioten-sichere Anleitung gab. Ich habe dann ja auch mit Forscan das as built wiederhergestellt. Kam natürlich das pling pling Reifendruck etc wieder. Aber spurhalte Assistent oder wie sich das schimpft war dennoch nicht an.

• Das kannst du vegessen, das geht nicht (mehr). Verloren ist jedenfalls noch gar nichts.:)

Gibt aber noch eine andere Methode die auch in dem Wiki irgendwo beschrieben wird.

Ja okay, ich habe Ich schon die Methode 2 gemacht load from file und entsprechend auch bearbeitet wie in der Wiki beschrieben. Allerdings , wo.muss ich dann drauf drücken das das dann auch wieder geschrieben wird ? ??

• Allerdings , wo.muss ich dann drauf drücken das das dann auch wieder geschrieben wird ?

Da steht doch unten eine Option Save CCD to file. Damit wird das erstmal wieder gesichert. Solltest du als erstes machen;)

Um das wieder ins jeweilige Modul zu schreiben, das meinst du ja sicher das wird dann mit Write to BCM oder ins Kombiinstrument dann halt mit Write to IPC gemacht.

Das ist eigentlich alles auch in dem Wiki beschrieben.

• Da steht doch unten eine Option Save to... oder so ähnlich. Damit wird das wieder gesichert.

Das hat leider nicht funktioniert. Der hat quasi einen Namen dann vorgegeben und ich konnte es auf der Platte speichern, bzw. Auch nicht speichern. Weil sobald ich den Button speichern gedrückt habe ist einfach nichts passiert. Musste dann abbrechen klicken. Ich muss da morgen nochmal da schauen. Mir ist da Forscan am Ende auch echt lieber wenn ich ehrlich bin. Vorausgesetzt ich bekomme das damit wieder hin. Ich hoffe es sehr.

• Hätte mich jetzt mal interessiert was da in elmconfig für eine Config drinsteht, ich meine wie diese Option konfiguriert ist (Bild aus dem Wiki):

Wenn du den Assistenten hast sollte das auf (3)"With Line Departure Warning" stehen.

Was würde denn passieren wenn ich anstatt 3 with line departure die 1 nehme? Also nur Line Departure??

• 1 ist keine Option in dem Sinn. Das ist quasi nur die Bezeichnung der Optionen an sich. Wenn du das auf 1 stellst dann ist es als hätte der Wagen keinen Assistenten. So wie wenn das Auto praktisch von Werk aus ohne Assistent ausgeliefert wurde.

• Ok, nehmen wir Mal an, ich bekomme den "Werkszustand" zumindest wieder hin. Da wäre natürlich super. Dann kommt halt Bling Bling wegen Reifendruck etc. Aber da weiss ich ja wie ich das weg bekomme.

Wenn ich dann immer noch kein spurhalte Gedöns Habe, hat ELMConfig mir da irgendwas zerschossen. Oder die einfachste Lösung.... Ich bin einfach zu blöd. ?

• Ok, nehmen wir Mal an, ich bekomme den "Werkszustand" zumindest wieder hin. Da wäre natürlich super

Das dürfte über die erwähnte Motorcraftseite normalerweise kein Problem sein. Das kann man dann wie es im Wiki auch beschrieben wird mit elmconfig auf das jeweilige Modul schreiben.

Soweit ich weiß kann man die Original Config aber auch über forscan runterladen und direkt ins Modul schreiben und/oder auf einem Stick oder der Festplatte speichern.

• Ok Problem ist gelöst.

Ich will es gar nicht sagen, es ist einfach zu peinlich. Vielleicht sollte man auch Mal auf den Knopf für den Spurwarner am Blinker drücken und nicht "an" und "aus" im convers suchen. ELMConfig hat mir den beim Schreiben wohl ausgeschaltet.

Oh man ich versinke hier gleich im Erdboden vor Scham. ???...

Naja vielleicht habe ich den einen oder anderen ja zumindest etwas belustigen können.

Tut mir echt leid Leute.

"Hier steht ÖN ÖFF.." soll isch da Mal draufdrücke? der geeeeht! ( Falls das noch jemand kennt ) ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!