Beiträge von matthes73

Update: Werkstätten hier in der Umgebung sind ausgelastet...oder möchten da erst garnicht ran....Ich hätte natürlich für die Dienstleistung gezahlt...hauptsache Motorlüfter und Klima würden wieder funktionieren bei diesen Temperaturen , mal abgesehen möglicher Motorschaden wegen Überhitzung....Fakt ist nun...das wir auf das Auto angewiesen sind und keine 4 Wochen warten können....Daher möchte ich provisorisch bis ich einen Termin bekomme ( Mitte/Ende Oktober !!!! ) ein Bypass legen...daher bräuchte ich Hilfe ...welcher Pin ist es am PCM im Radhaus(Bilder wären auch hilfreich)..und es soll dort mehr als ein Modul verbaut sein , soweit ich es ergooglen konnte ( um welches Modul es sich genau handelt )....noch besser wäre es wenn jemand Zeit und Lust hätte im Bereich Bochum und Umgebung....Preislich wird man sich bestimmt einig....Besten Dank im Vorraus...

Wollte es heute in Angriff nehmen ...habe aber sofort abgebrochen...Grund mein Kabelbaum sieht anders aus....so wie ich sehe liegt mein T-Stück unten auf dem Träger....und ohne Bühne wird das nix...bin ja auch nicht mehr der Jüngste....

Um die Lüfterfunktion zu testen ...wie hier schon ein paar mal beschrieben habe ich 3 Minuten bei 2000 U/M ( Motor kalt ) laufen lassen ...Lüfter springt nicht an....Denke liegt am Diesel nicht warm genug....)

Von der Lüftersteuerung bis zum 1 T-Stück ( oben rechts ) habe ich geschaut und Zugtest gemacht---- Kabel scheint in Ordnung zusein...keine Dehnung oder Riss...Dann ist unten auf dem Träger das nächste T-Stück...

Hier mal ein paar Bilder...

Also das wieder was fehlen könnte glaub ich nicht....es wurde ja beim Service / Neubefüllung ein Drucktest gemacht und der ergab Anlage dicht....ich weiß ...sag niemals nie....ok...nun zu deiner Reparatur....bei Dir hat es also vom Y-Stück bis Lüftersteuerung ausgereicht um das Problem zu beseitigen....werde ich morgen mal im Angriff nehmen...die benötigten Sachen hab ich zur Hand....

Kommt man ohne weiteres am Kabel dran ohne Bühne...Muss der Lüfter raus oder geht das so....Radhaus muss ganz ab oder reicht es wenn man es an die Seite drückt und Räder quer stellt ? Und wie ist der Durchmesser vom Kabel ?

Schalt im Stand die Klimaanlage ein , und schau ob der Lüfter läuft, wenn nicht weist du wo du suchen musst.

So habe dieses mal getan.....im Moment 22 Grad draußen.....Motor kalt ,gestartet , Lüfter steht , Klima an ---- Lüfter dreht , Klima kühlt , wenn auch nicht eiskalt....denke mal wegen nur 22 Grad......Aber....30 Minuten gefahren...kühlt immer noch....Einkaufen ....Kühlt nicht mehr----Lüfterstillstand.....was kann die Ursache sein.....

Dann guck mal was im PCM steht, da solltest du anfangen.

Reingelesen habe ich mich schon...werde aber nicht wirklich schlau daraus....der Motorlüfter müßte ja funktionieren , da wir bei 32 Grad unterwegs waren und die Motortemperatur blieb wie sie sollte....hätte es dann nicht überkochen müßen ?

Hallo zusammen....

Wir haben folgendes Problem mit unsere Klimaanlage bei unserem Dicken Bj. 2007 136 PS 2.0 Diesel ....

Letztes Jahr haben wir die Anlage neu befüllen lassen ....fehlten um die 25 % .....kühlte danach wie sie sollte....ist eh nicht die Beste im Kombi.....

So nun aber ist sie zickig....seit letztem Freitag kühlte sie überhaupt nicht mehr...drei Tage lang...Dienstag ging sie dann mal wieder....so wie sie soll....Mittwoch ging sie kurz und mit halber Leistung....Gestern kühlte sie mal wieder nicht.....

Mein Denken: Leer kann sie ja eigentlich nicht sein da sie ja zwischenzeitlich kühlt....wo sollte ich da zuerst ansetzen ....Innenraumfühler , Lüfter , Lila-Kabel ( sofern dafür verantwortlich )

Wäre für jede Hilfe dankbar....

Gruß

Matthes

Wir haben alle Stecker unter den Vordersitzen auf Kontakt geprüft...sitzen so wie sie sollen....was uns aufgefallen ist ...eine Vermutung....das es am Fahrersitzgurtschloss liegen könnte , weil wenn wir den Gurt mehrfach fester in´s Schloss stecken ist es für 1 -2 Minuten still und dann geht es wieder los....unerträglich piep piep....aber es hat mit der manuellen Deaktivierung geklappt ...jetzt ist erstmal Ruhe....wenn wir zuhause sind , wird ausgelesen und hoffe das ich dann schlauer bin und die Ursache beheben kann....Danke für die Hilfestellung ....

Also, ob angeschnallt oder nicht angeschnallt, der piepst im Dauermodus. Im Grunde genommen war er schon deaktiviert , daher wundert mich das es jetzt einfach so anfängt zu signalisieren anschnallen wir haben schon Sitze hin und her geschoben Anschnaller rein raus nix hilft…